My Account

Die Friesenpferde gehören zu einer der ältesten Pferderassen Europas und stammen aus der holländischen Provinz Friesland, dem ursprünglichen Zuchtgebiet in Holland.

Fand das Friesenpferd früher ausschließlich seine ideale Verwendung als Karossier, so eignet es sich heute, dank moderner , leichterer Züchtung auch vorzüglich für die Dressur und das Klassische Reiten, die Hohe Schule. In der Hobby- und Geländereiterei hat sich das Friesenpferd als trittsicheres und zuverlässiges Freizeitpferd bewiesen, das auch einzelne Sprünge und Naturhindernisse gut und sicher überwindet. Im modernen Fahrsport haben sich die Friesen international als leistungsbereite Partner einen Namen gemacht.

Rassemerkmale: Das Friesenpferd ist ausnahmslos schwarz. Seine besonderen Merkmale sind die lange, buschige Mähne, der meist bis an den Boden reichende Schweif und der Kötenbehang. Auffällig ist die hohe Knieaktion. Aufgrund seines Äußeren wird das Friesenpferd oft fälschlicherweise als Kaltblüter eingestuft, es stammt aber aus einer reinen Warmblutzucht und verbindet Nervenstärke und Temperament mit einer faszinierenden Ehrlichkeit. Die Idealmaße der Friesen liegen bei den Stuten bei 1,56 bis 1,60 Metern, bei den Hengsten bei 1,60 bis 1,65 Metern.

<< zurück

Erfasst werden alle Webseiten über Friesen. Hierzu zählen Vereine, Verbände, Reitschulen, Züchter, persönliche Seiten, Verzeichnisse oder Portale genauso wie Informationsseiten über das Wesen und die Geschichte dieser Rasse.

Um eine möglichst zeitnahe Aufnahme Ihrer Website im Katalog zu ermöglichen, nehmen Sie sich bitte die Zeit, diese Richtlinien vor der Anmeldung durchzulesen.

  1. Melden Sie Ihre Webpräsenz möglichst zielgerichtet an, d.h. also in der passenden Unterkategorie. Dadurch beschleunigen Sie die Aufnahme. Welche Art von Links Sie in welcher Unterkategorie finden, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Beschreibungen dort.
  2. Mehrfache Anmeldung der gleichen Site führt nicht zu einer schnelleren Aufnahme, sondern könnte als Spam gewertet werden und zum Ausschluss Ihrer Site führen.
  3. Seiten, die sich ausschließlich mit kommerziellen Angeboten für Geschäftstskunden befassen, sogenannte B2B-Unternehmen, melden Sie bitte in der passenden Unterkategorie unter World/Deutsch/Wirtschaft/Land-_und_Forstwirtschaft/Tierhaltung/Pferde/ an.
  4. Online-Shops werden hier nicht aufgenommen. Diese melden Sie bitte in World/Deutsch/Online-Shops/Sport/Pferdesport/ an.
  5. Melden Sie keine einzelnen Seiten Ihrer Internetpräsenz an, sondern nur die Haupt-URL, also die Startadresse Ihres Webauftritts (z.B. www.beispieladresse.de/, aber nicht www.beispieladresse.de/beispielseite1/beispielunterseite1/).

Vielen Dank für die Beachtung dieser Hinweise.