My Account
Die Ökologie als Wissenschaft ist die Lehre von den Wechselbeziehungen zwischen den Organismen untereinander und mit ihrer unbelebten und belebten Umgebung. Die unbelebte oder physikalisch-chemische Umgebung umfasst die Faktoren Licht und Wärme bzw. Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Wind, Zusammensetzung der Luft, vor allem den Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid, sowie die vorhandenen Nährstoffe im Boden, im Wasser und in der Atmosphäre. Zur belebten oder biologischen Umgebung von einem Organismus gehören sowohl die Lebewesen der gleichen Art als auch diejenigen anderer Arten. Die Beziehungen beschränken sich nicht nur auf Pflanzen und Tiere, sondern umfassen auch Pilze, Bakterien, Viren und andere Einzeller.

Aufgrund der verschiedenen wissenschaftlichen Ansätze, mit denen man die Organismen in ihrer Umwelt studieren kann, bezieht die Ökologie ihre Informationen außer aus der Biologie auch aus Wissenschaftszweigen wie Klimatologie, Hydrologie, Ozeanographie, Physik, Chemie, Geologie und der Bodenkunde. Um die Wechselwirkungen zwischen Organismen zu studieren, nutzt die Ökologie außerdem Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, Vegetationskunde, Taxonomie, Physiologie, Biochemie und Statistik.
Mehr Informationen

Unterkategorien 1

Moorkundliche, hydrologische und floristisch-vegetationskundliche Grundlagen des Moorschutzes und der Moorentwicklung. Planungsmethodische Bausteine für Moorentwicklungskonzepte, Managementpläne und Umsetzungsprojekte zur Moorrenaturierung.
Informationen über das freiwillige ökologische Jahr in Niedersachsen und Zugang zum virtuellen Netzwerk FÖJ Niedersachsen.
Der gemeinnützige Verein hat sich dem Naturschutz und der ökologischen Forschung widmet. Die Seite informiert über die Ziele und Aktivitäten.
Übersicht der Moorschutzprogramme der Bundesländer, Finanzierungsinstrumenten, Investitionsmöglichkeiten sowie laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte und umfassende Informationen zur Ökologie.
Das Regenwald-Institut führt nachhaltige, interdisziplinäre Projekte zum Schutz der Regenwälder durch.
Von der Moorbildung in den Entstehungsphasen, Kultivierung, Nutzung in Nordwestdeutschland bis zur Wiedervernässung.
Überregionale Fachzeitschrift für angewandte Ökologie mit wissenschaftlichen und planerischen Arbeiten aus allen Teilen der Landespflege, des Naturschutzes und der Landschaftsplanung für den deutschsprachigen Raum.
Das Projekt führt eine intensive Bestandsaufnahme der marinen Fauna und Flora vor La Gomera durch. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Gezeitenzone. Mit Touren und Kursen wird Aufklärungsarbeit geleistet.
Die Sammlung von Informationen über das Element Wasser ist in verschiedene Bereiche untergliedert: Wissenwertes für Verbraucher, Informationen für Wasserver- und Entsorger sowie über Wasserkraft.
Man bietet Verträglichkeitsuntersuchungen nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und zu Artenschutzbestimmungen, biologische Sonderuntersuchungen, gewässerökologische Untersuchungen sowie landschaftspflegerische Fachbeiträge.
Wissenswertes über die abwechslungsreiche Hochmoorlandschaft in der Diepholzer Moorniederung. Neben einer Darstellung der Angebote für Besucher gibt es auch Informationen über die Lage, Schafe und Vogelarten. Darüber hinaus werden Pflegearbeiten dokumentiert.
Das Wildnis-Projekt des BUND Sachsen-Anhalt im ehemaligen Braunkohletagebau Goitzsche bei Bitterfeld überläßt die Natur einer freien Entwicklung und bietet Menschen Raum für Erholung und Naturbeobachtung.
Das Ökosystem Korallenriff. Aufbau der Riffe, Riffarten und Riffzonierung, Eigenschaften des Meeres. Viele Photos der marinen Tiere, die im Korallenriff leben.

17. Dezember 2022 um 17:05:09 UTC