Curlie

Ein Kennwort wählen und schützen

Hier wird nicht erklärt, wie man das beste Kennwort der Welt wählt und es wie seine PIN-Nummer oder das eigene Leben schützt. Es ist uns klar: wenn du für alle Systeme, die du benutzt, einzigartige, extralange, extrastarke Kennwörter wählen müsstest, die zudem noch sehr häufig geändert werden sollten und nicht niedergeschrieben werden dürfen... dann würde dich das wohl verrückt machen. Aber das ist keine Entschuldigung dafür, Dinge wie den Namen deines Hundes, "Kennwort" oder ein paar Kraftausdrücke mit einer 1 am Ende zu verwenden.

Wenn irgend etwas in diesem Dokument unklar scheint, oder wenn du mehr als ein paar Minuten benötigst, um es zu lesen, zu verdauen, und dir ein gutes neues Kennwort auszudenken, teilen Sie diese mit uns, da es dann wohl einfacher gestaltet werden muss.

Was du nicht tun solltest

Die meisten Leute kennen die naheliegendsten Arten von Kennwörtern (wenn du Namen aus deiner Familie verwendest, bitte ändere dein Kennwort jetzt!)

Da es jedoch automatisierte Programme zum Knacken von Kennwörtern gibt, solltest du auch folgende Dinge vermeiden:

Was du tun solltest

Eine empfohlene Technik, um ein gutes Kennwort zu wählen, das schwer zu knacken aber gut zu merken ist:

Wichtig

  1. Es ist wahrscheinlich gut genug, wenn du ein Kennwort aus acht Zeichen hast, das nicht wie ein Wort oder dein Benutzername aussieht und zumindest drei dieser Merkmale aufweist: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen. Bemühe dich darum.
  2. Gib dir jede erdenkliche Mühe, um sicherzustellen, dass niemand anders dein Kennwort kennt. Wenn du es niederschreibst, dann bitte nicht für alle Welt lesbar an der Toilettenwand. Speichere dein Kennwort nicht auf einem öffentlich zugänglichen Computer oder auf einem Computer, in dessen Verwalter du kein Vertrauen hast. Gib dein Kennwort an niemanden weiter, einschließlich Curlie-Metas und Administratoren, selbst wenn sie darum bitten.(Bitte benachrichtige das Curlie-Verwaltungsteam, wenn irgendjemand um dein Kennwort bittet, egal wie überzeugend der Bedarf geschildert wird).
  3. Benutze unterschiedliche Kennwörter für curlie.org, ODP::Passport, und Resource-Zone. Stelle diese Kennwörter niemals einem von Dritten oder Editoren geschaffenen Tool zur Verfügung, egal wie attraktiv die Features des Tools sind. (Bitte benachrichtige das Curlie-Verwaltungsteam, wenn ein Tool von Dritten oder von Editoren diese Kennwörter verlangt).
  4. Die Curlie-Editor-Foren verwenden ein anderes Kennwort als Ihr Editor-Konto.
  5. Alle Kennwörter, die du für ein Curlie-System verwendest, sollten auf keinem anderen System verwendet werden. Wenn du das gleiche Kennwort für die zahlreichen Newssites, bei denen man sich registrieren muss, um die Schlagzeilen lesen zu können, verwenden möchtest, dann nur zu - aber benutze es nicht für Curlie, denn wir verfügen über vertrauliche Daten, und wenn solche über deinen User-Account nach außen gegeben werden, wirst du dafür verantwortlich gemacht.
  6. Verwende ein altes Kennwort niemals erneut, unter keinen Umständen. Benutze niemals ein Kennwort, das als Beispiel eines guten Kennwortes gegeben wurde. Benutze niemals einen Online-Kennwortgenerator und wähle kein Kennwort aus einer Online-Liste.
  7. Im Zweifelsfall ändern Sie Ihr Kennwort.

Wenn du umfangreiche weitere Ratschläge und Details haben möchtest, dürfte der entsprechende DDP-Artikel das Richtige sein (englisch).