My Account
Das italienische Festland beginnt südlich der Alpen mit der norditalienischen Tiefebene. Die Apenninenhalbinsel teilen sich Mittel- und Süditalien. Das Land grenzt an Frankreich, der Schweiz, Österreich, Slowenien und Kroatien an. Die italienische Halbinsel ist umgeben vom Mittelmeer. Zu Italien gehören auch Sardinien und Sizilien sowie weitere kleinere Inseln wie Elba, Ischia und Capri. Der Name Italien entwickelte sich aus dem Begriff Italiker, wie die Völker auf der Apenninenhalbinsel von den Römern genannt wurden. Offizieller Name des Landes: Repubblica Italiana (Italian Republic, Italienische Republik). Landesfläche: 301.268 qkm, Gliederung: 20 Regionen und 95 Provinzen, Hauptstadt: Rom, offizielle Sprache: Italienisch, Zeitzone: MEZ, Bevölkerung: 57.340.000 (Stand: 02/2002). Die Farben der Nationalflagge (grün/weiß/rot) sind den grün-roten Uniformen der Mailänder Stadtmiliz entnommen und in Anlehnung an die französische Trikolore durch Weiß ergänzt worden.
In dieser Kategorie können deutschsprachige Websites mit einem eindeutigen Bezug zu Italien angemeldet werden. Bitte die vorhandenen Unterkategorien beachten!

Italienischsprachige Sites über Italien sind in Top: World: Italiano: Regionale: Europa: Italia anzumelden!

Die mittelitalienische Region umschließt die Gebirgszüge der höchsten Gebirgsgruppe des Apennin und die östliche vorgelagerte Küstenzone. Fläche: 10.794 Quadratkilometer; Einwohner: 1,26 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Abruzzi; Hauptstadt: L'Aquila; Provinzen: Chieti, L'Aquila, Pescara und Teramo.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Abruzzen befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die südostitalienische Region liegt zwischen dem Adriatischen Meer und dem Ionischen Meer und hat im Landesinneren ein stark verkarstetes Kalkplateau. Fläche: 19.361 Quadratkilometer; Einwohner: 4,07 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Pùglia; Hauptstadt: Bari; Provinzen: Bari, Brìndisi, Foggia, Lecce und Taranto.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Apulien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die norditalienische Region hat im Norden Anteil an der Poebene, im Osten an der Adriaküste und im Süden am Etruskischen Apennin. Fläche: 22.124 Quadratkilometer; Einwohner: 3,90 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Emilia-Romagna; Hauptstadt: Bologna; Provinzen: Bologna, Ferrara, Forli, Modena, Parma, Piacenza, Ravenna, Reggio Emilia und Rimini.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Emilia-Romagna befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die norditalienische Region liegt zwischen den Karnischen Alpen und dem Adriatischen Meer und hat dort Anteil an der Lagunenküste. 1947 ist Friaul-Julisch Venetien durch Gebietsabtretungen an Jugoslawien verkleinert worden. 1954 wurde die Region in der Zone A von Triest eingegliedert. Fläche: 7.844 Quadratkilometer; Einwohner: 1,20 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Friuli-Venèzia Giùlia; Hauptstadt: Triest; Provinzen: Gorizia, Pordenone, Triest und Udine.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Websites zu gastronomischen Themen, die sich auf ganz Italien beziehen. Dazu zählen Restaurants sowie Unterkunftsmöglichkeiten.
Websites, die sich mit ihrem Angebot nicht auf ganz Italien beziehen, sind in der passendsten Unterkategorie der Provinz vorzuschlagen, auf welche sie sich beziehen: Abruzzen, Aostatal, Apulien, Basilicata, Emilia-Romagna, Friaul-Julisch_Venetien, Kalabrien, Kampanien, Latium, Ligurien, Lombardei, Marken, Molise, Piemont, Sardinien, Sizilien, Toskana, Trentino-Südtirol, Umbrien oder Venetien.

