My Account
Das Spektrum der in diesem Bereich aufzunehmenden Sites umfasst überwiegend Unternehmen aus den Bereichen Zeitarbeit (Personalleasing/-verleih oder Arbeitskräfteüberlassung), Personal- und Stellenvermittlung, private Arbeitsvermittlung sowie Unternehmen mit Schwerpunkt auf die Direktsuche von Führungskräften (Executive Search).

Die Kategorien unterhalb von Personal- und Stellenvermittlung sind für Sites von Unternehmen bestimmt, die andere Unternehmen im Bereich der Personalbeschaffung unterstützen und dabei eine aktive Vermittlungsleistung erbringen. Zudem werden hier Ressourcen (wie z.B. Verzeichnisse, Softwarelösungen, Zeitschriften, Organisationen) sowie Beratungs- und Weiterbildungsleistungen für Unternehmen aus der Personal- und Stellenvermittlungsbranche aufgeführt.

Jobbörsen und Stellenmärkte, denen in der Regel keine aktive Vermittlungsleistung innewohnt, werden in der passenden Kategorie unterhalb von Stellenmärkte verzeichnet.


Hat sich das Unternehmen auf die Vermittlung/Rekrutierung/Überlassung von Personal innerhalb einer bestimmten Branche spezialisiert (z.B.: Automobil- und Fahrzeugbau), so wird die Site in der entsprechenden Beschäftigungskategorie unterhalb diese Branche verzeichnet (z.B. hier). Existiert eine solche Beschäftigungskategorie derzeit noch nicht, wird die Site im Root der betroffenen Branche gelistet.
Sites von Unternehmen, die zwar einen bestimmten Branchenfokus haben, diese Branche jedoch nicht im Bereich von World: Deutsch: Wirtschaft vorhanden ist, wird in der Kategorie "Nach Branchen" aufgenommen.

Hat das Unternehmen keine bestimmte Branche als Zielgruppe, sondern versorgt mehrere Wirtschaftszweige mit Personal, so wird die Website nach folgenden Kriterien verzeichnet:

  • Recruiting-Unternehmen, die sich auf die Direktsuche von Führungskräften spezialisiert haben, werden in der Kategorie "Führungskräfte" aufgeführt.
  • Unternehmen, die sich ausschließlich respektive überwiegend auf die Vermittlung von Arbeitslosen auf Basis der Vermittlungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit in Deutschland spezialisiert haben, werden in der Kategorie "Private Arbeitsvermittlung" verzeichnet.
  • Firmen aus der Zeitarbeitsbranche, die sich ausschließlich respektive überwiegend mit der Überlassung und Bereitsstellung von Personal befassen, werden in der Kategorie "Zeitarbeit" zusammengefasst.
  • Unternehmen, die sowohl Zeitarbeit als auch Personalvermittlung anbieten oder Unternehmen, die keinen deutlichen Fokus auf eine der oben genannten Vermittlungsformen haben, werden nach ihrem Firmensitz in der entsprechenden Kategorie unterhalb von "Regional" aufgelistet.
Der Begriff Führungskräfte wird in unterschiedlichen Konfigurationen genutzt. Er unterscheidet sich durch das Organigramm und die Zielstellung der Position:
  • Als querschnittshafte Wahrnehmung von Aufgaben der Personalführung und Mitarbeiterentwicklung in der Arbeitsorganisation von Unternehmen. Sie schaffen, nutzen und setzen typische Instrumente des Personalmanagements, wie: Personalplanung und -controlling, Anweisungen und Handbücher, Diversityprogramme und Personalentwicklung um.
  • In zielgerichteter Funktion innerhalb einer (personalintensiven) Organisatonseinheit eines Unternehmens (Vertrieb, Kundenservice, IT, Forschung und Entwicklung, Produktion etc.) mit Instrumenten, wie: Zielvereinbarungen, Personalbudget, Mitarbeiterbewertung, Personalplanung und ggfs. personelle Einzelmaßnahmen.
  • In kleinen und mittleren Unternehmen in Ergänzungsfunktion zum Unternehmensinhaber mit definierten Teilbereichen (Finanzen und Buchhaltung, Vertrieb, Einkauf, Lager und Disposition etc.).
Führung ist einer von verschiedenen Teilbereichen des Managements. Je nach Unternehmensorganisation sind Führungskräfte dem Management mit Umsetzungsfunktion unterstellt oder Teil des Managements. Ihre Tätigkeit unterliegt Führungsrichtlinien. In der Kommunikation und Durchsetzung wenden Sie Führungsstile und Führungsprinzipien an.

