Definition des Begriffs Originalgrafik von Karl Graak: "Bei einer Druckgrafik handelt es sich dann um ein Original, wenn sie die einzig verbindliche Realisierung einer auf die angewandte Technik gerichteten künstlerischen Konzeption ist, wenn das Werk also nicht noch einmal in einer anderen Technik existieren kann."
Eine Reproduktionsgrafik dagegen wird nach einem künstlerisch fertigen Vorbild hergestellt. Sie ist die mechanische Übertragung eines autonomen Kunstwerkes wie etwa eines Gemäldes oder einer Zeichnung in eine druckgrafische Technik.
Hier werden Websites von Druckwerkstätten ond Ateliers gelistet. Zum regelmäßigen Angebot gehört, dass Künstler von außerhalb dort arbeiten können, betreut werden, und der Auflagendruck durch einen erfahrenen Drucker übernommen werden kann. Kurse, Galerien, Führungen und der Verkauf von eigenen und fremden Arbeiten sind dem Angebot oft angegliedert, bilden aber nicht den Schwerpunkt.
Hier werden nicht gelistet:
Seiten, die sich nicht im strengen Sinne der Definition mit Druckgrafik beschäftigen. Siehe: Beschreibung der Kategorie.
Bitte beachten Sie die Richtlinien. Reproduktionsdruckereien - und seien sie noch so "künstlerisch" gehören in einen anderen Bereich!