Der Siebdruck ist ein Durchdruck-Druckverfahren, mit dem die Druckfarbe mittels eines vorher belichteten Gewebesiebs und eines Gummirakels durch ein Gewebesieb auf das zu bedruckende Medium gepresst wird. Nicht zu bedruckende Flächen des Siebs werden vorher mit einem Gewebefüller gegen Farbdurchtritt verschlossen.
Neben dem Tiefdruck, Hochdruck und Flachdruck ist der Siebdruck das vierte Druckverfahren, das unter anderem in der Herstellung von Leiterplatten für Elektronikanwendungen, von Schildern und Beschriftungen für Industrieanlagen und Maschinen, sowie der Werbeartikelbedruckung weit gebräuchlich ist. Textilien, Papier, Metalle, Kunststoffe, Leder sowie Holz und Glas können damit bedruckt werden. Im Siebdruck wird der Funktionale Siebdruck für Industrieanwendungen und der grafische Siebdruck unterschieden.
Weitere Details zu Verfahren, Abläufen, historischer Entwicklung und Druckbeispiele sind
Die Kategorie Siebdruck sammelt Informationen von, über und für Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz
zum Druckverfahren Siebdruck,
zu Druckereien, die ausschließlich/überwiegend Siebdruck auf allen möglichen bedruckbaren Materialien ausführen,
zu Maschinen, Ausstattung und Zubehör für Siebdruckereien
sowie zu Zulieferanten und Dienstleistern für Siebdruckereien.
Bitte melden Sie nur Vorschläge zum Thema in dieser Kategorie bzw. einer Unterkategorie an, die diesen Kriterien entsprechen. Näheres ist in der Kategoriebeschreibung und in den unten stehenden Querverweisen zu anderen Kategorien beschrieben. Hier nicht aufgenommen werden Seiten mit Produkten aus dem Siebdruck (siehe Querverweise unten).
Querverweise zu anderen Kategorien:
Textildruck für Unternehmen befindet sich in der Unterkategorie Druckereien/Textil
Stoffbedruckung für Unternehmen (Flaggen, Banner, Displays, Großwerbeträger etc.) werden unter Druckereien/Stoffe gesammelt.
Druckwerkstätten für Druckgrafiken und Kunstdrucke sind verzeichnet unter Druckwerkstätten.