My Account

Die Republik Österreich ist ein mitteleuropäischer Staat, der in seiner heutigen Form im Jahr 1918 ausgerufen und mit dem Vertrag von Saint-Germain nach dem Ersten Weltkrieg völkerrechtlich im Jahr 1919/1920 geregelt wurde ("Erste Republik", 1918 - 1933). Sie ist Mitglied der Europäischen Union und geografisch eingebettet zwischen den Nachbarstaaten Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, Schweiz und Liechtenstein.

Geologisch und naturräumlich ist sie als Gebirgsland teilweise durch Alpen und Täler mit einer sehr geringen Besiedlung sowie die Almwirtschaft und Tourismus geprägt. Geopolitisch gehört Österreich zum Verbund der Alpenländer und Bodenseeanrainer, da sie im Osten an den Bodensee grenzt. Mit ihren Hauptflüssen Elbe, Donau (Drau und Mur) und Rhein besitzt die Republik nicht nur prägende Naturlandschaften. Sie ist auch Teil der überstaatlichen Flußkommissionen zum Schutz und Betrieb der Wasserstraßen.

Die Staatsbezeichnung Österreich ist historisch in seinen Vorläufern „Ostarrichi“ (Jahr 998, Althochdeutsch) sowie "Austria" im Lateinischen ab dem Mittelalter belegt. Österreich ist in neun Bundesländer, diverse Bezirke und Statuarstädte (Städte mit Verwaltungssonderrechten) politisch und räumlich untergliedert. Wien ist zugleich die Bundeshauptstadt wie auch eines der Bundesländer.

Südtirol als Teil der historischen Region Tirol: Es besteht eine enge kulturelle Identität und, durch familiäre Bindungen geprägte, Beziehung zur Region Trentino-Südtirol in der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol, das an Tirol angrenzt, in Norditalien. Die Abtrennung des Gebietes zugunsten Italiens war Bedingung für eine völkerrechtliche Aufgliederung des Gebiets der ehemaligen Habsburger Monarchie und Anerkennung der Staatsgründung Österreichs im Vertrag von Saint-Germain (1919/1920). Die 2011 gegründete Europaregion Tirol–Südtirol–Trentino ermöglicht eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit bis in lokale Gemeindegliederungen.

Weitere Informationen sind in dem Artikel Österreich in der Wikipedia nachzulesen.

- -

Grundsätzliches zu Kategorien am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/
Das Verzeichnis arbeitet nach dem Prinzip "von regional bzw. thematisch groß nach klein". So wird sichergestellt, dass die relevantesten regionalen, lokalen oder thematischen Einträge in den Kategorien eingepflegt und von Nutzern/innen auch gefunden werden. Darum sind die Kategorien vom Eingangsbereich auf Staatsebene, entlang des Zweigs, über die Bundesländer, Bezirke, bis hinunter auf Lokalebene in der Gemeinde, verknüpft.

Informationen und Einträge dieser Kategorie lassen sich keiner Region und keinem Ort direkt zuordnen.
Beispiele: Staatspolitik, Staatsrecht, Schulsystem, Eisenbahnsystem, Gesundheitssystem, Sozialsystem etc. für ganz Österreich.

Die Kategorie Österreich am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/ nimmt nur Informationen, die sich keinem Ort und keiner Region explizit zuordnen lassen, auf. Die Kriterien für die Eintragung im obersten Zweig für Österreich lauten:

