My Account
Segeln ist die Fortbewegung eines Segelschiffs oder eines Segelboots unter Nutzung der Windenergie. Segelschiffe hatten über viele Jahrhunderte weltweit eine große Bedeutung für Handel und Transport, Kriegsführung und Fischfang. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann ihre Verdrängung durch maschinengetriebene Schiffe, die von den Bedingungen des Wetters weniger abhängig waren und kürzere Fahrtzeiten, geringeres Personal und damit sinkende Transportkosten ermöglichten. Heutzutage wird in den Industrieländern Segeln fast nur noch als Freizeitaktivität oder Wettkampfsport betrieben, wenn auch Kriegs- und Handelsmarinen weiterhin Segelschulschiffe zur Ausbildung ihres Nachwuchses unterhalten. In anderen, weniger entwickelten Regionen hingegen konnten Segelschiffe teilweise ihre wirtschaftliche Bedeutung bis heute bewahren. Vom persischen Golf beispielsweise befördern Daus wie vor hunderten von Jahren Lasten nach Indien und Afrika. Im Laufe der Zeit haben sich Segelschiffe in vielen unterschiedlichen Konstruktionen und Größen entwickelt, wobei grundsätzlich zwischen Verdrängern (meist größere und schwerere Schiffe) und Gleitern (meist kleine, leichte und schnelle Boote) unterschieden werden kann. Die Spannbreite reicht von der Ein-Personen-Jolle über Yachten und Katamarane bis zum Großsegler mit mehreren Dutzend Mann Besatzung. Für die unterschiedlichen Schiffstypen hat sich eine Vielfalt von Segelmanövern entwickelt, die in sportlichen Wettkämpfen zur Perfektion geführt werden. Dazu ist ein grundlegendes Verständnis vom Aufbau des Schiffes und der physikalischen Grundlagen des Segelns hilfreich. Je nach Schiffsgröße und Fahrtgebiet sind zum Segeln außerdem seemannschaftliche Grundlagen und Kenntnisse über verschiedene gesetzliche Regelungen und Konventionen erforderlich. Quelle: Wikipedia
Diese Kategorie ist für allgemeine Seiten zum Segelsport oder Seiten, deren Bedeutung und Geltungsbereich über Landesgrenzen hinaus gehen.

Seiten, die nur für einzelne Länder gelten, dies gilt besonders für Seiten von Vereinen, bitte nicht hier anmelden, sondern in der Sportkategorie des jeweiligen Landes.

Unter Fahrtensegeln versteht man meist mehrtägige Fahrten mit einem Segelboot von einem Start- zu einem Zielhafen. Ein solcher Segeltörn kann sportlich mehr oder weniger anspruchsvoll sein, aber es geht dabei nie um den Wettkampf mit anderen Booten. Das Fahrtensegeln umfasst ein weit gefächertes Spektrum, von kurzen Tagestörns bis zur mehrere Jahre dauernden Weltumsegelung. Seine Faszination besteht vor allem im intensiven Erleben der umgebenden Natur und in der Herausforderung, sich mit deren Kräften zu arrangieren und sie für sich zu nutzen. Die dafür notwendige Konzentration auf den Vorgang des Segelns an sich bewirkt bei vielen Seglern schon nach kurzer Zeit einen starken Erholungseffekt vom Alltag. Quelle: Wikipedia
Bitte melden Sie hier nur Seiten, URLs an, die sich auf das Fahrtensegeln beziehen. Nutzen Sie für andere Bereiche des Segelsports die entsprechenden Kategorien. Bitte melden Sie Vereine und Verbände nur dann hier an, wenn diese sich ausdrücklich nur dem Fahrtensegeln widmen. Nutzen Sie ansonsten bitte die passenden Unterkategorien.
Ein Segelboot ist ein Fahrzeug, welches nach dem archimedischen Prinzip auf dem Wasser in einer von der Besatzung exakt definierbaren Tiefe schwimmt. Der Rumpf (Schiffskörper) eines Segelbootes kann aus Holz, Stahl, Kunststoff, GFK oder gar Beton angefertigt sein, manchmal auch aus Kombinationen der o.a. Materialien. Segelboote können nach ihrer Bauweise (Holzboot, Schlauchboot), ihrem Antrieb (Motorboot, Paddelboot, Ruderboot, Segelboot), nach ihrem Verwendungszweck (Fischerboot, Hausboot, Rettungsboot, Sportboot, Rennboot, Sumpfboot, Amphibienfahrzeug), nach ihren hydrodynamischen Eigenschaften (Gleiter, Halbgleiter, Verdränger) oder auch nach der Zahl der Rümpfe (1 = Monohull, 2 = Katamaran, 3 = Trimaran) unterschieden werden. "Yacht" ist im Deutschen nichts weiter als ein anderes Wort für das ältere Wort "Lustboot". Im Deutschen ist man dazu übergegangen, unter einer Yacht vor allem größere und luxuriöser ausgestattete Privatsegelboote und -schiffe zu verstehen, die mindestens ein durchgehendes geschlossenes Deck besitzen, welches volle Stehhöhe (knapp 6 Fuß oder rund 1,80 m) gewährt. Quelle frei nach Wikipedia
Hier bitte nur Segelboote und -yachten anmelden oder Produkte und Dienstleistungen die unmittelbar mit diesen in Verbindung stehen.