Personalvermittler für Führungskräfte sind im Auftrag von Unternehmen oder von Kandidaten/innen tätig. Dabei bedienen sie sich in der Regel verschiedener Methoden und Netzwerke, darunter der Direktansprache und der anonymisierten anzeigengestützten Suche. Nicht wenige Dienstleister bieten darüber hinaus an, Kandidaten/innen bei der weiteren Karriereplanung mit Beratungsleistungen und Coachings zu unterstützen.

Ansonsten beschränkt sich die Dienstleistung auf die Zusammenführung von Kandidaten/innen und Unternehmen sowie eine Betreuung während der Probezeit im Unternehmen. Zeitarbeit, Leiharbeit und Projektvermittlung für Selbständige zum Interimmangement gehören nicht zum Leistungsspektrum dieser Dienstleister.
Das Thema Personal- und Stellenvermittlung von Führungskräften beschäftigt sich mit der überregionalen direkten Suche, Auswahl und Ansprache von Führungskräften. Die Führungskräfte-Definition orientiert sich am fachlichen Ursprung des Begriffs und wird in der Kategoriebeschreibung näher erläutert. Bitte schlagen Sie in dieser Kategorie nur
  • deutschsprachige Informationen und Sites von, für und über Unternehmen
  • mit überregionaler Relevanz vor,
  • die sich auf die Direktsuche von Führungskräften spezialisiert haben (keine Stellenmärkte!).
Alles weitere ist in der Beschreibung dieser Kategorie nachlesbar.
Dienstleister, die sich auf eine Direktsuche von Führungskräften für eine bestimmte Branche spezialisert haben werden derzeit nicht hier gelistet, sondern in der jeweiligen Kategorie "Beschäftigung" unterhalb dieser Branche. Hier auch nicht gelistet werden Anbieter von Zeitarbeit, Leiharbeit oder Projektvermittlung für Selbständige.
Unternehmen, die sich auf die strategische Managementberatung spezialisiert haben, werden hier gelistet: World: Deutsch: Wirtschaft: Management: Beratung: Strategie. Für Dienstleister, die auf dem Gebiet Interimsmanagement aktiv sind, ist hier der richtige Platz: World: Deutsch: Wirtschaft: Management: Beratung: Interimsmanagement
Diese Kategorie ist für Berufsverbände und Interessenvertretungen aus der Personalvermittlungsbranche. Verbände aus dem Bereich Zeitarbeit werden in der entsprechenden thematischen Kategorie verzeichnet.
Die Vermittlungsgutscheine sind ein arbeitsmarktpolitisches Instrument in Deutschland zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit. Dabei unterstützen sog. private Arbeitsvermittler die Bundesagentur für Arbeit, Erwerbslose in Unternehmen zu platzieren. Die Vermittlung ist sowohl für Arbeitssuchende als auch einstellende Unternehmen kostenlos. Das vermittelnde Unternehmen rechnet die Vermittlungsgutscheine gegenüber der BfA ab. Der Anspruch auf Ausstellung eines Vermittlungsgutscheins entsteht bereits nach 6-wöchiger Arbeitslosigkeit (früher 3 Monate). Der Wert des Vermittlungsgutscheins beträgt seit dem 01.01.2005 einheitlich 2.000 Euro.
Diese Kategorie ist für Sites zum Thema "Private Arbeitsvermittlung" bestimmt, insbesondere für Sites von Firmen, die sich auf die Vermittlung von Arbeitslosen auf Basis der Vermittlungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit (BfA) aus Deutschland spezialisiert haben.
Verzeichnisse und Portale sind Seiten mit Verzeichnischarakter sowie redaktionell betreute Portale als vertiefende Wissensquellen zur ergänzenden Information für die Themeninhalte der Kategorie. Im Unterschied zu "Zeitschriften und Onlinemagazinen" bieten Verzeichnisse und Portale nicht vordergründig aktuelle Berichte, sondern einen Bestand an Informationen.

