My Account
Das Thema Wirtschaft ist definiert als die Gesamtheit aller Einrichtungen und Handlungen, die einer planvollen Befriedigung der Bedürfnisse dienen.
Als "wirtschaftliche Einrichtungen" gelten Unternehmen, private und öffentliche Haushalte.
Mögliche Handlungen des Wirtschaftens sind: Herstellung, Absatz, Tausch, Konsum, Umlauf, Verteilung und Recycling/Entsorgung von Gütern.
Betrachtet werden diese Zusammenhänge auf welt-, volks-, regional-, betriebs- und hauswirtschaftlicher Ebene. [Quelle: Wikipedia]

Die Kategorie Wirtschaft beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Business-to-Business (B2B).
"B2B" bezeichnet die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und gewerblichen Anwendern im geschäftlichen Verkehr,
im Austausch von Waren, Dienstleistungen, Geld und sonstigen Werten. Typischerweise handelt es sich um
Geschäftsbeziehungen, wie sie zwischen Herstellern untereinander (Produktverbindungshandel oder Zulieferer zum Endverarbeiter von Fertigprodukten)
oder Herstellern zum Großhandel sowie zwischen dem Großhandel zum Einzelhandel üblich sind.

Die thematische Sortierung der Einstiegsseite ist entsprechend aufgebaut:
  • Querschnittsthemen finden sich im ersten Block (oben),
  • Branchen im mittleren Block,
  • weitere unterstützende Leistungen und Themen im unteren Block.
Gelistet sind nur deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen von überregionaler Relevanz. Genauere Hinweise zur Anmeldung passender Vorschläge sind in den Anmelderichtlinien nachzulesen.
Die Kategorie World/Deutsch/Wirtschaft listet ausschließlich deutschsprachige Sites aus der ganzen Welt, von überregionaler Relevanz, die sich schwerpunktmäßig mit Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und gewerblichen Anwendern (Business-to-Business) beschäftigen.

Über die Vorschlagsfunktion haben Sie die Möglichkeit, sich in den thematischen Unterkategorien mit Seitenvorschlägen an diesem Verzeichnisprojekt zu beteiligen.
Die nachfolgenden Hinweise sind von wesentlicher Bedeutung zum Verständnis der Zielsetzung und Ausrichtung des Themas auf die Relevanz Business-to-Business (B2B). Hier wird erläutert, welcher Typ Sites in dieser Kategorie aufgenommen wird und welcher nicht. Außerdem werden Informationen zur Beschreibung eines Vorschlags gegeben.
  • 1. Welcher Typ Sites wird generell in "Wirtschaft" aufgenommen

    • Wirtschaft als das Ergebnis einer geschäftlichen Aktivität
      • Sites, die sich mit industriellen und anderen gewerblichen Aktivitäten im Rahmen des Austausches von Waren, Dienstleistungen oder finanziellen Ressourcen beschäftigen.
      • Sites, die Hilfestellungen, Informationen, Nachrichten oder andere Ressourcen für die Abwicklung von geschäftlichen Aktivitäten anbieten. Hierzu gehören insbesondere auch so genannte Wirtschaftsvereinigungen, Aus- und Weiterbildungsangebote, Messen und Kongresse sowie Wirtschaftszeitschriften.
    • Wirtschaft als juristische Person
      • Offizielle Sites von und über Unternehmen und kommerziellen Einrichtungen (einschließlich deren Tochtergesellschaften und Filialen), die Waren herstellen, vermarkten, handeln oder Dienstleistungen erbringen und anderen Unternehmen (B2B = Business-to-Business) und/oder Endverbrauchern (B2C = Business-to-Consumer) anbieten. Hinweis: B2B - Onlineshops für Unternehmen werden gelistet in World/Deutsch/Wirtschaft - Konzentriert sich das Angebot auf den Bereich B2C (Endverbraucher), dann erfolgt die Listung in World/Deutsch/Online-Shops.
      • Sites, die ausschließlich dazu dienen, über ein Unternehmen und/oder die angebotenen Produkte und Dienstleistungen (Brand Sites) zu informieren.
        Hinweis: Die Sites mit Produktinformationen, die sich vorwiegend an Endverbraucher (B2C) richten, werden nach Möglichkeit direkt im jeweiligen Thema, mit denen sie assoziierbar sind, gelistet.
      • Sites, die sich auf theoretische, praktische oder betriebswirtschaftliche Aspekte eines Wirtschaftsunternehmens konzentrieren. Hierzu zählen insbesondere Rechnungswesen, Personalwesen, Management und Marketing.
  • 2. Welcher Typ Sites wird generell nicht im Thema "Wirtschaft" aufgenommen

    • Nicht gelistet werden Online-Shops für private Endverbraucher. Diese werden in der Kategorie World/Deutsch/Online-Shops gelistet. Hinweis: Nähere Angaben zur Spezifizierung der Inhalte der Kategorie World/Deutsch/Online-Shops sind in der Kategoriebeschreibung verfügbar.
    • Nicht gelistet werden allgemeine kommerzielle Sites für private Endverbraucher
    • Nicht gelistet werden Sites, deren Hauptzweck es ist, Endverbrauchern (B2C) Informationen und Hilfsmittel über Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Hierzu zählen z.B. Google, Ciao, Amazon, Ebay-Kleinanzeigen, Ebay etc.
    • Neutrale Informationsportale werden nicht hier, sondern in der Kategorie Verbraucherinformationen gelistet.
      Hinweis: Nähere Angaben zur Spezifizierung der Inhalte der Kategorie Verbraucherinformationen sind in der Kategoriebeschreibung verfügbar.
    • Nicht gelistet werden weit verbreitete Gewerbe und / oder lokal und regional tätige Unternehmen Sites von Firmen aus Branchen mit flächendeckender Verbreitung, wie sie in den meisten Städten und Gemeinden eventuell sogar mehrfach zu finden sind, deren Angebot sich vorwiegend an Kundschaft in der direkten Umgebung richtet, werden, auch wenn sie dem Bereich B2B zugerechnet werden können, in der entsprechenden Stadt in der Kategorie World/Deutsch/Regional gelistet.
  • 3. Wo und wie trage ich eine Site in "Wirtschaft" ein

