Die heutige Stadt Linnich entstand 1969 im Rahmen der kommunalen Neugliederung aus den ehemals selbständigen Gemeinden: Linnich (Stadt), Boslar, Ederen, Gereonsweiler, Gevenich, Glimbach-Kofferen, Hottorf, Körrenzig, Rurdorf, Tetz und Welz; 1972 kam noch Floßdorf hinzu. Die "Stad van Lynneke" wurde schon 1392 erstmalig durch Herzog Wilhelm von Geldern urkundlich genannt. Die erste urkundliche Erwähnung überhaubt, datiert auf das Jahr 888 und bezeugt die Schenkung des Königsgutes "Linnica" von König Lothar II. an das Marienstift Aachen im Jahr 851. Der Name Linnich geht auf seinen vermutlichen Gründer einen Kelten namens Linus zurück. Geschichtlich verbindet Linnich viel mit der, südlich angrenzenden, Herzogstadt Jülich, so auch die über 90 %tige Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Dies war nach den Zerstörungen in den Jahren 1393, 1397 und 1794 die vierte und schrecklichste. Das Hubertuskreuz bei Linnich erinnert an die historische Hubertusschlacht von 1444 zwischen den Herzogtümern Geldern und Jülich und an eine der blutigsten Panzerschlachten an der Rurfront im Jahr 1944, es ist ein Mahnmal für den Frieden. In den Jahren 1992 und 2002 wurde Linnich von den Erdbeben in der rheinischen Tiefebene erschüttert, davon war am meisten die kath. Pfarrkirche St. Martinus betroffen. Der Hang, an dem sie steht, könnte bei einem weiteren Beben abrutschen. Daten der Stadt Linnich, Landkreis Düren:
Stadt Linnich - Gemeindekennzahl: 05 3 58 036 - Kfz.-Kennzeichen: DN - Geograph. Lage: 06°16' östl. Länge / 50°58' nördl. Breite - Höhenlage: 73 m über NN - Einwohner: 13.869 - Fläche: 65,46 km² - Postleitzahl: 52441 - Telefonvorwahl: 02462

More information
Bündnis 90/Die Grünen Linnich
Der Ortsverband informiert über die lokale Politik.
Deutsches Glasmalerei-Museum
Vorstellung des Museums und Informationen zur Glasmalerei aus fünf Jahrhunderten sowie zu aktuellen Ausstellungen.
FDP Linnich
Der Stadtverband und die Stadtratsfraktion der Liberalen stellen sich vor mit Personendaten, Programmen, Terminen und Aktuellem.
Gemeinschafts-Hauptschule Linnich
Stellt sich, den Lehrkörper und die Gremien der Schule vor. Weiterhin Informationen zu vergangenen veranstaltungen, zur Schülerzeitung und zum Wahl-Pflichtunterricht.
KfH Nierenzentrum Linnich
Hilfe für Patienten mit chronischem Nierenversagen mit Informationen zur Dialyse und zur Transplantationsnachsorge.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 1

Letzte Änderung:
17. April 2015 um 11:23:48 UTC
Regional
Wissenschaft
Online-Shops
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen