My Account
Sites zu Regionen in Mecklenburg-Vorpommern. Unter Regionen sind dabei Gebiete zu verstehen, die sich nicht nach der politischen Geographie (wie Landkreise), sondern nach physischer Geographie oder Geschichte definieren.
Die Unterkategorien sind für Webseiten, die die gesamte Region oder große Teile von ihr betreffen.
Webseiten einzelner Firmen, insbesondere Gastgewerbebetriebe, melden sie bitte in der Kategorie des entsprechenden Ortes an.
Die Lewitz ist eine in der letzten Weichseleiszeit (10.730 bis 9.700 v. Chr.) gebildete Eiszeitlandschaft im Südwesten Mecklenburgs, südlich der Stadt Schwerin. Charakteristisch für die Region sind weite und ebene Wiesen- und Ackerflächen, Fischteiche, vereinzelte Waldflächen und kleinere Hügel. Im Mesolithikum (ca. 9.600 v.Chr.) boten sie günstige Jagd- und Siedlungsbedingungen und wesentlich später das benötigte Holz in der Hansezeit. Die so geformte Landschaft zwischen den Orten Crivitz, Parchim, Neustadt-Glewe und Banzkow ist unter Schutz gestellt.
Die Unterkategorien sind für Webseiten, die die gesamte Region oder große Teile von ihr betreffen. Webseiten einzelner Firmen, insbesondere Gastgewerbebetriebe, melden sie bitte in der Kategorie des entsprechenden Ortes an.
Als Stargarder Land wird die Region und eiszeitliche Landschaft zwischen Neustrelitz, Neubrandenburg, Feldberg und Strasburg (Uckermark) bezeichnet. Mit der Region verbunden ist unter anderem
  • historisch die "Stargader Herrschaft",
  • geologisch die durch Formenreichtum geprägte Modellregion der Weichselkaltzeit
  • und durch das nördlichste weinrechtlich bestimmte Weinanbaugebiet Deutschlands mit geschützter geografischer Angabe.