My Account
Diese Kategorie soll alle Seiten über Blasinstrumente enthalten. Dazu zählen vor allem:

Holzblasinstrumente wie Flöten, Saxophone, Klarinetten, Oboe, Fagott, Englisch Horn;
Blechblasinstrumente wie Trompete, Posaune, Cornet, Waldhorn, Tuba, Tenorhorn;
des weiteren Didgeridoo, Mundharmonika, Dudelsack, etc.
Andere Luftklinger wie Orgel, Akkordeon, Ziehharmonika und Bandonion befinden sich unter Tasteninstrumenten.

Hersteller sowie Werkstätten für Blechblasinstrumente.
Das Didgeridoo oder Didjeridu ist ein trompetenhaftes "mundgeblasenes" Aerophon* von der nordaustralischen Küste und den dortigen Ureinwohnern, den Aborigines Nordaustraliens. Die Aborigines sprechen besondere und z.T auch sehr zahlreiche "Sprachen" über den tiefen Bordunton in das Trompeteninstrument hinein. (* = Luftklinger. Gemeint ist allerdings eher "Luftschwinger", weil Luft das manipulierte, vibrierende Element der Aerophone ist) Die Bezeichnung "Didgeridoo" oder "Didjeridu" ist Lautmalerei aus einer der besonderen Sprachen/Sprachelemente entstanden, die zur Klanggestaltung in das megafonartige Instrument über den tiefen summenden Bordunton "hineingesprochen" werden (z.B. don don di du oder dong di dans ). Frühere Bezeichnungen und Begriffe für das Instrument waren unter einigen Dutzend anderen etwa "Klang der Toten" oder "Geist". Ein Didgeridoo wurde ursprünglich aus abgestorbenen Baumästen herausgearbeitet, vor allem Bambus, Buchsbaum und Eukalyptusarten. Satter Klang gehört mit zum Kriterium für Entscheidungen über Holzarten und Maserung (z.B. kräftig und wellenförmig) bei der Herstellung. Heute werden Didgeridoos/Didjeridus auch aus Metall, Plastik, Keramik oder anderem Material hergestellt. Durchschnittlich sind sie 1m lang, variieren aber zwischen 3/4 m und 6/4 m Länge. Die Anblasöffnung ist in der Regel 3,5 cm groß, der Enddurchmesser 7,5 cm. Beim Spiel wird oftmals der Schalltrichter vergrößert, indem in eine kleine Kiste, ein Loch oder eine Raumecke gespielt wird. Die heutigen Didgeridoos werden auch gezielt zurechtgeschnitten, daß die Stimmung des Instruments 8 annähernde Halbtöne von Gis bis A unfasst, wobei Gis dann der längste und tiefste Ton ist und A der höchste und kürzeste Ton. Der Grundton liegt zwischen 56 Hz und 90 Hz. Spieltechniken sind einfaches Megaphon sprechen, und Lippenvibration. Klanggestaltung und Klangmodulation wird über besondere "Sprachen", Atemtechniken und mit Pressdruckunterschieden erreicht, wie auch mit Lautmalerei wie Gurgeln, Krächzen, Summen, Singen, Tierlaute usw.
Informationen über Didgeridoos/Didjeridus
Diese Kategorie enthält Sites von Blasinstrumentenherstellern.
Die Trennung in Holz- und Blechbläser wurde nach der Art der Klangerzeugung vorgenommen: alle Instrumente, bei denen die Luftsäule durch ein hölzernes Doppelrohrblatt (Oboe, Fagott...), ein einfaches Rohrblatt (Klarinette, Saxophon...) oder durch einen oszillierenden Luftstrom (Flöte) in Schwingungen versetzt wird sind bei Holzblasinstrumenten katalogisiert.

Instrumente, bei denen die Luftsäule durch die Schwingungen der Lippen des Bläsers zu Schallschwingungen angeregt wird (Trompeten, Posaunen, Hörner etc.), sind bei den Blechblasinstrumenten eingeordnet (World/Deutsch/Kultur/Musik/Instrumente/Blasinstrumente/Blechblasinstrumente).

Die Orgel, die nach dieser Definition genau genommen auch unter Holzblasinstrumente fallen würde :-), findet sich bei den Tasteninstrumenten (World/Deutsch/Kultur/Musik/Instrumente/Tasteninstrumente).

Diese Kategorie soll alle Seiten über Holzblasinstrumente enthalten. Dazu zählen vor allem: Flöten, Klarinetten, Oboe, Fagott, Englisch Horn und Saxophone.

Seiten, bei denen es hauptsächlich um Instrumentenan- und Verkauf geht, finden sich unter World/Deutsch/Einkaufen/Musik/Instrumente

Herstellerseiten stehen unter World/Deutsch/Kultur/Musik/Instrumente/Blasinstrumente/Holzblasinstrumente/Hersteller

Einträge zu Künstlern, Interpreten und Komponisten finden Sie entweder unter: World/Deutsch/Kultur/Musik/Genres oder World/Deutsch/Kultur/Musik/Musiker bzw. da viele musikalische Künstler englischsprachige Seiten haben vor allem auch im englischsprachigen Bereich unter Arts/Music/Bands_and_Artists/.

Bläserseiten