My Account

Aus- und Weiterbildung beschreibt das Erlernen von beruflichen Fertigkeiten (Ausbildung) und die Vertiefung und Erweiterung vorhandener beruflicher Kenntnisse (Weiterbildung).

Im Bereich Wirtschaft beschäftigt sich das Thema Aus- und Weiterbildung mit

  • überregional tätigen Bildungsträgern und Trainern/innen, die Ergänzungsbildung, Fortbildung und Unterweisungen für Unternehmen (B2B) anbieten. Zum Beispiel: überbetriebliche Zusatzkurse zur Berufsausbildung, Prüfungstrainings, Arbeitsschutz- und Brandschutzunterweisungen, wie auch Teambildungs- und Kommunikationstrainings etc.,

  • Produkten für Bildungsträger, Trainern/innen und Unternehmen mit Bildungsabteilung; beispielsweise Simulatoren, Schulungsapparate, Test- und Prüfungsauswertungen etc.

  • sowie Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Firmen mit Bildungsabteilungen. 

Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich in der Kategorie "Aus- und Weiterbildung" der jeweiligen Branchenkategorie sowie auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.

Die Kategorie Aus- und Weiterbildung sammelt deutschsprachige Informationen mit überregionaler Relevanz von, für und über Bildungsträger und Trainer/innen für Unternehmen (B2B). Außerdem zu Anbietern von Leistungen und Produkten für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen in Unternehmen (B2) sowie zu Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen (B2B). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Bildung, Bildungsaspekte etc. sind thematisch gruppiert unter Bildung.
  • Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.
  • Möbel für Bildungsträger sind gesammelt unter Möbel.
  • Software und Anwendungen für Bildungsträger finden sich unter Software und Web-Anwendungen.
  • Ausstattung für Büros, Seminar- und Schulungsräume sind gelistet unter Technische Ausstattung.
  • Ordnungssysteme und Verbrauchsartikel sind zusammengefasst unter Bürobedarf.
  • Die Kategorie Gebrauchtmaschinen sammelt deutschsprachige Informationen mit überregionaler Relevanz von, über und für Unternehmen (B2B), hier mit Schwerpunkt: Händler gebrauchter Industrie- und Gewerbemaschinen mit eigenem Stocklager, Werkstatt etc.
    Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Online-Datenbanken mit Inseraten für Industrie- und Gewerbemaschinen sind unter Marktplätze zu finden.
  • Großhandel für Industriemaschinen und Industriewerkzeuge bietet eine Übersicht zu den sich weiter verzweigenden Teilthemen "Maschinen" und "Werkzeuge" (für Maschinen in der Zerspanung, Oberflächenbearbeitung, Formgebung etc.). Unter "Großhandel" fallen Firmen, die neue und gebrauchte Produkte von Herstellern 1:1 für gewerbliche und industrielle Verwender handeln, ohne sie zu verändern.

    Die Übersichtskategorie Großhandel für Industriemaschinen und Industriewerkzeuge bietet den Zugang zu deutschsprachigen Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zu

  • den jeweiligen Teilthemen "Maschinen" und "Werkzeuge" (für Maschinen in der Zerspanung, Oberflächenbearbeitung, Formgebung etc.),
  • die von Großhändlern ohne Veränderungen 1:1 aus der Herstellerproduktion für gewerbliche und industrielle Verwender gehandelt werden.
  • Diese Kategorie nimmt keine Seitenvorschläge auf. Sie dient der Orientierung und thematischen Vernetzung. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Bitte wählen Sie für Ihre Seitenvorschläge die thematisch passende Unterkategorie zur Anmeldung dort aus.

    Die Kategorie ist für Unternehmen bestimmt, die sich mit der Entwicklung von Systemen und Komponenten aus dem Bereich Maschinenbau beschäftigen.
    Maschinengehäuse und Schutzverkleidungen sind Einhausungen von Maschinen und Maschinenlinien
  • mit rotierenden Werkzeugen, Rollen und Spindeln, bspw. in Druckereien oder Seil- und Drahtlitzenherstellung, Spulenwicklerei, Weberei etc.,
  • Pressen und Schneidewerkzeugen
  • oder mit Lärm, Flüssigkeiten, Gasen, Strahlung oder Hochspannung beaufschlagten Arbeitsplätzen.

  • Sie erfüllen eine Schutzfunktion und müssen bestimmte Mindestanforderungen von Prozessen und Arbeitschutz an Dichtheit, Durchschlagfestigkeit und Isolation nachweisen.
    Die Kategorie Maschinengehäuse und Schutzverkleidungen sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz zur Produktion von Gehäusen und Schutzverkleidungen für Maschinen und Produktionslinien.
    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge daran aus. Näheres finden Sie in der Beschreibung dieser Kategorie.
    Montageausstattung umfasst die Ausstattung von kundenspezifisch konstruierten Montagelinien mit
  • Montageautomaten (Halb-/Vollautomaten), bspw. Schraub- oder Nietautomaten für einzelne Montageschritte,
  • Handling- und Fördersystemen,
  • Montagesystemen (Vollautomaten), in der Gesamtkonfiguration von der Zuführung über nötige Montageautomaten bis zur Ausgabe zur Prüfung,
  • Maschinengestellen, -rahmen und Ausleger für die Anordnung von Prozessschritten in Montageeinheiten.

  • Der Prozess des Zusammenbaus von Einzelkomponenten zu einem Halbzeug, Bauteil oder einem Fertigprodukt wird als Montage bezeichnet.
    Die Kategorie Montageausstattung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz zur Ausstattung mit Montageautomaten und Handlingsystemen für den Prozess des Zusammenbaus eines Halbzeugs, Bauteils oder eines Fertigprodukts.
    Bitte richten Sie ihre Seitenvorschläge daran aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien.
    Die Kategorie ist für Unternehmen bestimmt, die sich auf die Herstellung von und/oder den Handel mit Anlagen zur Bearbeitung von Oberflächen spezialisiert haben. Hierzu zählen auch Unternehmen, die einzelne Komponenten für diesen Bereich bieten oder beratende Leistungen offerieren.

    Zur Oberflächenbearbeitung gehören das Beschichten mit Farben und Lacken sowie metallsichen Überzügen wie Galvanisieren, aber auch das Strahlen, Reinigen von Oberflächen und Schleifen.
    Prozesstechnik ist im Sinne dieser Kategorie der Sammelbegriff für Maschinen, Werkzeuge und Zubehör, die für die Durchführung von Verfahrens- und Fertigungsprozessen erforderlich sind. Dabei ist der Prozess definiert als "Gesamtheit von aufeinander einwirkenden Vorgängen in einem System, durch die Materie, Energie oder Information umgeformt, transportiert oder gespeichert wird" (DIN IEC 60050-351).
    Die Kategorie Prozesstechnik sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die Maschinen, Werkzeuge und Zubehör für die Durchführung von Verfahrens- und Fertigungsprozessen herstellen und vertreiben. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Die Kategorie ist für Firmen gedacht, die Maschinen und Anlagen zum Testen von Werkstoffen und Geräten vertreiben.
    Der Begriff Sondermaschinen beschreibt eine Gruppe an Maschinen und Systemen, die in ihrer Art, Beschaffenheit und der Produktbearbeitung nicht in Serien produziert werden. Sie sind Teil der laufenden Produktionslinie und keine Prototypen.

    Typische Gründe für einen Bauauftrag können sein:
    • Umsetzung kundenspezifischer Entwicklungen,
    • keine oder nur unwirtschaftliche Nachfrage für eine Serienproduktion
    • oder die Entscheidung des Sondermaschinenbauers, individuell und nicht in Serie zu produzieren.
    Prototypen sind keine Sondermaschinen, da sie in der Regel der Präsentation oder der Erprobung dienen und nicht dauerhaft in der Produktionslinie integriert sind. Der Bau von Prototypen wird in der Kategorie Prototypenbau erläutert und gelistet.
    Die Kategorie Sondermaschinenbau sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz. Sie ist für Unternehmen bestimmt, die auf die Fertigung von Sondermaschinen zur Verwendung in der laufenden Produktion spezialisiert sind, die nicht in Serie produziert werden.
    Bitte melden Sie nur Vorschläge an, die diesen Kriterien nachkommen.
    Weiteres, mit einer Abgrenzung zum Prototypenbau, findet sich in der Kategoriebeschreibung.
    Querverweise zu anderen Kategorien.
  • Prototypen sind in der Kategorie Prototypenbau erläutert und gelistet.
  • Verzeichnisse und Portale sind Seiten mit Verzeichnischarakter sowie redaktionell betreute Portale als vertiefende Wissensquellen zur ergänzenden Information für die Themeninhalte der Kategorie. Im Unterschied zu "Zeitschriften und Onlinemagazinen" bieten Verzeichnisse und Portale nicht vordergründig aktuelle Berichte, sondern einen Bestand an Informationen.

    Die Kategorie Verzeichnisse und Portale sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Redaktionell betreut, mit Verzeichnischarakter bzw. mit einem Bestand an Informationen als vertiefende Wissensquelle, ohne hauptsächliche Berichterstattung.

    Verzeichnisse und Portale, die sich an private Endverbraucher wenden und/oder eine Region zum Inhalt haben werden hier nicht gelistet.

