Die Kategorien unterhalb von Personal- und Stellenvermittlung sind für Sites von Unternehmen bestimmt, die andere Unternehmen im Bereich der Personalbeschaffung unterstützen und dabei eine aktive Vermittlungsleistung erbringen. Zudem werden hier Ressourcen (wie z.B. Verzeichnisse, Softwarelösungen, Zeitschriften, Organisationen) sowie Beratungs- und Weiterbildungsleistungen für Unternehmen aus der Personal- und Stellenvermittlungsbranche aufgeführt.
Jobbörsen und Stellenmärkte, denen in der Regel keine aktive Vermittlungsleistung innewohnt, werden in der passenden Kategorie unterhalb von Stellenmärkte verzeichnet.
Hat sich das Unternehmen auf die Vermittlung/Rekrutierung/Überlassung von Personal innerhalb einer bestimmten Branche spezialisiert (z.B.: Automobil- und Fahrzeugbau), so wird die Site in der entsprechenden Beschäftigungskategorie unterhalb diese Branche verzeichnet (z.B. hier). Existiert eine solche Beschäftigungskategorie derzeit noch nicht, wird die Site im Root der betroffenen Branche gelistet.
Sites von Unternehmen, die zwar einen bestimmten Branchenfokus haben, diese Branche jedoch nicht im Bereich von World: Deutsch: Wirtschaft vorhanden ist, wird in der Kategorie "Nach Branchen" aufgenommen.
Hat das Unternehmen keine bestimmte Branche als Zielgruppe, sondern versorgt mehrere Wirtschaftszweige mit Personal, so wird die Website nach folgenden Kriterien verzeichnet:
Die Kategorie Verzeichnisse und Portale sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Redaktionell betreut, mit Verzeichnischarakter bzw. mit einem Bestand an Informationen als vertiefende Wissensquelle, ohne hauptsächliche Berichterstattung.
Verzeichnisse und Portale, die sich an private Endverbraucher wenden und/oder eine Region zum Inhalt haben werden hier nicht gelistet.
Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
Querverweise zu anderen Kategorien:
Trotz unterschiedlicher Bezeichnungen ist das dahinterstehende Konzept nahezu identisch. Kennzeichnend für Zeitarbeit ist ein Dreiecksverhältnis zwischen Leiharbeitnehmer, Verleih- und Entleihfirma. Der Leiharbeitnehmer wird bei der Verleihfirma (das Zeitarbeitsunternehmen) angestellt und verfügt dort über die normalen Arbeitnehmerrechte. Die Arbeitsleistung erbringt der Leiharbeitnehmer jedoch bei Entleihfirmen.
Vorteile für Zeitarbeit ist die Flexibilität, so dass Auftragsspitzen oder Personalengpässe auf Grund von Krankheit oder Urlaub in den Entleihfirmen besser kompensiert werden können. Auf Arbeitnehmerseite bieten Zeitarbeitsjobs auch Möglichkeiten zum (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben, da nicht selten eine Festanstellung im Entleihunternehmen nach einer Leihphase erfolgt (Stichwort: Integrationsleasing).
Konzentriert sich das Zeitarbeitsunternehmen auf die Überlassung von Personal an eine bestimmte Branche, wird die Site in der jeweiligen Beschäftigungskategorie unterhalb dieser Branche verzeichnet. Beachten Sie dazu auch die Hinweise und Beispiele in der Kategoriebeschreibung aus dem Bereich Personal- und Stellenvermittlung.
Zudem werden hier Ressourcen (wie z.B. Verzeichnisse, Softwarelösungen, Zeitschriften, Organisationen) sowie Beratungs- und Weiterbildungsleistungen für Unternehmen aus der Zeitarbeitsbranche aufgeführt.