Die Kategorie Verzeichnisse und Portale sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Redaktionell betreut, mit Verzeichnischarakter bzw. mit einem Bestand an Informationen als vertiefende Wissensquelle, ohne hauptsächliche Berichterstattung.

Verzeichnisse und Portale, die sich an private Endverbraucher wenden und/oder eine Region zum Inhalt haben werden hier nicht gelistet.

Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Stetige Berichterstattung und Themenmagazine sind unter "Zeitschriften und Onlinemagazine" im jeweiligen Kategoriestrang zu finden.
  • Produktkataloge sind gelistet unter Onlinekataloge.
  • Verzeichnisse und Portale für Endverbraucher befinden sich unter Verbraucherinformationen.
  • Über das Thema "Wirtschaft" hinausgehende Internetquellen sind gesammelt unter Spezialisierte Verzeichnisse.
  • Für Zeitarbeit lassen sich im deutschen Sprachraum mehrere Synonyme finden. So sind sowohl die Bezeichnungen Leiharbeit als auch Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland sehr weit verbreitet. In Österreich ist insbesondere von Personalbeistellung oder Arbeitskräfteüberlassung die Rede. In der Schweiz werden überwiegend die Begriffe Personalverleih und Personalleasing verwendet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen resultieren insbesondere aus der unterschiedlichen Bezeichnung der gesetzlichen Normen, die diesen Bereich ausgestalten.

    Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen ist das dahinterstehende Konzept nahezu identisch. Kennzeichnend für Zeitarbeit ist ein Dreiecksverhältnis zwischen Leiharbeitnehmer, Verleih- und Entleihfirma. Der Leiharbeitnehmer wird bei der Verleihfirma (das Zeitarbeitsunternehmen) angestellt und verfügt dort über die normalen Arbeitnehmerrechte. Die Arbeitsleistung erbringt der Leiharbeitnehmer jedoch bei Entleihfirmen.

    Vorteile für Zeitarbeit ist die Flexibilität, so dass Auftragsspitzen oder Personalengpässe auf Grund von Krankheit oder Urlaub in den Entleihfirmen besser kompensiert werden können. Auf Arbeitnehmerseite bieten Zeitarbeitsjobs auch Möglichkeiten zum (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben, da nicht selten eine Festanstellung im Entleihunternehmen nach einer Leihphase erfolgt (Stichwort: Integrationsleasing).

    Diese Kategorien sind für branchenübergreifende Dienstleister bestimmt, die sich ausschließlich respektive überwiegend mit dem Bereich "Zeitarbeit" beschäftigen, sich also auf die Überlassung, Bereitstellung bzw. dem Verleih von Personal spezialisiert haben.

    Konzentriert sich das Zeitarbeitsunternehmen auf die Überlassung von Personal an eine bestimmte Branche, wird die Site in der jeweiligen Beschäftigungskategorie unterhalb dieser Branche verzeichnet. Beachten Sie dazu auch die Hinweise und Beispiele in der Kategoriebeschreibung aus dem Bereich Personal- und Stellenvermittlung.

    Zudem werden hier Ressourcen (wie z.B. Verzeichnisse, Softwarelösungen, Zeitschriften, Organisationen) sowie Beratungs- und Weiterbildungsleistungen für Unternehmen aus der Zeitarbeitsbranche aufgeführt.