  • ausschließlich Informationen zu Staatssystem, Sozial- und Gesellschaftssystem, Wirtschaftssystem, Verkehrsssystem etc. in Österreich;
  • eine überregionale Wirkung: die Informationen stehen für ganz Österreich;
  • Differenzierung: soweit hier vorhanden, in Unterkategorien nach Themen oder Bundesländern differenziert.
  • Trifft dies nicht zu, reichen sie bitte ihren Seitenvorschlag lokal in der Gemeinde, in der die Institution, der Verein, Betrieb oder Dienstleister ihren Hauptsitz haben, über den Button ein. Wir akzeptieren Seitenvorschläge, die in Format, Inhalt und Länge den Beispielen für Titel und Beschreibungen entsprechen (Hilfequellen für Editoren/innen in Deutsch). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Informationen zu regionalen / lokalen Betrieben, Vereinen und Organisationen werden nur in der lokalen Kategorie des Betriebssitzes akzeptiert. Bitte schlagen sie sie am Ort des Betriebssitzes bzw. Vereinssitzes vor.
  • Informationen zu Landesorganisationen, Landesinstitutionen und Landesjournalen sind in der Kategorie des passenden Bundeslandes vorzuschlagen.
  • Bitte reichen Sie hier keine Seiten von einzelnen Schulen ein. Diese sollen in der Schulkategorie im jeweiligen Bundesland eingereicht werden.

    Das Burgenland ist das östlichste, der Fläche nach das drittkleinste, der Einwohnerzahl nach das kleinste Bundesland von Österreich und grenzt im Westen an Niederösterreich und Steiermark, im Osten an Ungarn sowie auf kurzen Strecken im Norden an die Slowakische Republik und im Süden an Slowenien. Das Burgenland ist historisch und geographisch ein Grenzland; es ist lang gestreckt und in der Mitte "abgeschnürt" (bei Sieggraben nur zirka 4 km breit).

    Fläche:
    3.965,5 km²
    Einwohner:
    300.000
    Bevölkerungsdichte:
    76
    Verwaltungsgliederung:
    2 Freistädte, 7 Bezirke, 171 Gemeinden
    Staatsgrenze:
    Österreich 2.706 km, Burgenland 397 km
    Höchste Erhebung:
    Geschriebenstein mit 884 m
    Tiefste Fläche:
    Neusiedler See 115 m
    Offene Wasserfläche:
    157 km²
    Burgenländischer Anteil:
    135 km²
    Klima:
    Jahresmitteltemperatur: 11,4 °C
    Niederschlagsmenge: 697 mm

    Im Burgenland vollzieht sich der Übergang der alpinen Gebirgslandschaften hin zur Kleinen Ungarischen Tiefebene. Das Gebiet östlich des Neusiedler Sees, die östlichen Teile des Mittel- und Südburgenlandes sowie die Täler der größeren Bäche deuten mit ihren Flachlandschaften schon an, dass hier mit seinen ausgedehnten steppenartigen Tiefländern Osteuropa beginnt.

    Es darf deshalb nicht verwundern, wenn im Burgenland bereits alpine Pflanzenarten angetroffen werden, aber genauso pannonisch-osteuropäische Vegetation. Dies gilt auch für die Vogelwelt.

    Das pannonische Klima ist weit weniger von atlantischen oder mediterranen Strömungen beeinflusst als die Klimazonen Westösterreichs. Dies führt zu einer nach Osten hin zunehmenden Kontinentalität, mit der Folge, dass das Burgenland eine relativ trockene und sehr warme Gegend ist.

    Während es in den Bergregionen Westösterreichs meist über 2000mm Niederschlag im Jahr gibt, beträgt der Jahresniederschlag im Burgenland weniger als 700 mm. Die Jahresmitteltemperatur bewegt sich im Burgenland bei 11,4 °C.

    Besondere Charakteristika des Burgenlandes und seiner Geschichte

    Die österreichischen Bundesländer bieten ein buntes Bild.

    Ihre Geschichte und jeweilige Entwicklung ist geprägt durch naturräumliche und klimatische Voraussetzungen sowie politische und historische Einflüsse, denen jedes einzelne Land ausgesetzt war. Für das Burgenland gilt das im besonderen Ausmaß. Zu den TOP-10 der burgenländischen Besonderheiten zählen:

