My Account
Das deutsche Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) verpflichtet den Unternehmer zur arbeitsmedizinischen Betreuung der Beschäftigten. Näheres regelt die Unfallverhütungsvorschrift "Betriebsärzte" (BGV A7 bzw. GUV 0.6). Der Arbeitgeber muss einen Betriebsarzt bestellen, der die arbeitsmedizinischen Betreuung wahrnimmt. Die Verpflichtung wird auch durch Abschluss eines Betreuungsvertrages mit einem externen, freiberuflichen Arbeitsmediziner oder einem überbetrieblichen Betriebs- und Werksarztzentrum erfüllt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich die Angaben zu den Rechtsgrundlagen auf die deutschen Vorschriften beziehen. In den anderen Ländern gibt es vergleichbare Regelungen.

Wichtige Hinweise für die Anmeldung von Sites unter der Kategorie
World/Deutsch/Gesundheit/Medizin/ Fachrichtungen/Arbeitsmedizin/Dienstleistungen/ im Open Directory:

  1. Diese Kategorie und die Sub-Kategorien sind für Einträge von Dienstleistern auf dem Gebiet der »Arbeitsmedizin« gedacht. Links zu Seiten, die sich nicht mehrheitlich mit dem Thema beschäftigen sind hier fehl am Platz. Bitte prüfen Sie insbesondere auch, ob folgende Kategorien zutreffender sind:

  2. Bitte melden Sie englischsprachige Seiten nicht hier, sondern in der folgenden englischen Kategorie an. Please submit English-language sites not here but to the english category.

  3. Der Titel, den Sie bei der Anmeldung angeben, muss der korrekte, vollständige Name der Seite bzw. des Anbieters sein; verwenden Sie keine Verkürzungen oder Vereinfachungen.

  4. Die Beschreibung, die Sie bei der Anmeldung angeben, soll in einem oder zwei Sätzen die Inhalte der Seite wiedergeben. Bitte verwenden Sie keine Aufzählung von Schlüsselworten und keine Werbesprache bzw. unüberprüfbare Werturteile.

  5. In der Beschreibung bitte keine 1. Person, sondern nur 3. Person verwenden.

Beschreibungen, die den Kriterien nicht entsprechen, werden von den Editoren des Open Directory geändert. Vielen Dank dafür, dass Sie diese Hinweise bei der Anmeldung beachten.