My Account
Bezeichnung für das heilige Wissen und Kultpraktiken, die für einen exkluvsiven Kreis Eingeweihter vorbehalten ist. In Massenmedien und Umgangssprache ist Esoterik in den letzten Jahrzehnten allerdings zum Oberbegriff für spirituelle Aufbrüche in der Gegenwart geworden. Dieser umspannt höchst unterschiedliche Rückbesinnungen auf das "Urwissen der Menschheit" und Neubelebungen sowohl okkulter Praktiken wie Astrologie, Magie, Außersinnliche Wahrnehmungen u.a. als auch ost-westlicher Spiritualität und Mystik im weitesten Sinne, wie u.a. Meditation, östliche Religion, Theosophie, indianische Religiosiät.
Sites, auf denen man online Produkte aus dem esoterischen Bereich einkaufen kann, gehören nach World/Deutsch/Online-Shops/Religion_und_Spiritualit%c3%a4t/Esoterik/
"Anthroposophie" ist die Bezeichnung für das philosophische und esoterische Werk von Rudolf Steiner (1861-1925). Ausgehend von Rudolf Steiner und seinem Werk hat sich eine umfassende und weltweite spirituelle Bewegung aufgebaut, die mit den Waldorfschulen, Biologisch-Dynamischem Landbau, Anthroposophischer Medizin und anderem in vielen Lebensbereichen neue kulturelle und praktische Ansätze entwickelt hat. In dieser Kategorie finden sich Links von Seiten, die sich theoretisch oder praktisch mit Themen der Anthroposophie beschäftigen, sowie zu anthroposophischen Institutionen und Initiativen.
In dieser Kategorie sollen Websites angemeldet werden, die Informationen über theoretische oder praktische Aspekte der Anthroposophie von Rudolf Steiner enthalten. Hierzu gehören Texte von und über Rudolf Steiner, Informationen über einschlägige Themen der Anthroposophie, Informationen von oder über Initiativen und Institutionen, die sich ausdrücklich und in erkennbarer Weise der anthroposophischen Lebensanschauung oder dem Werk Rudolf Steiners widmen. Nicht in diese Kategorie gehören Sites, die Anthroposophie oder Rudolf Steiner nur beläufig erwähnen und Sites von Institutionen, die zwar in irgend einer Weise anthroposophisch orientiert sind, auf deren Website aber keinerlei Informationen hierüber zu finden sind. Ebenfalls nicht in diese Kategorie gehören technisch fehlerhafte oder nicht erreichbare Sites.
Foren und Chats sind Plätze im Internet, wo man sich austauschen, informieren und diskutieren kann.
In diese Kategorie gehören nur Foren, die sich allgemein und unspezifisch mit Esoterik beschäftigen. Sobald das Forum sich inhaltlich auf ein bestimmtes Thema konzentriert, gehört dieses Forum in die entsprechende Kategorie.

Bitte beachten Sie:

In dieser allgemein gehaltenen Kategorie werden nur Esoterik-Angebote gelistet, die thematisch breit gestreut sind und sich nicht eindeutig einem Schwerpunkt-Thema zuordnen lassen.

Beispiel 1: Wenn Sie Geistheilung, Reiki, Energiearbeit und Kartenlegen anbieten, können Sie Ihre Website in dieser Kategorie anmelden.

Beispiel 2: Wenn Ihr Schwerpunkt dagegen bei Geistheilung liegt, melden Sie Ihre Website bitte nicht hier, sondern in der Kategorie Esoterik: Geistheilung an.

Bevor Sie ihre Website in dieser Kategorie anmelden, sollten Sie daher überprüfen, ob nicht eine speziellere Kategorie im Bereich Esoterik oder Alternativmedizin für Sie in Frage kommt!