    • Nach Wirtschaftsbranche
      • Die Kategoriestruktur ist stark an einzelne Wirtschafts- bzw. Industriezweige bzw. an Querschnittsleistungen, also Bereiche oder Leistungen, die in fast jedem Unternehmen nachgefragt werden, angelehnt. Bitte daher zunächst eine Branche/einen Leistungsbereich und gegebenenfalls Unterkategorie auswählen, die den angebotenen Waren und Dienstleistungen inhaltlich am Nächsten kommt.
        Hinweis: Neben dem Eintrag in World/Deutsch/Wirtschaft kann auch ein Eintrag in der Kategorie World/Deutsch/Regional erfolgen.
      • Die Ausübung eines Handwerks ist kein pauschales Merkmal für den generellen Ausschluss einer Listung in World/Deutsch/Wirtschaft. Vielmehr ist auch für diesen Gewerbebereich entscheidend, an wen sich die angebotenen Produkte und Dienstleistungen primär richten. Im Falle von B2B ist eine Listung in World/Deutsch/Wirtschaft möglich.
    • Titel des Eintrags
      • Der Titel des Eintrags besteht für Unternehmen aus dem vollständigen Firmennamen mit Rechtsform bzw. Inhaber.
        Hinweis: Bitte keine Verkürzungen, Vereinfachungen oder Verballhornungen des Firmennamens.
    • Beschreibung des Eintrags
      • Die Beschreibung sollte in ein oder zwei Sätzen den Inhalt der Site und gegebenenfalls auch kurz die angebotenen Waren und Dienstleistungen beschreiben. Am Ende der Beschreibung, nach dem obligatorischen Satzpunkt, ist das für den Hauptsitz des Unternehmens entsprechende Länderkennzeichen, die Postleitzahl und der Ort im Format [LKZ-PLZ Ort] anzugeben.
        Hinweis: Bitte keine reinen Aufzählungen von Schlüsselworten, werbesprachliche Slogans, Superlative oder sonstige unüberprüfbare Werteurteile.
Auftragsfertigung beschreibt
  • die Fertigung von Gütern auf Bestellung bzw. Übernahme von Prozessen
  • nach kundenspezifischen Vorgaben,
  • einzeln oder in Klein- oder Mittelserie,
  • durch externe Fertigungsbetriebe (Lohnfertiger) oder interne betriebliche Fertigungseinheiten.

  • Aus Sicht des Auftraggebers deckt die Auftragsfertigung den Bedarf an Maschinen, Material, Know-How und Personal, die für die Fertigung von Stücken notwendig aber beim Auftraggeber nicht vorhanden sind ("verlängerte Werkbank").
    Die Kategorie Auftragsfertigung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zur Fertigung von Gütern auf Bestellung, nach kundenspezifischen Vorgaben, einzeln oder in Klein- oder Mittelserie durch externe Fertigungsbetriebe oder innerbetriebliche Fertigungseinheiten.
    Dies ist eine Hauptkategorie. Bitte suchen Sie in den Unterkategorien die zu Ihrem Vorschlag passende Branche bzw. das passende Thema und melden Sie dort Ihre Vorschläge an. Berücksichtigen Sie dabei bitte die o.g. Kriterien. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Aus- und Weiterbildung beschreibt das Erlernen von beruflichen Fertigkeiten (Ausbildung) und die Vertiefung und Erweiterung vorhandener beruflicher Kenntnisse (Weiterbildung).

    Im Bereich Wirtschaft beschäftigt sich das Thema Aus- und Weiterbildung mit

    • überregional tätigen Bildungsträgern und Trainern/innen, die Ergänzungsbildung, Fortbildung und Unterweisungen für Unternehmen (B2B) anbieten. Zum Beispiel: überbetriebliche Zusatzkurse zur Berufsausbildung, Prüfungstrainings, Arbeitsschutz- und Brandschutzunterweisungen, wie auch Teambildungs- und Kommunikationstrainings etc.,

    • Produkten für Bildungsträger, Trainern/innen und Unternehmen mit Bildungsabteilung; beispielsweise Simulatoren, Schulungsapparate, Test- und Prüfungsauswertungen etc.

    • sowie Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Firmen mit Bildungsabteilungen. 

    Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich in der Kategorie "Aus- und Weiterbildung" der jeweiligen Branchenkategorie sowie auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.