Frauensegeln ist keine eigenen Sportart, sondern eine eigene Philosophie in dem sonst von Männer dominierten Segelsport. Innerhalb der weiblichen Crew können Frauen zeigen, dass sie genau wie ihre männlichen Kollegen in der Lage sind ein Boote / eine Yacht zu führen. Diese Kategorie stellt einige dieser weiblichen Crews und deren Boote / Yachten vor.
In diese Kategorie werden nur Seiten aufgenommen, die sich mit dem Segelsport für und von Frauen beschäftigen.
Vereine und Organisationen, die sich der Pflege und dem Erhalt einer Bootsklasse/Eintypklasse/One-Design widmen, oder Seglern dieses Typs eine Plattform anbieten, oder Regatten und Ranglisten zu dieser Bootsklasse organisieren.
Bitte melden Sie hier nur Organisationen an, die sich einer Eintyp/OneDesign-Bootsklasse im deutschsprachigen Raum -Deutschland, Österreich, Schweiz - widmen. Falls eine nationale oder regionale Untergliederung besteht, melden Sie bitte die URL in der passenden Unterkategorie an. Nennen Sie bitte im Titel die Bootsklasse und beschreiben Sie kurz die Inhalte der angemeldeten URL.
Regattasegeln ist ein Wettkampfsport, bei dem eine vorher abgestimmte Strecke von zwei (Match Race) oder mehr (Fleet Race) Booten zur selben Zeit befahren wird. Beim Segeln umfasst dieses eine sehr viel größere Bandbreite als bei anderen Sportarten üblich. Die Dauer eines Wettkampfes kann von Stunden bei Jollenregatten bis zu Monaten bei Hochseeregatten (zum Beispiel Volvo Ocean Race) betragen. In Jollenregatten werden meistens mehrere Wettfahrten in einer Regatta durchgeführt, die Einzelergebnisse werden nach einem vorgeschriebenen Verfahren zusammengefasst und der Gewinner so ermittelt. Regatten werden meist nach den Wettfahrtregeln der ISAF, des internationalen Segelverbandes, ausgetragen. Quelle:Wikipedia
Melden Sie bitte hier nur Seiten an, die sich primär auf Segelregatten beziehen.
In dieser Kategorie werden Verbände aufgenommen, die den Segelsport im deutschsprachigen Raum - Deutschland, Österreich, Schweiz - fördern und pflegen. Verbände sind in der Regel nationale oder regionale Dachorganisationen.
Bitte tragen Sie hier nur Verbände und keine Vereine oder Clubs ein. Falls eine regionale Untergliederung besteht, tragen Sie bitte regionale Verbände in der passenden Unterkategorie ein. Tragen Sie bitte Segelvereine und -clubs in der Kategorie World:Deutsch:Sport:Wassersport:Segeln:Vereine bzw einer der regionalen Unterkategorien ein.
Vereine und Clubs, die den Segelsport im deutschsprachigen Raum -Deutschland, Österreich, Schweiz - pflegen oder fördern. Tragen Sie bitte Klassenvereinigungen unter World:Deutsch:Sport:Wassersport:Segeln:Klassen , regionale oder nationale Dachverbände bitte unter World:Deutsch:Sport:Wassersport:Segeln:Verbände ein.
Sie können hier Vereine eintragen, die sich dem Segelsport widmen. Falls eine regionale Untergliederung besteht, tragen Sie bitte die vorgeschlagene URL in der passenden Unterkategorie ein. Beschreiben Sie bitte kurz die Inhalte, die unter der angemeldeten URL zu finden sind.
Der Begriff Webportal ist nicht fest zu definieren; allen Definitionsversuchen gemein ist lediglich, dass es sich um eine Website handelt, die versucht, verschiedene regelmäßig benötigte Dienste zu bündeln oder eine Übersicht für den Einstieg in einen Themenkomplex zu schaffen. Er wird häufig auch fälschlicherweise für Webanwendungen schlechthin benutzt. Auch ist er vom Portalbegriff, wie er in der Informatik benutzt wird, abzugrenzen.
Hier bitte nur Sites vorschlagen, die ein Portal oder ein Verzeichnis zum Thema Segeln zeigen.