Das spirituelle Interesse an einer jenseitigen Geisterwelt hat sich im Lauf der Zeit aus den konfessionellen Kirchen in die esoterischen Bewegungen verlagert. Erich von Däniken hat die alten Göttermythen als dunkle Erinnerungen an Besucher aus dem All interpretiert: Als Beweis zieht er auch die biblischen Engelsgeschichten heran. Der Biologe Rupert Sheldrake versucht einen Zusammenhang zwischen der überlieferten Engellehre und der modernen Naturwissenschaft zu finden und fordert zusammen mit dem Theologen Matthew Fox eine "Resakralisierung" der Erde und des Weltalls, da in allen Lebewesen wie auch in der unbelebten Materie komplexe Aktivitätsstrukturen am Werk seien, die mit Engeln gleichzusetzen seien. Nach Sheldrake und Fox ist das Universum einem evolutionären Prozess unterworfen, der von "morphischen Feldern" gesteuert wird, die wie das menschliche Gehirn schöpferische Intelligenzen sind. Ein weiteres Kuriosum der Esoterik ist das von Gabriele Bitterlich ins Leben gerufene "Engelwerk". Über Jahre hinweg will sie in Offenbarungen alles über das Wirken der Engel und Teufel erfahren haben. Die Anhänger ihres Werkes können über ein Stufensystem von Weihen in den inneren Kreis der Engelwelt gelangen. Auch der persönliche Schutzengel hat sich in der Esoterik wieder einen Platz erobert. Der Glaube daran ist weit verbreitet.
Feng Shui, fernöstliche Kunst, mit der unmittelbaren Umgebung in Harmonie zu leben. Die wörtliche Übersetzung lautet: Wind und Wasser. Feng Shui basiert, wie die chinesische Astrologie, auf den Wechselbeziehungen zwischen den fünf Elementen und auf den Grundaussagen des Yi-jing, dem Buch der Wandlungen, einem alten chinesichen Klassiker des Konfuzianismus. Feng Shui versucht die optimalen Beziehungen zwischen einer Lebenssituation und der jeweiligen räumlichen Umgebung mit dem Ziel herzustellen, Gesundheit und Glück zu erzielen. In der Grundbedeutung von Feng Shui, Wind und Wasser, ist der Einfluss, den diese beiden Elemente auf die Topografie der Erde (Flüsse, Berge und Täler) haben, gemeint. Über die günstige oder ungünstige Lage von Grundstücken oder die Ausgestaltung von Räumen kann das Feng Shui mit seinen Gesetzen Auskunft bzw. Anleitungen zum Handeln geben. Das ursprünglich aus China stammende Harmonie stiftende Verfahren hat in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts im Zuge einer allgemeinen Esoterikwelle in den USA sowie in Europa neue Anhänger gefunden, da es Verbesserungen in vielen Lebensbereichen (von der Architektur über die Raumgestaltung bis hin zur sozialen Kommunikation) verheißt. Feng Shui ist im Kern eine Mixtur aus Astrologie und mystischen Überzeugungen, Volksglauben und rationalem Planen.
Bitte melden Sie an dieser Stelle nur deutschsprachige Informationsangebote an! Wenn neben Informationen auch Beratung und/oder Ausbildungen angeboten werden, entsprechende Unter-Kategorie nutzen.
Der Zweig ist eine Sammelstelle für verschiedenartige Therapieformen des Geistigen Heilens Umschreibung gemäss SVNH (Schweizerischer Verband für Natürliches Heilen): Geistheilen könnte man wohl als früheste therapeutische Entdeckung des Menschen bezeichnen. Schon immer gab es Menschen, die intuitiv ihre Fähigkeit nutzten, andere durch einen Austausch mystischer Energie zu heilen. Oftmals war dies verbunden mit irgendwelchen Ritualen. Geistheilen darf nicht mit Glaubensheilen verwechselt werden. Glaubensheilen setzt einen bedingungslosen Glauben des Patienten an Gott voraus, was beim Geistheilen nicht der Fall ist. In der Geistheilung wird davon ausgegangen, dass der Mensch nicht nur materieller Körper ist, sondern gleichzeitig auf mehreren Bewusstseinsstufen lebt. Nämlich auf der materiellen Stufe, auf einer Art elektromagnetischer Stufe (Gefühlsebene), auf der intellektuellen Stufe und auf der spirituellen Ebene. Der Geistheiler heilt nun nicht einfach den erkrankten Körperteil, sondern er bringt den Energiefluss zwischen den verschiedenen Bewusstseinsstufen wieder ins Gleichgewicht, denn ein Ungleichgewicht bedeutet Krankheit. Krankheit definiert sich entsprechend als körperliche Auswirkung von Störungen auf der feinstofflichen Ebene. Die Arbeitsweise der Geistheiler ist unterschiedlich. Manche arbeiten in tiefer Meditation oder leichter Trance. Andere spüren Energie aus ihren Händen fliessen (Handauflegen). Dabei konzentriert sich der Heiler auf Liebe und intensive Fürsorge. Seine Seele, sein Geist, sein ganzes Wesen verlangt danach, dem Kranken zu helfen. Der Geistheiler wird so zum Kanal für Heilungsenergien, die er auf den Patienten überträgt. Jeder wahre, hingebungsvolle Heiler muss täglich in Meditation und Gebet an sich arbeiten, denn durch dieses Einssein mit den göttlichen Gesetzen erhält er die Kraft, um die nötige Ganzheit zwischen sich und dem Patienten erhalten und beibehalten zu können. Bei immer wiederkehrenden Inseraten mit Fernheilungs-Angeboten, wo gleichzeitig das Finanzielle eine zentrale Rolle spielt, sind deshalb Zweifel an deren Seriosität berechtigt. In England ist das Zusammenarbeiten von Schulmedizinern und Geistheilern gängige Praxis. Die dadurch erzielten Erfolge sind beeindruckend.

Um eine möglichst zeitnahe Aufnahme Ihrer Website im Katalog zu ermöglichen, nehmen Sie sich bitte die Zeit, diese Richtlinien vor der Anmeldung durchzulesen.