    1. Die klimatischen und naturräumlichen Gegebenheiten, das Zusammentreffen von Alpen und Tiefebene, von kontinentalem, atlantischem und mediterranem Klima. Der Neusiedler See und seine einzigartige Flora und Fauna.
    2. Die dörflichen Strukturen und das Fehlen großer Städte, verbunden mit einem funktionierenden Zusammenleben verschiedener Volks- und religiöser Gruppen.
    3. Die Vielzahl an Thermen und Mineralwässern und die Bekanntheit als Gebiet mit ausgezeichneten Weinen.
    4. Die burgenländischen Festspiele und die für ein derart kleines Land ungemein große Musiktradition.
    5. Die jahrhunderte-, sogar jahrtausende alte Grenzlandsituation mit der für vier Jahrzehnte besonderen Situation eines Lebens am Eisernen Vorhang. Aufmarsch und Durchzugsgebiet mit den Begleiterscheinungen Entvölkerung und Wiederansiedelung: aber auch Fluchtgebiet beispielsweise für Religionsverfolgte.
    6. Die Korridorfunktion dieser Region mit alten Handelswegen wie z.B. der Bernsteintraße.
    7. Das Burgenland ist nach Wien das zweitjüngste Bundesland Österreichs und der einzige Gebietszugewinn Österreichs nach dem 1. Weltkrieg.
    8. Das Burgenland ist ein Land, dessen namensgebende Städte alle außerhalb des Landes liegen.
    9. Das Burgenland wurde als einziges Bundesland 1938 aufgelöst und musste 1945 wieder errichtet werden.
    Quelle: Land Burgenland (Burgenland.at)
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten in deutscher Sprache ein, die regional in das Bundesland Burgenland passen, und für die sich keine Unterkategorie anbietet.
    Diese Kategorie und die jeweiligen Unterkategorien enthalten Internet-Seiten zu verschiedenen Freizeitaktivitäten in Österreich. Darunter fallen Hobbys, Fahrzeuge, Freizeitparks, Garten, Haustiere, Freizeit-Veranstaltungen und Vereine, wie zum Beispiel die Pfadfinder.
    Bitte tragen Sie die Seite in der entsprechenden Unterkategorie ein. Seiten mit eher regionalem Charakter werden regional in den einzelnen Bundesländern oder Gemeinden gelistet. Seiten ohne Bezug zu Österreich werden in der übergeordneten Kategorie /World/Deutsch/Freizeit eingetragen.
    Eine unpassende Anmeldung verzögert die Aufnahme erheblich.

    Gastgewerbe steht als Sammelbegriff für die Arbeit mit und für Gäste zur Beköstigung, Beherbung und Unterhaltung sowie zu Präsentations- und Seminarzwecken. Je nach Zweck und Angebot sind die Betriebe ausgerichtet auf:

  • Essen und Trinken (Bars, Diskotheken, Cafes, Eiscafes, Wirts-/Gasthäuser, Restaurants, Systemgastronomie sowie Lieferdienste),
  • Unterkunft (Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Vereinshäuser, Ferienzimmer und -wohnungen),
  • Messen und Kongresse (Veranstalter sowie Vermieter von Messe- und Kongressobjekten) sowie
  • Informationen die sich an das Gastgewerbe wenden (landesweite Organisationen).
  • I. Grundsätzliches zum Thema Gastgewerbe
    1. Wohnheime für Schüler/innen und Studierende sind an beide Personengruppen und Bildungsstätten gebunden. Sie sind deshalb dem Thema Bildung zugeordnet.

    2. Regional- und Standortmarketing sowie Touristik- und Reiseanbieter bewerben und vermitteln neben Unterkünften, Restaurants etc. auch Verkehrs- und Freizeitbetriebe, Sehenswürdigkeiten sowie Kultur-, Natur- und Gesundheitsprogramme in den Kommunen einer Region. Sie sind unter Tourismus bzw. Reise und Tourismus zu finden.

    II. Grundsätzliches zu Kategorien am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/
    Das Verzeichnis arbeitet nach dem Prinzip "von regional bzw. thematisch groß nach klein". So wird sichergestellt, dass die relevantesten regionalen, lokalen oder thematischen Einträge in den Kategorien eingepflegt und von Nutzern/innen auch gefunden werden. Darum sind die Kategorien vom Eingangsbereich auf Staatsebene, entlang des Zweigs, über die Bundesländer, Bezirke, bis hinunter auf Lokalebene in der Gemeinde, verknüpft.

    Informationen und Einträge dieser Kategorie lassen sich keiner Region und keinem Ort direkt zuordnen.
    Beispiele: Hotel- und Gastronomieketten mit Standorten in ganz Österreich, Organisationen für ganz Österreich etc.

    Die Kategorie Gastgewerbe am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/ nimmt Informationen, die sich keinem Ort und keiner Region explizit zuordnen lassen auf, zu den Schlagworten:

  • Essen und Trinken (Bars, Diskotheken, Cafes, Eiscafes, Wirts-/Gasthäuser, Restaurants, Systemgastronomie sowie Lieferdienste),
  • Unterkunft (Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Vereinshäuser, Ferienzimmer und -wohnungen),
  • Messen und Kongresse (Veranstalter sowie Vermieter von Messe- und Kongressobjekten) sowie
  • Informationen die sich an das Gastgewerbe wenden (landesweite Organisationen).
  • Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Sites des Regional- und Standortmarketings sowie von Touristik- und Reiseanbietern sind unter "Reise und Tourismus" zu finden.
  • Informationen zu regionalen / lokalen Betrieben sind nur in der lokalen Kategorie des Betriebssitzes gelistet. Bitte schlagen sie sie am Ort des Betriebssitzes vor.
  • Informationen zu Landesorganisationen und Landesjournalen sind in der Kategorie des passenden Bundeslandes vorzuschlagen.
  • Diese Kategorie enthält ausschließlich Websites, die landesweite Bedeutung haben. Dazu zählen beispielsweise ein Dachverband einer Organisation oder auch ein landesweites Adress- oder Linkverzeichnis.

    Bitte beachten Sie:

    Websites von Einzelpersonen, Praxen, Geschäften, Firmen oder lokal tätigen Organisationen werden in dieser Kategorie nicht gelistet! Bitte melden sie diese in der Regional-Kategorie der betreffenden Stadt an. Alternativ ist auch die Anmeldung in einer passenden Unterkategorie von World:_Deutsch:_Gesundheit möglich. Online-Shops, die Gesundheitsprodukte an den Endverbraucher verkaufen, melden Sie bitte in World:_Deutsch:_Online-Shops:_Gesundheit an. Durch das sorgfältige Auswählen der passenden Kategorie beschleunigen Sie die Bearbeitung Ihrer Anmeldung.
    Hier finden Sie Seiten in deutscher Sprache, die sich auf Kärnten beziehen.
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten in deutscher Sprache ein, die regional in das Bundesland Kärnten passen, und für die sich keine Unterkategorie anbietet.
    Landkarten, Stadtpläne, Fotografien und andere bildliche Darstellung aus Österreich.
    Bitte tragen Sie hier nur Seiten ein, die Karten, Bilder oder Fotografien über ganz Österreich enthalten. Seiten zu regionalen Themen wie einzelnen Bundeländern, Städten oder Gemeinden werden dort eingetragen.
    Diese Kategorie und ihre Unterkategorien enthalten kulturrelevante Websites mit landesweiter Bedeutung. Dazu zählen insbesondere überregional tätige Organisationen (z.B. Dachverbände) sowie Portale und Linksammlungen zum Thema. Bitte beachten Sie: Einzelne Künstler oder lokale Vereine werden in dieser Kategorie nicht gelistet! Websites einzelner Künstler sollten in World: Deutsch: Kultur angemeldet werden. Websites lokaler Vereine sollten in der Regionalkategorie der betreffenden Stadt angemeldet werden.
    Hier finden Sie Seiten in deutscher Sprache, die sich auf Salzburg beziehen.
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten in deutscher Sprache ein, die regional in das Bundesland Salzburg passen, und für die sich keine Unterkategorie anbietet.
    Unter »Natur« wird heute in westlichen Kulturkreisen im Allgemeinen das bezeichnet, was nicht vom Menschen geschaffen wurde. Natur ist bei dieser vorherrschenden Auffassung das Gegenteil von Kultur. Objekte der Natur sind nach dieser Auffassung z.B. Steine, Pflanzen, Tiere, Landschaft - ob der Mensch selbst zur Natur gehört oder nicht, ist bereits nicht mehr gesellschaftlicher Konsens. Man unterscheidet dabei zwischen belebter Natur (z.B. Tier, Pflanze) und unbelebter Natur (z.B. Steine). Naturereignisse und Naturerscheinungen sind z.B. Regen, Gewitter, Erdbeben, Vulkanausbrüche und ähnliches. Das auch diese Ereignisse längst nicht mehr von der Kultur des Menschen unbeeinflusst sind, ist oft unbekannt und passt nicht mehr in diese tradierte Auffassung.