Hier angemeldete Sites, die lediglich von regionalerem Interesse sind, müssen zunächst von einem Editor in die passendste Kategorie verschoben werden. Dies verzögert eine Aufnahme ins Verzeichnis nur unnötig!

Die Halbinsel im äußersten Süden Italiens ist von der Insel Sizilien durch die Straße von Messina getrennt. Die Region wird durchzogen vom Kalabrischen Apennin. Das heutige Kalabrien (seit 670 n.Chr.) hieß in der Antike Bruttium. Im 8. Jh. v.Chr. wurde es von Griechen kolonisiert, im 3 Jh. v.Chr. von den Römern unterworfen, danach byzantinisch und im 11 Jh. durch die Normannen dem Königreich Neapel-Sizilien angeschlossen. Fläche: 15.080 Quadratkilometer; Einwohner: 2,08 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Calàbria; Hauptstadt: Catanzaro; Provinzen: Catanzaro, Cosenza, Crotone, Reggio di Calàbria und Vibo Valentia.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Kalabrien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die süditalienische Region wird im Osten durch das Kampanische Apennin, im Süden durch den Golf von Salerno mit der Seleebene und im Westen durch den Golf von Gaeta mit der Volturnoebene, den Golf von Neapel mit dem Vesuv, der Halbinsel Sorrent und den vorgelagerten Inseln Capri, Ischia und Pròcida umschlossen. Fläche: 13.595 Quadratkilometer; Einwohner: 5,70 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Campania; Hauptstadt: Neapel; Provinzen: Avellino, Benevento, Caserta, Neapel und Salerno.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Kampanien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die mittelitalienische Region liegt zwischen den kalkigen Vorbergen des mittleren Apennin (Sabiner- und Simbruiniberge) und der Westküste des Landes, am Thyrrhenischen Meer. Innerhalb der Grenzen von Latium befindet sich auch der unabhängige Kirchenstaat Vatikanstadt. Fläche: 17.203 Quadratkilometer; Einwohner: 5,16 Millionen (Stand: 1993); Italienischer Name: Làzio; Hauptstadt: Rom; Provinzen: Frosinone, Latina, Rieti, Rom und Viterbo.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Latium befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die norditalienische Region liegt an der Küste des Golfs von Genua, mit dem gebirgigen Hinterland des Ligurischen Apennin und der Ligurischen Alpen. Das in der Antike von den Ligurern besiedelte Gebiet wurde im 2. Jh. v.Chr. von den Römern unterworfen. Seit 13 v.Chr. führte die Küstenstraße "Via Iulia Augusta" von Italien nach Gallien auch durch Ligurien. Von 1797 bis 1805 existierte die Ligurische Republik, ein französischer Vasallenstaat, auf dem Gebiet der Republik Genua. Fläche: 5.416 Quadratkilometer; Einwohner: 1,67 Millionen (Stand: 1993); Italienischer Name: Ligùria; Hauptstadt: Genua; Provinzen: Genua, Imperia, La Spèzia und Savona.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Ligurien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die norditalienische Region, die nach den Langobarden benannt wurde, hat in der Nordhälfte Anteil an den Hoch- und Voralpen mit den Alpenrandseen Lago Maggiore und Gardasee. In der Region siedelten bis zum 5. Jh. v.Chr. Völker verschiedenster Abstammung wie Etrusker, Kelten, Räter und Umbrer. Im 1. Jh. v.Chr. wurde die Lombardei von den Römern unterworfen. Seit der Verleihung des römischen Bürgerrechts an die 89 v.Chr. errichtete Provinz Gallia Cisalpina wird sie zu Italien gezählt. 1859 ist die Lombardei an das neu gegründete Königreich Italien gefallen und gehört seitdem zur Republik Italien. Fläche: 23.857 Quadratkilometer; Einwohner: 8,88 Millionen (Stand: 1993); Italienischer Name: Lombàrdia; Hauptstadt: Mailand; Provinzen: Bergamo, Brescia, Como, Cremona, Mantua, Mailand, Pavia, Sondrio und Varese.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Lombardei befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden! Insbesondere Ferienunterkünfte werden nicht hier, sondern am Betriebssitz angemeldet!
Die mittelitalienische Region reicht vom Kamm des Umbrischen Apennin und der Sibilliner Berge im Westen über das Hügelland zur adriatischen Küste. Fläche: 9.694 Quadratkilometer; Einwohner: 1,43 Millionen (Stand: 1993); Italienischer Name: Marche; Hauptstadt: Ancona; Provinzen: Ancona, Ascoli Piceno, Macerata und Pesaro e Urbino.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Marken befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die norditalienische Region liegt an den Grenzen zu Frankreich und zur Schweiz. Im Westen und Norden Anteil an den Westalpen, im Südosten Hügelländer mit dem Weinanbaugebiet um Asti. Weitere Gebiete gehören zur Ebene des Po. Der Name Piemont kam erst im 13. Jh. für einen Teil des heutigen Gebietes auf. Nach wechselvoller Geschichte wurde es 1418 endgültig mit Savoyen unter dem Namen Herzogtum Savoyen vereinigt. 1720 wurde es dann dem Königreich Sardinien angeschlossen. Fläche: 25.399 Quadratkilometer; Einwohner: 4,3 Millionen (Stand: 1993); Italienischer Name: Piemonte; Hauptstadt: Turin; Provinzen: Alessandria, Asti, Biella, Cuneo, Novara, Turin, Verbano-Cusio-Ossola und Vercelli.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Piemont befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
In dieser Kategorie werden Informationen für Italienreisende und -touristen und über Reisen und Tourismus in Italien gelistet.
In dieser Kategorie sind keine Websites vorzuschlagen, die sich mit dem Gastgewerbe befassen. Dazu zählen alle Arten von Unterkünften als auch Essen und Trinken. Ebenso gehören in diese Kategorie keine Immobiliensites, Reisebüros und andere gewerbliche Angebote.

