CVJMs in Deutschland
Das Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (cjd) unterstützt an über 150 Standorten mit 8000 Mitarbeitern jährlich mehr als 100.000 Menschen. Dies geschieht beispielsweise durch die Ausbildung von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen, Schulen für asthmakranke oder hochbegabte junge Menschen, Integrationsberatung für jugendliche Migranten, Werkstätten für behinderte Menschen oder Hilfe für gefährdete Jugendliche. Das CJD ist Mitglied des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland.
Der CVJM-Landesverband Baden e. V. ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverband in Deutschland. Er ist in acht Reginalverbände aufgeteilt und besitzt ca. 60 Mitgliedsvereine.
Der CVJM-Landesverband Bayern e. V. ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverband in Deutschland. Er ist besitzt ca. 150 Mitgliedsvereine.
Der CVJM-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverband in Deutschland. Er besitzt 10 Mitgliedsvereine.
Der CVJM-Landesverband Schlesische Oberlausitz e. V. ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverband in Deutschland. Er besitzt 11 Mitgliedsvereine.
Die norddeutschen CVJM in den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind in selbständigen Landesverbänden organisiert: Bremen, Hamburg, Hannover, Oldenburg, Ostfriesland, Brückenschlag Nord-Ost (Schleswig-Holstein und Mecklenburg)sowie die Nord-AG der Großstadt-CVJM. Der frühere CVJM Nordbund wurde im November 2007 infolge einer Insolvenz aufgelöst. Bis Ende 2008 soll ein neuer norddeutscher CVJM-Dachverband gegründet werden.
Der CVJM-Ostwerk e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverband in Deutschland. Er besitzt 28 Mitgliedsvereine.
Der CVJM-Pfalz e. V. ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverband in Deutschland. Er besitzt ca. 13 Mitgliedsvereine.
Der CVJM-Westbund ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland. Er betreut ca. 672 Vereine und 40 Kreisverbände in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und in Teilen Niedersachsens mit ungefähr 72.000 Mitgliedern und Gästen.
Der CVJM Thüringen e. V. ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland. Er besitzt ca. 20 Mitgliedsvereine.
Das Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw) ist ein selbstständiger Mitgliedsverband des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland. Es betreibt in Württemberg Jugendarbeit im Auftrag der Evangelischen Landeskirche. Es ist in ca. 50 Bezirke aufgeteilt.