    Die Kategorie Aus- und Weiterbildung sammelt deutschsprachige Informationen mit überregionaler Relevanz von, für und über Bildungsträger und Trainer/innen für Unternehmen (B2B). Außerdem zu Anbietern von Leistungen und Produkten für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen in Unternehmen (B2) sowie zu Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen (B2B). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Bildung, Bildungsaspekte etc. sind thematisch gruppiert unter Bildung.
  • Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.
  • Möbel für Bildungsträger sind gesammelt unter Möbel.
  • Software und Anwendungen für Bildungsträger finden sich unter Software und Web-Anwendungen.
  • Ausstattung für Büros, Seminar- und Schulungsräume sind gelistet unter Technische Ausstattung.
  • Ordnungssysteme und Verbrauchsartikel sind zusammengefasst unter Bürobedarf.
  • Das Thema Außenwirtschaft beschäftigt sich mit
  • den internationalen wirtschaftlichen Beziehungen von Unternehmen (B2B) und Wirtschaftsorganisationen,
  • der Aufnahme, Ausweitung und Festigung wirtschaftlicher Tätigkeiten im Ausland,
  • den dafür erforderlichen Details, wie: Auslandsbetreuung Beschäftigter, Zollfragen etc.
  • und Informations- und Beratungsangeboten zur Förderung des Außenhandels und Marktzugangs
  • in und für Staaten und Regionen des Auslands.
    Die Kategorie Außenhandel befasst sich mit deutschsprachigen Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz
  • zu Auslandsbeziehungen und Auslandstätigkeiten von Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen,
  • den dafür erforderlichen Details, wie: Auslandsbetreuung Beschäftigter, Zollfragen etc.
  • sowie Informationen, Beratungs- und Förderangeboten zur Aufnahme, Ausweitung und Festigung wirtschaftlicher Tätigkeiten im Ausland.
  • Bitte blättern sie in die passende Unterkategorie und schlagen Sie dort nur Links vor, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Regional wirkende Unternehmen und deutschsprachige Regionalinformationen sind in der passenden Stadt oder Gemeinde Regional vorzuschlagen.
  • Quellen zur Beschäftigungssuche, Stellenservices und Personalberater sind unter Beschäftigung zu finden.
  • Dolmetschen und Übersetzungen befinden sich unter Übersetzungen.
  • Lokalisierungen und Marketing nach Kulturregion sind gelistet unter Marketing und Werbung nach Kulturen.
  • Deutsches und internationales Recht sind im Themenbereich Recht zugänglich.
  • Informationen zur Pflege kultureller Vielfalt in Unternehmensorganisationen befinden sich unter Management/Diversity.
  • Beachten Sie bitte die Anmelderichtlinien und Aufnahmehinweise für den Bereich "Wirtschaft" sowie in den für Ihren Vorschlag passenden Kategorien.
    Bauwesen ist der Sammelbegriff für Tätigkeiten, Materialien, Maschinen und Anwendungstechniken
    für die
  • Erstellung oder Beseitigung unter- und oberirdischer Bauwerke,
  • Herstellung und Veränderung baulicher Anlagen, beispielsweise Sport- und Spielplätze, Parks und Freizeitanlagen, Straßen und Hafenanlagen etc.,
  • Ausrüstung von Bauten und Anlagen mit der technischen Gebäudeausrüstung, Brandschutz und Dämmung etc.,
  • Sicherheit und Funktion von Bauten und Anlagen notwendigen Bauelemente (Fenster, Türen, Zäune, Tore, Außenmobiliar etc.),
  • Innen- und Außengestaltung von Wand, Dach und Fassade,
  • Sanierung und Wartung von Bauelementen, Bauten und Anlagen,
  • sowie für den Denkmalschutz und Wiederaufbau von Bauten und Anlagen.

  • In den Themenbereich Bauwesen fällt auch die Erstellung, Veränderung oder der Rückbau ziviler und militärischer Anlagen, Zweckbauten und Infrastruktur, wie Verkehrsanlagen (Flughäfen, Schiffahrt, Schienenverkehr, KFZ-Verkehr etc.), sowie Versorgungs- und Entsorgungsinfrastruktur. Mit zunehmenden klimatischen Einflüssen nimmt der Bereich Hochwasserschutz, Lawinen- und Steinschlagschutz sowie die technische Sicherung einen weiteren Raum im Bauwesen ein.
    Die Kategorie Bauwesen nimmt deutschsprachige Informationen von überregionaler Relevanz für, von und über Unternehmen und Institutionen (B2B, B2P) auf. Der Themenbereich beschäftigt schwerpunkthaft sich mit
  • Tätigkeiten, Materialien, Maschinen und Anwendungstechniken
  • zur Herstellung, Veränderung oder zum Rückbau,
  • sowie zu Ausrüstung und Gestaltung,
  • Sanierung und Sicherung von Bauwerken, baulichen Anlagen und/oder angrenzender Flächen.
  • Bitte richten Sie Ihre Vorschläge danach aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Querverweise zu anderen Kategorien.
  • Objektschutz (Bewachung, Sicherung) ist im Thema Sicherheit und Gefahrenabwehr unter Objektschutz zu finden.
  • Baugeschäfte und Anbieter mit regionalem Wirkungskreis werden in der Stadt oder Gemeinde ihres Geschäftssitzes regional gesammelt.
  • Smart Home und Automationslösungen sind unter Gebäudeautomation gelistet.
  • Immobilien, Immobilienentwicklung etc. sind im Hauptthema Immobilien aufgeführt.
  • Immobilienfinanzierung und Immobilienfonds zur Kapitalanlage finden sich hinter den Links.
  • Bergbau ist die Suche, Erschließung, Gewinnung und technische Aufbereitung von Bodenschätzen. Darunter fällt der Betrieb
  • Untertage (Tiefbau) für Steinkohle, Uran, Metallerze, Mineralien etc.
  • Übertage (Tagebau) für Braunkohle, Schiefer, Mineralien etc.
  • und mit Tiefbohrungen für Erdöl, Gas, Salz, Mineralien etc.
  • Entsprechende Inhalte werden in dieser Hauptkategorie mit thematischen Unterkategorien gesammelt.
    In der Kategorie Bergbau werden deutschsprachige Informationen mit überregionalem Wirkungsbereich zur Suche, Erschließung, Gewinnung und technischen Aufbereitung von Bodenschätzen gesammelt. Darunter fallen die Betriebsformen Untertage, Übertage und Tiefbohrungen sowie Bergbauzulieferer und -dienstleister, Bergbauorganisationen sowie Links zu Seiten, die sich mit Rohstoffgewinnung beschäftigen.
    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Beschaffung von Waren und Dienstleistungen ist eine zentrale unternehmerische Funktion und zugleich komplexe Funktionseinheit in Unternehmensorganisationen. Sie umfasst
  • die Disposition aus eigenem oder Fremdlager,
  • den Einkauf mit Marktbeobachtung, Angebots-, Ausschreibungs- und Vertragsmanagement, Controlling, Retourenmanagement etc.
  • Transport- und gegebenenfalls Kontraktlogistik,
  • sowie die erforderlichen Rahmenbedingungen, beispielsweise: Beschaffungsstrategie, Software, Ausschreibungsplattformen, Lagerhalter etc.
    Die Kategorie Beschaffung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die die Beschaffung mit Produkten und/oder Leistungen (Beratung, Software, Online-Anwendungen, Lagerhalter für Fremdprodukte etc.) unterstützen und/oder als externe Dienstleister im Outsourcing teilweise oder komplett übernehmen.
    Hier nicht gelistet werden Online-Shops, Handelsagenturen, Großhändler oder Technische Händler, Speditionen, Logistiker oder Autovermietungen. Solche Anmeldungen werden unbearbeitet gelöscht. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien
  • Lagerbedarf befindet sich unter Regale und Lagersysteme .
  • Logistik mit Mehrwertleistungen ist auf der Themenplattform Logistik zu finden.
  • Das Thema Umschlag und Transport ist unter Güterverkehr gelistet.
  • Beschäftigung ist die entgeltliche oder unentgeltliche (Praktikum) nicht-selbständige Tätigkeit für eine/n Dritten innerhalb einer Unternehmensorganisation über eine vereinbarte Dauer.

