Die Stadt Wuppertal wurde zum 1. August 1929 durch Vereinigung der kreisfreien Städte Elberfeld (Großstadt seit etwa 1883) und Barmen (Großstadt seit circa 1884) mit ihren zugehörigen Stadtteilen, den Städten Cronenberg, Ronsdorf und Vohwinkel sowie des Ortsteils Beyenburg der damaligen Stadt Lüttringhausen (heute zu Remscheid gehörig) unter dem Namen "Barmen-Elberfeld" als kreisfreie Stadt gegründet. 1930 erfolgte nach einer Bürgerbefragung die Umbenennung in Wuppertal, womit die geografische Lage der Stadt an der Wupper zum Ausdruck gebracht wurde. Wuppertal ist vor allem bekannt durch die weltberühmte, von Eugen Langen konstruierte und 1901 offiziell eröffnete Schwebebahn. Die 13,3 km lange Bahn ist technisch eigentlich eine Hängebahn und wurde schon bald nach ihrer Eröffnung zum Wahrzeichen der Stadt beziehungsweise der damaligen Städte. Ihr Tragegerüst wurde bis 2004 weitgehend und historisch werktreu erneuert; gleichzeitig wurden die Haltestellen umgebaut und modernisiert. Die Schwebebahn bleibt damit, nach über 100 Jahren Betriebszeit, ein hochmodernes, sicheres und verhältnismäßig schnelles Nahverkehrssystem, das täglich von über 70.000 Fahrgästen genutzt wird.

Daten der Stadt Wuppertal:
Kreisfreie Stadt - Gemeindekennzahl: 05 1 24 000 - Kfz.-Kennzeichen: W - Geograph. Lage: 07°10' östl. Länge / 51°15' nördl. Breite - Höhenlage: 100-350 m über NN - Einwohner: 364.380 - Fläche: 168,41 km² - Postleitzahl: 42001 - 42399 - Telefonvorwahl: 0202

More information

Kategorien 16

Siehe auch: 4

Nordrhein-Westfalen-Tag 2008
Rückblick auf die Veranstaltung, die unter dem Motto »Wuppertal bewegt. Sich. Mich. Dich.« vom 29. - 31. August 2008 in der Metropole des Bergischen Landes stattgefunden hat.
Zoo-Wuppertal.net
Historische und aktuelle Fotos zum Wuppertaler Zoo, der Schwebebahnhaltestelle Zoo-Stadion und dem angrenzenden Wohnviertel.
Zoologischer Garten
Die Seiten informieren über die Tierwelt im Wuppertaler Zoo mit Informationen zu Tierpatenschaften, zur Zoopädagogik, zum Seniorenprogramm und zur Vereinigung der Freunde und Förderer.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 1

Letzte Änderung:
20. Oktober 2018 um 16:55:05 UTC
Regional
Wissenschaft
Online-Shops
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen