Gastgewerbe steht als Sammelbegriff für die Arbeit mit und für Gäste zur Beköstigung, Beherbung und Unterhaltung sowie zu Präsentations- und Seminarzwecken. Je nach Zweck und Angebot sind die Betriebe ausgerichtet auf:
I. Grundsätzliches zum Thema Gastgewerbe
1. Wohnheime für Schüler/innen und Studierende sind an beide Personengruppen und Bildungsstätten gebunden. Sie sind deshalb dem Thema Bildung zugeordnet.
2. Regional- und Standortmarketing sowie Touristik- und Reiseanbieter bewerben und vermitteln neben Unterkünften, Restaurants etc. auch Verkehrs- und Freizeitbetriebe, Sehenswürdigkeiten sowie Kultur-, Natur- und Gesundheitsprogramme in den Kommunen einer Region. Sie sind unter Tourismus bzw. Reise und Tourismus am jeweils beworbenen Ort zu finden.
II. Grundsätzliches zu Kategorien am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/Tirol
Das Verzeichnis arbeitet nach dem Prinzip "von regional bzw. thematisch groß nach klein". So wird sichergestellt, dass die relevantesten regionalen, lokalen oder thematischen Einträge in den Kategorien eingepflegt und von Nutzern/innen auch gefunden werden. Darum sind die Kategorien vom Eingangsbereich auf Staatsebene, entlang des Zweigs, über die Bundesländer, Bezirke, bis hinunter auf Lokalebene in der Gemeinde, verknüpft.
Informationen und Einträge dieser Kategorie lassen sich keinem Ort direkt zuordnen. Alle anderen sind in dem Ort, der beschrieben wird oder in dem der Betriebssitz liegt, lokal zu finden.
Die Kategorie Gastgewerbe am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/Tirol/ nimmt Informationen, die sich keinem Ort und keiner Region explizit zuordnen lassen auf, zu den Schlagworten: