Flugblatt 1 der Weißen Rose
pdf-Datei des ersten Flugblatts. [PDF]
Flugblatt 2 der Weißen Rose
pdf-Datei des zweiten Flugblatts [PDF]
Flugblatt 3 der Weißen Rose
pdf-Datei des dritten Flugblattes [PDF]
Flugblatt 4 der Weißen Rose
pdf-Datei des vierten Flugblatts [PDF]
Flugblatt 5 der Weißen Rose
pdf-Datei des fünften Flugblattes [PDF]
Flugblatt 6 der Weißen Rose
pdf-Datei des sechsten Flugblattes [PDF]
Gedächtnisvorlesung zum 60. Jahrestag der Hinrichtung der Mitglieder der "Weißen Rose"
Bundespräsident Johannes Rau erinnerte am 30. Januar 2003 an die Weiße Rose.
Marie-Luise Jahn – Wikipedia
Die Widerstandskämpferin wurde 1944 vom Volksgerichtshof als Hochverräterin verurteilt. Von 1987 bis 2002 war sie Vorstandsmitglied der Weißen Rose-Stiftung.
Der Prozess gegen Hans und Sophie Scholl
Sophie Scholl und ihr Richter Roland Freisler (von Manfred Koch).
Sophie Scholl - Die letzten Tage
Die Seite berichtet über Hintergründe zum Film von Marc Rothemund. Neben Informationen über Darsteller und Team befindet sich ein Forum auf dieser Seite. Zum Kinostart wurde ein Schülerwettbewerb zu Zivilcourage initiiert.
Sophie Scholl - Wikipedia
Informationen über Sophie Scholl mit zahlreichen Querverweisen, unter anderem zu weiterführender Literatur und WebLinks.
Sophie Scholl und die "Weiße Rose"
Von der Bundeszentrale für politische Bildung wurde ein Dossier über die Weiße Rose zusammengestellt.
Weisse Rose Institut e.V.
Das in München ansässige Institut wurde 2003 gegründet.
Die Weiße Rose
Die Internetseite der Geschwister-Scholl-Schule Brakel bietet Informationen zur Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose". Neben Biografien ihrer Mitglieder sind einzelne Flugblätter, Verhaftung und Verurteilung dokumentiert.
Die Weiße Rose
Bietet einige Informationen über und Zitate von Hans und Sophie Scholl, Willi Graf, Alexander Schmorell, Christoph Probst.
Weiße Rose
Internetseite des Deutschen Historischen Museums zur Widerstandsgruppe um Hans und Sophie Scholl mit historischen und biografischen Daten, Fotos und Dokumenten.
Weiße Rose Stiftung e. V.
Diese Seite bietet historische Hintergründe zur Widerstandsgruppe um Hans und Sophie Scholl. Die Stiftung stellt sich vor, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie eine Präsenzbibliothek ergänzen das Angebot.
Weiße Rose – Wikipedia
Die Mitglieder der Weißen Rose verfassten, druckten und verteilten unter Lebensgefahr insgesamt sechs Flugblätter, in denen zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufgerufen wurde.
Weiße Rose: "Hören wir endlich auf, das Bild von Halbgöttern zu zeichnen"
Der Historiker Sönke Zankel will das Helden-Image der Geschwister Hans und Sophie Scholl ins Wanken bringen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE sagt er, die Sichtweise auf die beiden Widerstandskämpfer gegen die Nazis müsse erweitert werden.
Letzte Änderung:
6. Februar 2018 um 2:54:03 UTC
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen
Regional
Wissenschaft
Online-Shops