    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Stetige Berichterstattung und Themenmagazine sind unter "Zeitschriften und Onlinemagazine" im jeweiligen Kategoriestrang zu finden.
  • Produktkataloge sind gelistet unter Onlinekataloge.
  • Verzeichnisse und Portale für Endverbraucher befinden sich unter Verbraucherinformationen.
  • Über das Thema "Wirtschaft" hinausgehende Internetquellen sind gesammelt unter Spezialisierte Verzeichnisse.
  • Werkzeuge sind für sich stehende Instrumente, mit denen Eigenschaften eines Körpers verändert oder erst ein Körper geschaffen werden kann. Im gewerblichen und industriellen Kontext werden als "Werkzeug"
  • Bohrer, Fräsköpfe, Schneidplatten oder Schneidköpfe als Seriensätze für Werkzeugmaschinen,
  • individuell nach Zeichnung oder Vorlage im Werkzeugbau konstruierte und gefertigte Komponenten
  • sowie Handmaschinen, inklusive Antrieb und Steuerung, (elektrisch, hydraulisch und pneumatisch) verstanden.
  • Die Kategorie Werkzeuge sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Hersteller, Großhändler und Technische Dienstleister u.a. zum Werkzeugnachschärfen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Werkzeuge sind für sich stehende Instrumente, die Eigenschaften eines Körpers verändern oder mit denen ein Körper geschaffen werden kann. Die hier gelisteten (Groß-)Werkzeuge sind für industrielle und gewerbliche Zwecke ausgelegt. Andere Bereiche sind hier unten in den Querverweisen aufgeführt.
    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge daran aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien.
  • Werkzeuge und Handwerkzeuge für den Bau und Innenausbau befinden sich unter Bau-Werkzeuge.
  • Werkzeuge und Maschinen für Haus und Garten im Consumer-Markt sind unter Konsumgüter gesammelt.
  • Werkzeugmaschinen sind unter Werkzeugmaschinen gelistet.
  • Werkzeugschleifereien und technische Services für Werkzeuge stehen unter .../Werkzeuge/ Technischer Service.
  • Dienstleister für Bohren, Drehen und Fräsen sowie Schleifen o.ä. für Metalle sind unter Metall/Auftragsfertigung zu finden.
  • Dienstleister für die Fertigung im Segment Holz befinden sich unter Holz/Auftragsfertigung.
  • Werkzeug m a s c h i n e n sind definiert als: "mechanisierte und mehr oder weniger automatisierte Fertigungseinrichtung(en), die durch relative Bewegung zwischen Werkstück und Werkzeug eine vorgegebene Form am Werkstück oder eine Veränderung einer vorgegebenen Form an einem Werkstück erzeugt/erzeugen" (nach DIN 69651). Diese Maschinen dienen der Kraftübertragung und, ausgestattet mit Sensoren und Aktoren, inzwischen auch der Automatisierung und Qualitätsprüfung im Fertigungsprozeß.

    Werkzeugmaschinen unterscheiden sich im Grad ihrer Automatisierung, in der Beschaffenheit des Werkstücks, in der Anzahl und der Komplexität der Bearbeitungsprozesse: Von "konventionell" bis zu einer automatisierten flexiblen Fertigung unterschiedlicher Stücke oder Serien mit geringem Rüstaufwand, Wechslerdepot für Bearbeitungswerkzeuge, integrierten Mess- und Prüfsystemen sowie automatischer Werkstückaufnahme und Transport.

    Zur thematischen Vertiefung bietet die Wikipedia einen ausführlichen Artikel mit technischen, historischen und an Prozessen orientierten Inhalten.

    Die Kategorie Werkzeug m a s c h i n e n listet deutschsprachige Informationen zu Herstellern, Dienstleistern und Händlern für Unternehmen (B2B) mit einem Querschnittsangebot, das sich nicht präzise einem einzigen Schlagwort der folgenden Unterkategorien zuordnen lässt. Hier ist eine Anmeldung richtig, wenn ihr Seitenvorschlag ein breites Fertigungsportfolio der Werkzeugmaschine(n), wie: bohren, pressen, schneiden, schmieden, trennen ... enthält. Ebenso, wenn Sie Dienstleister für Werkzeugmaschinen sind und sich Ihre Leistungen nicht klar nach Fertigungsgruppe abgrenzen lassen.
    Inhalte und Zielsetzung der Kategorie sind in der Kategoriebeschreibung erläutert.

    Hier nicht gelistet werden Informationen zu Herstellern, Dienstleistern und Händlern, die die einzelnen Werkzeuge anbieten. So werden zum Beispiel Bohrer, Fräsköpfe oder Sägeblätter sowie elektrische Handmaschinen stattdessen in der Kategorie World/Deutsch/Wirtschaft/Industriegüter_und_-dienstleistungen/Maschinen_und_Werkzeuge/Werkzeuge angemeldet.

    Dienstleistungen wie z.B. Bohren, Drehen und Fräsen sowie Schleifen o.ä., werden in der Kategorie World/Deutsch/Wirtschaft/Industriegüter_und_-dienstleistungen/Materialien/Metall/Auftragsfertigung angemeldet.

    Bitte beachten Sie den Umgang mit Mehrfachanmeldungen Es macht für Sie keinen Sinn, jeden Produktbereich Ihres Portfolios einzeln in mehreren Kategorien vorzuschlagen. Mehrfachanmeldungen werden nicht eingetragen.