    Die »Umwelt« eines Lebewesens ist die nähere oder weiter entfernte Umgebung, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf dieses Lebewesen und seine Lebensbedingungen ausübt. In Bezug auf den Menschen unterscheidet man unter anderem die soziale (Stichworte: Familie, soziales Milieu, soziale Schicht, Sozialisation), die kulturelle und die natürliche Umwelt. In dieser Kategorie bezieht sich der Begriff »Umwelt« auf die Natur und die Wechselbeziehungen zwischen Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaften. Hierzu gehören die Themen Abfallwirtschaft, Biotop, Elektrosmog, Geotechnik, Lärmschutz, Naturschutz, Ökologie, Ökosystem, Reaktorsicherheit, Strahlenschutz, Umweltbewusstsein, Umweltschutz, Umweltschutzorganisation, Umweltverschmutzung, Umweltzerstörung, Wasserwirtschaft und ähnliche Problemfelder.

    Die Kategorie »Natur und Umwelt« befasst sich mit all diesen Belangen, sofern ein Bezug zu Österreich besteht.

    Wichtige Hinweise für die Anmeldung von Links in der Kategorie
    World/Deutsch/Regional/Europa/Österreich/Natur_und_Umwelt/ im Open Directory:

    1. Die Kategorie »Natur und Umwelt« ist für Einträge zu diesem Themenbereich gedacht, die Bezug zu Österreich haben. Links zu Angeboten mit regionaler Bedeutung sind nicht hier, sondern in den nachgeordneten regionalen Kategorien oder der zutreffenden thematischen Kategorie anzumelden.

      Persönliche Homepages, die keine zu dieser Regionalkategorie passenden Informationen haben, können hier ebenfalls nicht angemeldet werden.

      Bitte prüfen Sie insbesondere auch, ob folgende Kategorien zutreffender sind:

    2. Bitte melden Sie englischsprachige Seiten nicht hier, sondern in der folgenden englischen Kategorie an. Please submit English-language sites not here but to the english category

    3. Der Titel, den Sie bei der Anmeldung angeben, muss der korrekte, vollständige Name der Seite bzw. des Anbieters sein; verwenden Sie keine Verkürzungen oder Vereinfachungen.

    4. Die Beschreibung, die Sie bei der Anmeldung angeben, soll in einem oder zwei Sätzen die Inhalte der Seite wiedergeben. Bitte verwenden Sie keine Aufzählung von Schlüsselworten und keine Werbesprache bzw. unüberprüfbare Werturteile.

    5. In der Beschreibung bitte keine 1. Person, sondern nur 3. Person verwenden.

    Beschreibungen, die den Kriterien nicht entsprechen, werden von den Editoren des Open Directory geändert. Vielen Dank dafür, dass Sie diese Hinweise bei der Anmeldung beachten.

    Niederösterreich ist mit einer Fläche von 19.177,78 km² das größte Bundesland Österreichs und landschaftlich eingeteilt in: Weinviertel (Viertel unter dem Manhartsberg), Waldviertel (Viertel ober dem Manhartsberg), Mostviertel (Viertel ober dem Wienerwald) Industrieviertel (Viertel unter dem Wienerwald). Diese Viertel (Regionen) weisen unterschiedliche geografische Strukturen auf. Während im Mostviertel die Ausläufer der Kalkalpen mit Berghöhen um die 2.000 m üNN das Landschaftsbild prägen, wird das Waldviertel hauptsächlich durch das Granitplateau gestaltet. Im Nordosten liegt das hügelige Weinviertel, das in das flache Marchfeld im Osten des Landes abfällt, durch die Donau vom Wiener Becken im Süden getrennt, das wiederum durch die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Thermenlinie vom Wienerwald getrennt wird. Niederösterreich grenzt auf einer Länge von 414 km an Tschechien und an die Slowakei. Das Land hat die zweitlängste Außengrenze aller österreichischen Bundesländer.
    Bitte tragen Sie hier und in den Unterkategorien nur Links ein, die für ganz Niederösterreich von Bedeutung sind, Seiten einzelner Restaurants, Hotels und Cafés werden nicht hier gelistet, sondern regional in den Städten und Gemeinden eingetragen.
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten in deutscher Sprache ein, die regional in das Bundesland Oberösterreich passen, und für die sich keine Unterkategorie anbietet.
    Hier finden Sie Seiten in deutscher Sprache, die sich auf Oberösterreich beziehen.
    Großräumige Regionen, die sich über zwei oder mehr Bundesländer erstrecken.
    Beschreibungen, Verzeichnisse oder Portale der Region.
    Gewerbebetriebe werden nicht hier, sondern in der Kategorie des Betriebssitzes angemeldet.
    Hier finden Sie Information über Reise und Tourismus in Österreich. Falls Sie konkret an einer Region oder einem Ort interessiert sind, dann folgen Sie bitte den Verweisen in das entsprechende Bundesland.
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten ein, die sich mit Reise und Tourismus in Österreich beschäftigen.
    Reiseunternehmen, Reisebüros oder Tourenanbieter werden nicht hier, sondern am Betriebssitz angemeldet.
    Ebenso werden Unterkünfte nur am Ort der Unterkunft angemeldet.
    Diese Kategorie ist für Webseiten, die sich auf ganz Österreich beziehen (Landesverbände etc.).
    Webseiten einzelner Vereine finden Sie in der passenden Unterkategorie unter World/Deutsch/Sport . In vielen Sportkategorien gibt es dort auch eigene Kategorien für österreichische Seiten.

    Diese Kategorie ist für Webseiten, die sich auf ganz Österreich beziehen (Landesverbände etv.).
    Webseiten einzelner Vereine melden Sie bitte in einer passenden Unterkategorie unter World/Deutsch/Sport an. In vielen Sportkategorien gibt es dort auch eigene Kategorien für österreichische Seiten.

    Vereine und Firmen können außerdem noch zusätzlich in ihrer jeeiligen Gemeinde-Kategorie angemeldet werden, die Sie am schnellsten über die Alphabar in World/Deutsch/Regional/Europa/Österreich/Städte_und_Gemeinden finden.

    Kategorien zu den Themen Staat, Politik, Ämter und Behörden, Bürgerinitiativen, Recht, politische Themen, Organisationen und Parteien, Botschaften anderer Länder in Österreich und österreichische Botschaften im Ausland.

    Auch Verweise zu Kategorien für Parteien der einzelnen Bundesländer werden in der Unterkategorie "Parteien" aufgelistet.
    Bitte tragen Sie in dieser Kategorie nur Seiten ein, die sich der Beschreibung der Kategorie entsprechend mit den Themenbereichen Staat, Politik, Ämter und Behörden, Bürgerinitiativen, Recht, politische Themen, Organisationen und Parteien, Botschaften anderer Länder in Österreich und österreichische Botschaften im Ausland befassen. Für einige Themen sind Unterkategorien angelegt, bitte tragen Sie entsprechende Seiten dort ein.
    In dieser Kategorie werden Verweise auf alle Städte und Gemeinden Österreichs gespeichert.
    Bitte submitten Sie Ihre Site nicht hier sondern in der passenden Bundesland-Kategorie.
    Hier finden Sie Seiten in deutscher Sprache, die sich auf die Steiermark beziehen. Die Steiermark ist das flächenmäßig zweitgrößte der neun österreichischen Bundesländer und grenzt im Süden an Slowenien. Die Landeshauptstadt ist Graz. Weiterführende Informationen unter Wikipedia: Steiermark
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten in deutscher Sprache ein, die regional in das Bundesland Steiermark passen, und für die sich keine der Unterkategorieen anbietet.
    Hier finden Sie Seiten in deutscher Sprache, die sich auf Tirol beziehen.
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten in deutscher Sprache ein, die regional in das Bundesland Tirol passen, und für die sich keine Unterkategorie anbietet.
    Angebote und Informationen zum Personenverkehr in der Region für Reisende, Pendler und andere Verkehrsteilnehmer. Möglichkeiten der Anreise/Abreise für Touristen.
    Hier finden Sie Seiten in deutscher Sprache, die sich auf Vorarlberg beziehen.
    Bitte reichen Sie hier nur Seiten in deutscher Sprache ein, die regional in das Bundesland Vorarlberg passen, und für die sich keine Unterkategorie anbietet.
    World/Deutsch/Regional/Österreich/Wien ist für Einträge in deutscher Sprache bestimmt, die sich auf die Region Wien bzw. auf vorwiegend für die Region Wien relevante Themen beziehen. English-language sites concerning Vienna can be found in the category Regional/Europe/Austria/Localities/Vienna.
    Bitte melden Sie nur Seiten für die Hautpkategorie World/Deutsch/Regional/Österreich/Wien an, die folgende Voraussetzungen erfüllen: - deutsche Sprache - regionaler Bezug auf Wien - keine passende Subkategorie.

    Wirtschaft im Regionalbereich befasst sich mit Betrieben, Freien Berufen und Wirtschaftsorganisationen, die in einem definierten geografischen Bereich ansässig und tätig sind. Größere Regional- und Lokalkategorien bieten eine weitere Unterscheidung nach Schlagworten, die Wirtschaftssektoren und Branchen entsprechen.

    Grundsätzliches zu Kategorien am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/
    Das Verzeichnis arbeitet nach dem Prinzip "von regional bzw. thematisch groß nach klein". So wird sichergestellt, dass die relevantesten regionalen, lokalen oder thematischen Einträge in den Kategorien eingepflegt und von Nutzern/innen auch gefunden werden. Darum sind die Kategorien vom Eingangsbereich auf Staatsebene, entlang des Zweigs, über die Bundesländer, Bezirke, bis hinunter auf Lokalebene in der Gemeinde, verknüpft.

    Informationen und Einträge dieser Kategorie lassen sich keiner Region und keinem Ort direkt zuordnen.
    Beispiele: überregional tätige Zertifizierungsunternehmen nach in Österreich geltenden Normen, Branchenjournale und Organisationen mit einem Mitgliedsbereich für ganz Österreich etc.

    Die Kategorie Wirtschaft am höchsten Ort und Beginn des Zweiges .../Regional/Österreich/ nimmt nur Informationen, die sich keinem Ort und keiner Region explizit zuordnen lassen, auf. Die Kriterien für die Eintragung im obersten Wirtschaftsszweig für Österreich lauten:

  • ausschließlich Informationen zu Branchen, Institutionen und Organisationen in Österreich;
  • eine überregionale Wirkung: die Informationen stehen für Branchen und Märkte in ganz Österreich;
  • Differenzierung: soweit hier vorhanden, in Unterkategorien nach Wirtschaftssektoren und Branchen differenziert.
  • Trifft dies nicht zu, reichen sie bitte ihren Seitenvorschlag lokal in der Gemeinde, in der die Institution, der Verein, Betrieb oder Dienstleister ihren Hauptsitz haben, über den Button ein. Wir akzeptieren Seitenvorschläge, die in Format, Inhalt und Länge den Beispielen für Titel und Beschreibungen entsprechen (Hilfequellen für Editoren/innen in Deutsch). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Informationen zu regionalen / lokalen Betrieben werden nur in der lokalen Kategorie des Betriebssitzes akzeptiert. Bitte schlagen sie sie am Ort des Betriebssitzes vor.
  • Informationen zu Landesorganisationen, Landesinstitutionen und Landesjournalen sind in der Kategorie des passenden Bundeslandes vorzuschlagen.