    Im Kontext "Wirtschaft" befasst sich das Thema mit:

  • der persönlichen Personalbeschaffung für Unternehmen (Beratung, Vermittlung, Zeitarbeit / Überlassung),
  • automatisierten, technologischen Mitteln für Unternehmen und Bewerber (Stellenmärkte, Suchmaschinen),
  • Anbietern und individuellen Leistungen für Beschäftigungssuchende,
  • sowie Instrumenten für und Brancheninformationen über Personalbeschaffer (IT, Hintergrund-Ressourcen und Weblogs).
  • Die Kategorie Beschäftigung befasst sich mit deutschsprachigen Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zu personalwirtschaftlichen Aspekten des Arbeitsmarktes:
  • Leistungen der Personalbeschaffung für Unternehmen,
  • zu Mitteln und Anbietern für Beschäftigungssuchende,
  • sowie Instrumenten für und Brancheninformationen über Personalbeschaffungsunternehmen.
  • Bitte schlagen Sie in dieser Kategorie nur Links vor, die diesen Kriterien entsprechen. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Vorschläge, die sich in erster Linie mit der Beschäftigung von Arbeitnehmern in Privathaushalten befassen, werden hier nicht aufgenommen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Sites zum Personalmanagement in Unternehmen (für bereits Beschäftigte) werden in der Kategorie Personalmanagement aufgenommen.
  • Personalmarketing für Unternehmen findet sich in der Kategorie Personalmarketing.
  • Informationen zur Mitarbeiterentsendung ins Ausland und Vor-Ort-Betreuung werden unter Mitarbeiterentsendung gesammelt.
  • Career Center und Job Messen für Studierende sind im Thema Hochschulen an der jeweiligen Hochschule verzeichnet.
  • Beachten Sie bitte die Anmelderichtlinien und Aufnahmehinweise für den Bereich "Wirtschaft" sowie in den für Ihren Vorschlag passenden Kategorien.
    Chemie im wirtschaftlichen Kontext beschreibt die Tätigkeiten im chemischen Gewerbe und einen Industriezweig der Grundstoffindustrie. Dieser Themenbereich beschäftigt sich mit Informationen zur kommerziellen Herstellung, Veränderung, Analytik und dem Großhandel mit chemischen Produkten. Dazu zählen
  • organische und anorganische Basischemikalien,
  • Feinchemikalien mit besonders hohem Reinheitsgrad zur Verwendung in Lebensmitteln, Pharmacie und Forschung,
  • sowie Spezialitäten für besondere zivile Anwendungsfälle. Beispielsweise Additive, Biozide oder Chemiefasern für Bau- und Industrieanwendungen.

  • Der stoffliche Schwerpunkt der Kategorie Chemie liegt in der Herstellung und Veränderung chemischer Substanzen, Gemische und Gase zu Zwischen- und Endprodukten. Ein gewisser Teil verbleibt für weitere Prozesse in der chemischen Produktion.

    Der überwiegende Teil ist Ausgangspunkt für die Anwendung in anderen Wirtschaftsbranchen als Grundstoffe, Feinchemikalien oder Spezialitäten für deren Produktion und Produkte. Beispielsweise in der Farben- und Lackproduktion (Pigmente, Additive und Lösemittel), in der Kunststoff produzierenden Industrie (Polymere, Additive wie Weichmacher, UV-Schutz, Glanzmittel etc.) oder in der Lederindustrie (Pigmente, Gerbmittel, Trocknungsmittel, Wachse etc.).
    Die Kategorie Chemie im wirtschaftlichen Kontext sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Dieser Themenbereich beschäftigt sich mit der kommerziellen Herstellung, Veränderung, Analytik im chemischen Gewerbe und der Chemieindustrie, sowie mit dem Großhandel von chemischen Produkten und Dienstleistungen.
    Bitte richten Sie ihre Seitenvorschläge daran aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien
  • Chemie als Naturwissenschaft ist zu finden unter Naturwissenschaften/ Chemie.
  • Die Branchen Pharma und Biotechnologie befinden sich in der Kategorie Wirtschaft/ Pharma und Biotechnologie.
  • Beschäftigungsmöglichkeiten für Ingenieure, Techniker, technische Fachkräfte und Vertrieb sind unter Ingenieurwesen gelistet. Alle weiteren Berufsgruppen unter Wirtschaft/ Beschäftigung.
  • Diese Kategorie enthält Seiten von Firmen, die sich professionell mit Design beschäftigen und deren Zielgruppe vorwiegend Unternehmen sind.

    Bitte versuchen Sie, anhand des primären Fokus Ihrer geschäftlichen Aktivitäten eine geeignete Unterkategorie zu finden - die Wahrscheinlichkeit direkt in dieser Kategorie gelistet zu werden, ist gering.

    Wichtig!

    Bitte neue Sites direkt in der jeweiligen Landeskategorie (und im Falle von Deutschland im jeweiligen Bundesland) anmelden und nicht in der Hauptkategorie! Das Seiten in der Hauptkategorie gelistet werden ist eine Ausnahme und trifft maximal auf 0,001% alles Sites zu. Danke!
    E-Business beschreibt die Digitalisierung und integrierte Automatisierung von Prozessen
    • in der Unternehmensführung,
    • Ressorcenbewirtschaftung,
    • Forschung und Entwicklung,
    • im Absatz von Waren und Leistungen,
    • von Zahlungsflüssen und Forderungsmanagement
    • sowie in der personal- und betriebswirtschaftlichen Steuerung und Ausrichtung.
    Zur besseren Differenzierung:
    Das Gegenstück von E-Business sind traditionelle papier- und registergeführte Prozesse.
    E-Commerce (Electronic Commerce) ist ein teilweise nur kleiner Teilbereich des E-Business, der sich auf den Absatz von Produkten und Leistungen durch elektronische Medien konzentriert.
    Die Kategorie E-Business sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zum Thema und zu ganzheitlichen Leistungen für die Durchführung digitaler und automatisierter Prozesse. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Die Kategorie enthält Hersteller, Händler und Dienstleister von und für verschiedensten elektronischen und elektrischen Komponenten und Systeme. Hierzu zählen nicht klassiche Installationsmaterialien für den Bereich Elektrotechnik, die typischerweise im Bau verwendet werden, sowie elektrische und elektronische Konsumgüter.
    Die Kategorie enthält Hersteller, Händler und Dienstleister von und für verschiedensten elektronischen und elektrischen Komponenten und Systeme.

    Hierzu zählen nicht klassiche Installationsmaterialien für den Bereich Elektrotechnik, die typischerweise im Bau verwendet werden, sowie elektrische und elektronische Konsumgüter.

    Regionale tätige Elektroinstallateure respektive Unternehmen, die vorwiegend klassische Installationsarbeiten aus dem Bereich der Elektro- und Kommunikationstechnik anbieten, melden ihre Site bitte am Platz der Unternehmung in World: Deutsch: Regional an.

    Der Wirtschaftszweig Finanzgewerbe stellt im klassischen betriebswirtschaftlichen Sinne Finanzierungen bereit und/oder bietet Leistungen im Rahmen von Finanzierungen, Risikomanagement und Inkasso.

    Hinweis: Das Listen von Links und Seiten stellt kein finanzgewerbliches Angebot und auch keine Empfehlung dar. Die Seiten werden so aufgenommen, wie sie auch im Netz zu finden sind und kommentiert, was Seitenbesucher als Informationen im Netz vorfinden können.

    In dieser Kategorie werden Sites zusammengefasst, deren Inhalte sich auf den Bereich »Finanzgewerbe« konzentrieren.

    Gastgewerbe steht als Sammelbegriff für die Arbeit mit und für Gäste sowie für die dafür notwendigen und darauf spezialisierten Zulieferer und Dienstleister, Produkte und Serviceleistungen. Sei es zur Beköstigung, Beherbung und Unterhaltung von Gästen mit Gastronomieanteil, zur Planung und Durchführung von Messen und Veranstaltungen, oder als Softwareentwickler oder Anbieter von Reise- oder Hotelbuchungssystemen.

    Ziel der Kategorie ist, die überregionalen Strukturen dieses Wirtschaftsbereichs hinter den Kulissen, die Gäste zumeist nicht sehen können, abzubilden in den Sparten:

  • Gastronomie, Catering und Systemgastronomie,
  • Hotellerie,
  • Veranstalter und Messegesellschaften (Veranstaltungsgewerbe),
  • Spezialveranstalter von beruflichen Delegations- und Protokollreisen, Anbieter und Entwickler von Buchungs- und Abrechnungssoftware

  • sowie die Zulieferer, Produkthersteller, Verleiher, Großhändler und Dienstleister im Themenbereich.

    Hier werden nicht Hotels, Gaststätten, Cafes, Bars oder Restaurants selbst gesammelt.
    Regional und für private Endkunden tätige Betriebe sind in der Gemeinde des Betriebssitzes regional zu finden.

    Die Kategorie Gastgewerbe sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz mit Produkten und/oder Dienstleistungen für das Gastgewerbe (B2B). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien

  • Reisen für Privatreisende sind unter Freizeit /Reisen gesammelt.
  • Reiseportale und Onlinebuchungen sind unter Online-Shops zu finden.
  • Haushaltsgeräte, Heimtextilien, Haushaltsporzellan, Gläser, Besteck etc. für den privaten Gebrauch befinden sich unter Konsumgüter. Nicht in diese Kategorien gehören Sites von Hotels, Gaststätten, Bars oder Restaurants selbst. Diese Angebote werden ausschließlich in der passenden Ortskategorie unterhalb von World/Deutsch/Regional aufgenommen. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.

  • Geschäftsmöglichkeiten als

  • Nutzung von Geschäftskonzepten und Schutzrechten, beispielweise im Franchising,
  • Kooperationsangebote von und mit anderen sich ergänzenden Unternehmen zu Aufträgen,
  • Erweiterung von bestehendem Sortiment und Leistungen,
  • Auftragsangebote von Kunden und Auftragsmittlern
  • oder als Bewertungskriterium für das Potential eines Marktes, einer Region, eines Unternehmens oder einer Geschäftsidee,
  • beschreibt die Gelegenheiten zur Anbahnung von Geschäften mit dem Ziel eines Geschäftsabschlusses.
    Die Suche, Chance-Risiko-Bewertung und Nutzung von Geschäftsmöglichkeiten ist Kern des Geschäfts und kennzeichnet die ständige unternehmerische Tätigkeit.

    Grundsätzlicher Hinweis
    Curlie steht in keinerlei Verbindung zu den gelisteten Websites, Produkten und Anbietern und wirbt nicht für Geschäftsmodelle. Die Seiten werden nach Qualität des Informationsgehalts, der Transparenz und Möglichkeit, die Inhalte relevant zuordnen zu können, mit dem Informationstand zum Aufnahme- und Prüfzeitpunkt editiert. Inhaltliche Änderungen bitten wir über den "Änderungsbutton" am Eintrag online mitzuteilen.

    Die Kategorie Geschäftsmöglichkeiten sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zum Thema und zu überregionalen Anbietern von Geschäftsmöglichkeiten. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien
  • Regional und für private Endkunden tätige Betriebe sind in der Gemeinde des Betriebssitzes regional zu finden.
  • Vermarkter sind gesammelt unter Vermarktung.
  • Managed Recherche- und Informationsservices befinden sich unter Infobroker.
  • Markterschließung im Ausland ist thematisch unter Außenwirtschaft : Markterschließung geführt.