  1. Melden Sie Ihre Webpräsenz möglichst zielgerichtet an, d.h. also in der passenden Unterkategorie. Dadurch beschleunigen Sie die Aufnahme. Welche Art von Links Sie in welcher Unterkategorie finden, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Beschreibungen dort.
  2. Mehrfache Anmeldung der gleichen Site führt nicht zu einer schnelleren Aufnahme, sondern könnte als Spam gewertet werden und zum Ausschluss Ihrer Site führen.
  3. Seiten, die sich ausschliesslich an Fachpersonal richten (Ärzte, Heilpraktiker), melden Sie bitte in einer passenden Unterkategorie in World/Deutsch/Wissenschaft/Medizin/ an.
  4. Online-Shops werden hier nicht aufgenommen. Als Online-Shops werden alle Seiten betrachtet, welche hauptsächlich Produkte veräußern wollen. Diese melden Sie bitte in World/Deutsch/Online-Shops/Religion und Spiritualität/ Esoterik an. Es macht keinen Sinn, sie hier anzumelden. Dadurch wird einzig und allein die Bearbeitungsdauer verlängert.
  5. Melden Sie keine einzelnen Seiten Ihrer Internetpräsenz an, sondern nur die Haupt-URL, also die Startadresse Ihres Webauftritts (z.B. www.beispieladresse.ch/, aber nicht www.beispieladresse.ch/beispielseite1/beispielunterseite1/).

Herzlichen Dank für die Beachtung dieser Hinweise.

Die Kabbala ist die mystische Tradition im Judentum. Die Bezeichnung Kabbala bedeutet "Überlieferung, Übernahme, Weiterleitung". Die ursprünglichen Wurzeln der Kabbala finden sich in der Tora, der Heiligen Schrift des Judentums. Wie jede Mystik entzieht sich auch die Kabbala dem Versuch einer eindeutigen wissenschaftlichen Klassifizierung. Vielmehr gilt sie als Geheimlehre, die weniger gelernt, als vielmehr erfahren werden will. Diese Erfahrung vermittelt sich in einer zuerst mündlichen, dann auch schriftlichen Überlieferungsgeschichte. Immer geht es der Kabbala dabei um die direkte Beziehung des Menschen zu Gott und die Bildung der eigenen Seele.
Finden Sie, daß Ihre Seite in dieser Kategorie fehlt?
Melden Sie diese einfach an (URL vorschlagen).
Bitte melden Sie in dieser Kategorie nur Seiten an, die sich mit Themen der Kabbala beschäftigen.
Sofern die Seite in einer weiteren Kategorie bereits vorhanden ist, wird sie in dieser Kategorie nicht aufgenommen bzw. entfernt.
Diese Kategorie beinhaltet Links zu deutschsprachigen Seiten von Forschern, Buchautoren und weiteren Projekten über den Seher Nostradamus alias Michel de Nostredame.
Okkultismus ist eine Bezeichnung für verschiedene weltanschauliche Strömungen, die sich durch den Glauben an die Wirksamkeit von Astrologie, Alchimie, Weissagung, Magie oder ähnliche andere Praktiken definieren lassen. Diese Praktiken beruhen auf einem esoterischen oder "verborgenen" Wissen um das Universum und seine geheimnisvollen Kräfte. Dieses Wissen enthält typischerweise die Vorstellung von "Korrespondenzen", Beziehungen zwischen Dingen im Universum (Sterne, Planeten, Edelsteine, Farben) und Teilen des menschlichen Körpers oder Ereignissen im menschlichen Leben, so dass durch die Anwendung dieses Wissens Heilungen bewirkt oder Schicksale beeinflusst werden können. Dazu kann auch der Glaube an Engel, Götter, Geister oder aufgestiegene Meister zählen, die zwischen Menschen und Gott vermitteln und mit denen besonders Befähigte in Kontakt treten können. Okkultes Wissen gewinnt man durch die Initiation durch einen Eingeweihten oder durch das Studium esoterischer Schriften.
Seiten, welche sich mit Reinkarnation und Wiedergeburt beschäftigen.
Zentrales Thema dieser Kategorie sind Webseiten, die sich in erster Linie mit dem Thema Rosenkreuzer auseinandersetzen, unabhängig von der jeweiligen Richtung (gnostisch, christlich, mystisch, ägyptisch).
Seiten, die relevante Informationen zum Thema Rosenkreuzertum bieten.
Programme aus dem Bereich Esoterik.
Als Heilsteine werden Mineralien und Fossilien bezeichnet, die die Gesundheit fördern, Beschwerden lindern und das Befinden verbessern sollen. In der Steinheilkunde geht es darum, diese korrekt anzuwenden, da es auch giftige Minerale gibt.
Nur Webseiten die sich auf den therapeutischen Aspekt der Heilsteine beziehen.
Theosophie ist die allgemeine Bezeichnung für philosophische und theologische Denkansätze, die versuchen, durch philosophische Untersuchungen und durch mystische Schau eine höhere Erkenntnis Gottes und des Göttlichen zu gewinnen.
Webseiten von Print- oder Online-Magazinen aus dem Bereich Esoterik.
Bitte melden Sie Ihre Seite hier an, wenn es sich um die Webseite eines Print- oder Online-Magazins aus dem Bereich Esoterik handelt.