My Account
Der Lipizzaner verdankt seinen Namen dem Ort Lipica im heutigen Kroatien. Im Jahr 1580 wurde dort das Gestüt und somit auch die Zucht gegründet, nachdem Erzherzog Karl II den Befehl gegeben hatte, Hengste und Stuten von der Iberischen Halbinsel zu importieren. Die Rasse basiert auf fünf Gründerhengsten, alle Linien sind auch heute noch in der Spanischen Hofreitschule vertreten. Von den ehemals 23 Stutenfamilien existieren in Piber, dem Gestüt der Spanischen Hofreitschule in der Nähe von Graz, noch 14. Die einzelnen Schläge des Lipizzaners unterscheiden sich heute exterieurmäßig leicht, so ist der in Piber gezogenen Typ etwas kleiner als der in Ungarn gezüchtete Schlag, der auch einen größeren Vollbluteinfluss hat. Lipizzaner sind sehr langlebige Pferde und der Einsatz in der 'Hohen Schule' ist selbst bei einem Alter von weit über 20 Jahren keine Seltenheit.

Erfasst werden alle Webseiten über Lipizzaner. Hierzu zählen Vereine, Verbände, Reitschulen, Züchter, persönliche Seiten, Verzeichnisse oder Portale genauso wie Informationsseiten über das Wesen und die Geschichte dieser Rasse.

Um eine möglichst zeitnahe Aufnahme Ihrer Website im Katalog zu ermöglichen, nehmen Sie sich bitte die Zeit, diese Richtlinien vor der Anmeldung durchzulesen.

  1. Melden Sie Ihre Webpräsenz möglichst zielgerichtet an, d.h. also in der passenden Unterkategorie. Dadurch beschleunigen Sie die Aufnahme. Welche Art von Links Sie in welcher Unterkategorie finden, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Beschreibungen dort.
  2. Mehrfache Anmeldung der gleichen Site führt nicht zu einer schnelleren Aufnahme, sondern könnte als Spam gewertet werden und zum Ausschluss Ihrer Site führen.
  3. Seiten, die sich ausschließlich mit kommerziellen Angeboten für Geschäftstskunden befassen, sogenannte B2B-Unternehmen, melden Sie bitte in der passenden Unterkategorie unter World/Deutsch/Wirtschaft/Land-_und_Forstwirtschaft/Tierhaltung/Pferde/ an.
  4. Online-Shops werden hier nicht aufgenommen. Diese melden Sie bitte in World/Deutsch/Online-Shops/Sport/Pferdesport/ an.
  5. Melden Sie keine einzelnen Seiten Ihrer Internetpräsenz an, sondern nur die Haupt-URL, also die Startadresse Ihres Webauftritts (z.B. www.beispieladresse.de/, aber nicht www.beispieladresse.de/beispielseite1/beispielunterseite1/).

Vielen Dank für die Beachtung dieser Hinweise.