  • Definitiv nicht aufgenommen werden Betriebe mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden, Glücksspielangebote, Schnäppchen- und Versteigerungsplattformen, Multi-Level- oder Network-Marketing-Informationen. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.
    Gesundheitswesen im Thema Wirtschaft bietet einen Überblick über Zulieferer und Dienstleister für Unternehmen und Organisationen im Gesundheitsmarkt und Behandelnde. Zum Beispiel
    Hersteller, Vertrieb und Instandhalter von
  • Ausstattungen für Krankenhäuser, Reha- und Therapieeinrichtungen (Betten, OP-, Therapie-, Aufenthaltsräume etc.),
  • medizinischem und therapeutischem Werkzeug, Geräten und Zubehör zur OP, Behandlung und Therapie,
  • Protesen und Orthesen sowie persönliche Hilfsmitteln für Patienten,
  • Geräten, Hilfsmitteln, Zubehör und Ausstattungsmitteln für die Pflege und Therapie zu Hause,
  • Verbrauchsmaterial, Behandlungs-, Pflege- und Therapiematerial für Kliniken, Praxen, Therapie-und Betreuungseinrichtungen und Pflegedienste
  • sowie grundlegende Dienstleister für Planung und Betrieb von Einrichtungen, Praxen und Kliniken (Finanzierung, IT, Transport und Logistik, Reparaturen und Kalibration, Marketing etc.) für die Verwendung durch Behandelnde, Therapeuten/innen, Pflegedienste, Betreuende - ohne Pharmazeutika und Biotechnologie.
    Die Kategorie Gesundheitswesen sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz von Herstellern, Vertrieben und Instandhaltern für Produkte und Leistungen für Krankenhäuser, Reha- und Therapieeinrichtungen sowie Pflegedienste und Betreuende (Zulieferer). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Produkte und Leistungen für den wissenschaftlichen Sektor werden unter .../Gesundheit/Medizin/Produkte_und_Dienstleistungen gesammelt.
  • Seiten mit vorwiegend therapeutischen und medizinischen Inhalten sind unter World/Deutsch/Gesundheit zu finden.
  • Informationen zu Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern für Pharma und Biotechnologie sind unter Pharma und Biotechnologie gruppiert.
  • Die Kategorie Großhandel sammelt Informationen zu Großhandelsunternehmen, die hauptsächlich bzw. ausschließlich Handel mit anderen Unternehmen betreiben bzw. nur an andere Unternehmen liefern. Sofern der Schwerpunkt der angebotenen Produkte auf einer Branche oder Artikelgruppe liegt, so wird der Eintrag vorrangig in der entsprechenden Kategorie für die Branche aufgenommen.
    Die Kategorie ist für Unternehmen bestimmt, die sich mit ihren Produkten und/oder Dienstleistungen rund um Immobilien an andere Unternehmen richten. Hierzu zählen ausschließlich überregional aktive Anbieter.
    Bitte lesen Sie die Kategoriebeschreibung aufmerksam durch. Dort wird erläutert, was in dieser Kategorie tatsächlich gelistet wird.

    Gelistet werden ausschließlich überregional tätige Anbieter von Leistungen für Immobilien.



    Hier nicht gelistet werden
    a.) überwiegend lokale und regionale Informationen sowie
    b.) lokale bzw. regionale Makler sowie sonstige Anbieter für Wohnimmobilien.
    Diese sind in der jeweiligen Ortskategorie im Zweig World: Deutsch: Regional aufgeführt. Entscheidend ist dabei der Sitz des Unternehmens und nicht das gesamte Gebiet der zu vermittelnden Objekte.
    Industriegüter und Industriedienstleistungen umfassen
  • Hersteller und Lieferanten von Roh-/Hilfs- und Betriebsstoffen, Halbfertigprodukten sowie Technologien, Maschinen und Anlagen,
  • Ingenieurdienstleistungen, Beratungsleistungen und technische Dienstleistungen
  • für die industrielle Produktion von Gütern sowie Informationen über Güter aus industrieller Produktion.
    Die Kategorie Industriegüter und -dienstleistungen sammelt deutschsprachige Informationen von, über und für Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz.
    Dies ist eine Hauptkategorie. In ihr werden vielfältige Informationen über Technologien, Ausgangs-, Zwischen- und Endprodukte sowie Industriezulieferer, Dienstleister und Industrieunternehmen gesammelt. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Bitte richten Sie Ihre Vorschläge am thematischen bzw. Tätigkeitsschwerpunkt des vorgeschlagenen URL aus und melden Sie sie bitte in einer passenden Unterkategorie an.
    Die Sammlung Informationstechnik umfasst ausschließlich gewerblich bzw. industriell genutzte
  • Hardware, Software und überregionale Dienstleistungen nach Anwenderbranchen,
  • Informationen zur IT-Branche an sich
  • sowie ergänzende Informationen zum IT-Einsatz in Unternehmen.
  • Die Kategorie Informationstechnik sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,
  • die spezifische Software und Hardware für eine hauptsächliche Anwenderbranche entwickeln, vertreiben und beraten (Beispiele: Farbmessung für Lackierereien, Schnittprogramme für Tischlereien, Metall- und Steinbearbeitung, Werkzeugverwaltung sowie Anzeigemodule, industrielle Bildverarbeitungssysteme etc.)
  • die die IT-Branche an sich darstellen,
  • sowie ergänzende Informationen zum IT-Einsatz in Unternehmen.
  • Einzelne Komponenten, wie Monitore, Tastaturen, Text- und Kalkulationsprogramme, Netzwerksteuerung etc. sowie allgemeine PC-und Hardwaredienste (Reparaturen, Beratung, Schulung) sind im Themenbereich Computer zu finden und werden hier nicht gelistet. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Die Kategorie ist für Unternehmen bestimmt, die Kapitalanlagen einschließlich Beratung und anderen Dienstleistungen rund um das Thema Investment anbieten.

