My Account

Die Material- und Werkstoffprüfung beschäftigt sich mit der Eingangs- oder Endprüfung der Funktionalität und Qualität von Serienprodukten. Diese Teile oder Baugruppen werden Stück für Stück geprüft. Sie haben ein bestimmtes Qualitätsniveau für die Weiterverarbeitung oder als Ersatzteil im Handel zu erreichen.

Die Prüfungen sind auf das Prüfteil und den Verwendungszweck abgestimmt und werden human oder durch automatisierte Systeme vorgenommen. Sie reichen von der Sichtprüfung über das zutreffende Prüfungsspektrum von Materialeigenschaften und Funktionalität (vorgeschriebene Form und Größe, Materialdichte, Bruch- und Zugfestigkeit, Fremdkörperanhaftungen etc.).

Diese Leistungen erbringen Dienstleister, die als externe "Abteilung" Qualitätskontrolle in die Prozesse eingebunden sind. Auf Grund der Chargenmenge, der individuellen Komplexität oder Einfachheit der Prüfungsaufgabe sowie der Kostenersparnis werden nicht Labore sondern Dienstleister beauftragt.

Die Kategorie Material- und Werkstoffprüfung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die als Dienstleister die externe Qualitätsprüfung von Teilen und Baugruppen aus der Serienproduktion durchführen. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Labore zu Prüf- und Kalibrierzwecken, beispielsweise für Bauartzulassungen und Zertifizierungen sind unter Kalibrier- und Prüflabore zu finden.