Websites, die sich mit ihrem Angebot nicht auf ganz Italien beziehen, sind in der passendsten Unterkategorie der Provinz vorzuschlagen, auf welche sie sich beziehen: Abruzzen, Aostatal, Apulien, Basilicata, Emilia-Romagna, Friaul-Julisch_Venetien, Kalabrien, Kampanien, Latium, Ligurien, Lombardei, Marken, Molise, Piemont, Sardinien, Sizilien, Toskana, Trentino-Südtirol, Umbrien oder Venetien.

Hier angemeldete Sites, die lediglich von regionalerem Interesse sind, müssen zunächst von einem Editor in die passendste Kategorie verschoben werden. Dies verzögert eine Aufnahme ins Verzeichnis nur unnötig!

Die italienische Insel liegt im Tyrrhenischen Meer, einem Teil des Mittelmeeres. Die Region ist durch die Straße von Bonifacio vom französischen Korsika getrennt und besteht vorwiegend aus Bergland, das im Gennargentu-Massiv 1.834 Meter Höhe erreicht. Sardinien wurde erstmals in ägyptischen Quellen aus dem 13. Jh. v. Chr. erwähnt. Seit 1948 ist die Insel eine mit einem Sonderstatut ausgestattete Region Italiens. Fläche: 24.090 Quadratkilometer; Einwohner: 1,65 Millionen (Stand: 2017); Italienischer Name: Sardegna; Hauptstadt: Càgliari; Provinzen: Càgliari, Nuoro, Oristano, Sàssari und Sud Sardegna.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Insel und Region Sardinien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die italienische Insel liegt im Mittelmeer, durch die Straße von Messina vom italienischen Festland und durch die Straße von Sizilien von Afrika getrennt. Sizilien ist die größte und bevölkerungsreichste Insel Italiens, die in ihrer ältesten Zeit von Sikanern und Sikulern bewohnt wurde. Seit 1946 ist sie eine autonome Region Italiens. Fläche: 25.708 Quadratkilometer; Einwohner: 5 Millionen (Stand: 1993); Italienischer Name: Sicìlia; Hauptstadt: Palermo; Provinzen: Agrigent, Caltanisetta, Catània, Enna, Massina, Palermo, Ragusa, Syrakus und Tràpani.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Insel und Region Sizilien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Sportsites zu lokalen Vereinen, Einrichtungen und Möglichkeiten z.B.: Wandern, Reiten, Rad, Angeln, Bergsteigen, Jagd, Höhlenforschung, Segeln, Pferderennbahn, Golfplatz, Freibad, Hallenbad, Schutzhütte, Jachthafen.
Die mittelitalienische Region liegt zwischen Etrusk, Apennin und der Westküste des Landes. Im Norden hat sie Anteil an den Apuanischen Alpen. Zur Toskana zählen auch die Inseln des Toskanischen Archipels: Elba, Giannutri, Giglio, Montecristo, Pianosa, Capraia und Gorgona. Fläche: 22.992 Quadratkilometer; Einwohner: 3,53 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Toscana; Hauptstadt: Florenz; Provinzen: Arezzo, Florenz, Grosseto, Livorno, Lucca, Massa-Carrara, Pisa, Pistoia, Prato und Siena.