    Für eine Listung in diesem Bereich ist es nicht ausreichend, Inhalte aus anderen, frei verfügbaren Quellen zu kopieren oder darauf zu verlinken.
    Gelistet werden Informationen für Unternehmen, die sich mit
    • der Analyse von Kapitalanlagen und Analystenhäusern befassen,
    • die mit ihrer Analyse Handlungsempfehlungen untermauern,
    • und diese entweder freihändig oder im Auftrag erstellen.

    Betriebe und Dienstleister, die sich an Endverbraucher wenden, tragen Sie bitte direkt in der entsprechenden Stadt oder Gemeinde unter Regional : Deutschland , Regional : Österreich , Regional : Schweiz ein.

    Definitiv nicht aufgenommen werden Betriebe und Filialen mit einem regionalen Wirkungsbereich * , Testberichte oder sonstige Bewertungen, mit dem Ziel der direkten Vermittlung oder des Abverkaufs von Portalmitgliedschaften, Medien oder Kapitalanlagen.

    * in dieser Kategorie keine Versicherungsmakler, Kapital- oder Anlageberatung sowie auch keine Diskussionsboards.

    Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden im allgemeinen Sprachgebrauch die mittelständige Wirtschaft mit strukturbedingten und wirtschaftlichen Themen, die für KMU typisch sind. Beispielsweise: Unternehmensgründung, Betriebsnachfolge, durch Unternehmerfamilien geprägte Unternehmenskultur, flexible Firmenkooperationen etc.

    Für eine Differenzierung von KMU zu Großunternehmen und Industrie unterscheidet die Europäische Union die Unternehmensformen nach ihrer Leistungsfähigkeit im Rahmen ihrer Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik durch Größenklassen in
  • Kleinstunternehmen: bis 9 Mitarbeiter und bis 2 Mio € Jahresumsatz,
  • Kleine Unternehmen: bis 49 Mitarbeiter und bis 10 Mio € Jahresumsatz,
  • Mittlere Unternehmen: bis 249 Mitarbeiter und bis 50 Mio € Jahresumsatz,
  • und Großunternehmen: alles darüber.

  • Die Bedeutung von KMU für einen Wirtschaftsraum lässt sich am Beispiel Deutschlands messen. Fast kontinuierlich stellen 97% der KMU 93% der Arbeits- und Ausbildungsplätze in der freien Wirtschaft, inklusive der im Betrieb angestellten Familienangehörigen.

    Die Kategorie Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die sich mit

  • der Struktur und Organisation,
  • betriebswirtschaftlichen Fragestellungen,
  • Gründung, Nachfolge und Einstieg
  • und dem wirtschaftlichen Umfeld von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beschäftigen.
  • Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien

  • Regional und für private Endkunden tätige Betriebe sind in der Gemeinde des Betriebssitzes regional zu finden.
  • Geschäftsmöglichkeiten und Franchisesysteme befinden sich unter Geschäftsmöglichkeiten.

  • Definitiv nicht aufgenommen werden Betriebe mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.

    Kommunikation im wirtschaftlichen Kontext beschreibt die zielgerichtete Bearbeitung, Auswertung und Ablage (Speicherung / Archivierung) von Informationen und Daten. Im allgemeinen Kontext wird unter "Kommunikation" ein Informationsaustausch und eine Verarbeitung unter sozialen, kulturellen, psychologischen, technischen und sonstigen Aspekten verstanden.

    Kommunikation ist somit eine breitenwirksames Instrument, dass in allen Organisationsformen und Funktionen bewusst oder unbewusst existiert. Um den wirtschaftlichen Kontext zu erschließen beschränkt sich das Thema dieser Kategorie in der Breite auf den Ausschnitt der nicht weiter spezialisierten Leistungen und Mittel: zielgerichtete Bearbeitung, Auswertung und Ablage (Speicherung / Archivierung) von Informationen und Daten, als Wirtschaftszweig und Wirtschaftsleistung.

    Daraus abgeleitete tiefergehende spezialisierte Leistungen und Produkte, wie beispielsweise Marketing und Werbung, Telekommunikation als technischer Übermittlungsweg oder spezielle Kommunikationsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen werden separat als Thema behandelt. Weiteres ist in den Querverweisen der Anmelderichtlinie aufgeführt.
    Die Kategorie Kommunikation sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zu einer zielgerichteten Bearbeitung, Auswertung und Ablage (Speicherung / Archivierung) von Informationen und Daten. Behandelt wird Kommunikation als Wirtschaftszweig und Wirtschaftsleistung ohne weitere Spezialisierung (siehe Querverweise unten). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien
  • Kommunikation in Form von Werbung findet sich unter Marketing und Werbung.
  • Telekommunikation und Internet werden gesammelt unter Telekommunikation oder Internet.
  • Kommunikationsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen befinden sich unter Blinde und Sehbehinderte.
  • Kommunikationswissenschaften werden im Thema Wissenschaften unter Publizistik-_und_Kommunikationswissenschaft behandelt.
  • Logopäden sind als Behandler im Bereich Gesundheit Logopäden gelistet.
  • Die künstlerische Kommunikation ist unter Kultur gesammelt.
  • Medien sind in der gleichnamigen Kategorie Medien zu finden.
  • In der Kategorie
    Konsumgüter
    werden Unternehmen gelistet, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die dem Bereich Konsumgüter zugerechnet werden können. Hierzu gehören auch Halbfabrikate, Materialien, Vorprodukte, Maschinen und andere Technologien, soweit sie in erster Linie Konsumgütern zugerechnet werden können.
    Kraftfahrzeuge sind alle maschinell angetriebenen, nicht schienengebundenen, Landfahrzeuge. Ihre Spurführung wird nur durch Reibung auf ebener oder unebener Fläche erreicht. Schienenfahrzeuge werden trotz eines motorischen Antriebs nicht zu den Kraftfahrzeugen gezählt. (Quelle: Wikipedia)

    Als Besonderheit ist das Thema Elektrofahrzeuge gesondert gesammelt. Außerdem wird im Thema zwischen der Serienherstellung (Firstmarket) und Aftermarket (Zeit und Bedarfe nach dem Verlassen der KFZ-Herstellung) differenziert, da beide Bereiche systematisch unterschiedliche Prozesse, Bedarfe und Strukturen aufweisen.