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Toskana befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die norditalienische Region hat im Norden und Westen Anteil an den kristallinen Zentralalpen, u.a. mit Ortler- und Adamello-Gruppe. Im Süden und Osten Anteil an den südlichen Kalkalpen, u.a. mit den Dolomiten. Etsch- und Eisacktal gliedern das Gebirge und sind die Leitlinien des Verkehrs. Das früher österreichische Gebiet wurde 1919 nach Italien eingegliedert. Fläche: 13.607 Quadratkilometer; Einwohner: 0,90 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Trentino-Alto Àdige; Hauptstadt: Trient; Provinzen: Bozen und Trient.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Trentino-Südtirol befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die mittelitalienische Region ist umgeben von den Nachbarregionen Toskana im Nordwesten, Marken im Osten und Latium im Südwesten. Durchzogen wird sie vom Umbrischen Apennin. Fläche: 8.456 Quadratkilometer; Einwohner: 0,81 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Ùmbria; Hauptstadt: Perùgia; Provinzen: Perugia und Terni.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Umbrien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Die norditalienische Region hat im Norden Anteil an den Dolomiten und dem südlichen Alpenrand. Im Süden Anteil an der Poebene, dem Podelta und der Lagunenküste um Venedig. Venetien war bis 1797 das Territorium der Republik Venedig. Es fiel 1798 an Österreich und 1805 an das Königreich Italien. 1815 bildete es mit der Lombardei das österreichische Lombardisch-Venezianische Königreich. 1866 kam es dann ohne Dalmatien und Istrien an Italien. Von 1919 bis 1945 existierten drei Venetien: Venèzia Eugènia (das heutige Venetien), Venèzia Tridentina (das heutige Trentino-Südtirol) und Venèzia Giùlia (das heutige Friaul-Julisch Venetien). Fläche: 18.364 Quadratkilometer; Einwohner: 4,40 Millionen (Stand: 1994); Italienischer Name: Vèneto; Hauptstadt: Venedig; Provinzen: Belluno, Padua, Rovigo, Treviso, Venedig, Verona und Vicenza.
In dieser Kategorie können Websites angemeldet werden, die sich mit der italienischen Region Venetien befassen. Sofern Unterkategorien verfügbar sind, sollte eine Site in der jeweils passenden angemeldet werden!
Websites, die sich mit ihrem Angebot nicht auf ganz Italien beziehen, sind in der passendsten Unterkategorie der Provinz vorzuschlagen, auf welche sie sich beziehen: Abruzzen, Aostatal, Apulien, Basilicata, Emilia-Romagna, Friaul-Julisch_Venetien, Kalabrien, Kampanien, Latium, Ligurien, Lombardei, Marken, Molise, Piemont, Sardinien, Sizilien, Toskana, Trentino-Südtirol, Umbrien oder Venetien.

Hier angemeldete Sites, die lediglich von regionalerem Interesse sind, müssen zunächst von einem Editor in die passendste Kategorie verschoben werden. Dies verzögert eine Aufnahme ins Verzeichnis nur unnötig!