    Die Kategorie Kraftfahrzeuge sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die als Hersteller, Zulieferer, Großhandel, Broker und überregionale Dienstleister mit Kraftfahrzeugen, Teilen und Services für Industrie und Gewerbe befasst sind. Nicht in diese Kategorien gehören Sites von Werkstätten, Waschanlagen, Tankstellen, Händlern etc. im Kontakt zu Endverbrauchern. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Regional und für private Endkunden tätige Betriebe sind in der Gemeinde des Betriebssitzes regional zu finden.
  • Transport und Verteilung von Fertigfahrzeugen werden unter Distribution Fertigfahrzeuge gelistet.
  • Ersatzteile, Betriebsstoffe, Prüfmittel, Maschinen, spezialisierte Dienstleister, Herstellerservices für Oldtimer etc. sind als Aftermarket thematisch gesondert geführt.
  • Definitiv nicht aufgenommen werden Betriebe mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.

    Kultur und Unterhaltung beschreibt eine vielfältige Wirtschaftsbranche, die
  • ein kulturelles Programm bzw. einen Dokumentations- und Kulturbestand mit Leistungen und Produkten unterstützt,
  • Unterhaltung kommerziell präsentiert und verbreitet,
  • Leistungen für Kulturschaffende und Unterhaltungsindustrie erbringt,
  • sowie Freiberufler und Unternehmen, die künstlerische und/oder unterhaltende Werke produzieren.

  • Die Kategorie behandelt die ökonomischen Aspekte der Kultur- und Unterhaltungsbranche.
    Die Kategorie Kultur und Unterhaltung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die für die Kultur- und Unterhaltungswirtschaft Produkte herstellen oder verleihen und Leistungen überregional erbringen, sowie Unterhaltung, künstlerische und/oder unterhaltende Werke produzieren, verbreiten, bewerben und vermarkten. Darunter auch Firmen und Organisationen, die Lizenzen bzw. Rechte und Sendeplätze erwerben, verwalten, vergeben und handeln. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien
  • Der Schwerpunkt künstlerischer und kultureller Aspekte befindet sich unter Kultur.
  • Opern- und Konzerthäuser, Theater und andere Bühnen sind thematisch unter Spielstätten gesammelt.
  • Kunsthandwerk ist in der gleichnamigen Kategorie Kunsthandwerk zu finden.
  • Kundenservice ist eine freiwillige, zusätzliche und für Kunden zumeist kostenfreie Leistung von Unternehmen. Aus Sicht der Unternehmen dient er der Kundenbindung, Neukundengewinnung, Trenderkennung und Marktforschung. Er ist sehr vielfältig und, je nach Betrachtungsebene, mit weitergehenden Themen verknüpft:
    • als Teil der "Supply Change" mit betriebswirtschaftlichen Abläufen und Ergebnissen
    • im Benchmarking als Bewertungsgegenstand von Unternehmen und Managementinstrumenten
    • als aktive Vertriebsunterstützung und Kundenbindungsinstrument aus Sicht des Vertriebs
    • in der Ansprechpartnerfunktion zum Unternehmen aus Sicht des Kunden, zum Beispiel zur Beantwortung von Fragen und Problemlöser
    • als Einflußfaktor bei der Kaufentscheidung hinsichtlich Bewertung und Erlebnis der Qualität des Kundenservices eines Unternehmens
    • zur Ermittlung von Kundenvorlieben, Verbesserungsvorschlägen und Trends für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
    • sowie zur Beobachtung von Markt- und Kundenbewegungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Marketing.
    Somit kommt dem Kundenservice eine allseits entscheidende und beeinflussende operative, strategische und konzeptionelle Rolle in Unternehmen, Märkten und Kundengruppen zu.
    Die Kategorie Kundenservice listet deutschsprachige Informationen von, über und für Unternehmen (B2B), die sich mit der operativen, strategischen und konzeptionellen Rolle des Kundenservices beschäftigen. Gelistet werden auch Leistungen und Informationen zu Aufbau, Reorganisation, Unterstützung und Bewertung von Kundenservices. Näheres erfahren Sie in der Kategoriebeschreibung. Bitte melden Sie Links an, die sich im genannten Rahmen mit dem Thema beschäftigen.
    Die Kategorie ist für Unternehmen bestimmt, die im Bereich der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Aquakultur tätig sind und sich mit den gebotenen Produkten und Dienstleistungen schwerpunktmäßig an andere Unternehmen richten. Ökonomisch als "Urproduktion" oder "Primärproduktion" bezeichnet, steht der Wirtschaftsbereich für eine direkte Erzeugung von Produkten aus der Natur, ohne auf Vorprodukte aufzubauen. Eine Besonderheit ist die ökologische Wirtschaftsweise als schwerpunkthaftes Unterthema.

    Der Bereich ist primär wie folgt untergliedert:
    • Nach Anwendungs- und/oder Einsatzmöglichkeiten der gebotenen Produkte und Dienstleistungen

      Wenn die gebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen einem spezifischen Produktionsbereich der Land- und Forstwirtschaft zugeordnet werden können, dann schlagen Sie Ihre Site bitte in einer der u.g. Teilbereiche vor. Dies gilt beispielsweise auch für Anbieter von Maschinen, die speziell im Stallungsbereich verwendet werden, Unternehmen, die Tierfutter produzieren oder damit Handel betreiben, aber auch Firmen, die beratende Leistungen für bestimmte Produktionsbereiche anbieten.

      • Fischerei und Aquakultur
      • Forstwirtschaft
      • Pflanzenbau
      • Saatgut
      • Tierhaltung


    • Neutraler Teil

      Wenn die gebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen keinem speziellen Produktionsbereich wie beispielsweise Forstwirtschaft oder Tierhaltung schwerpunktmäßig zugeordnet werden können, dann, und nur dann wird das Angebot Ihrer Website nach dem Schwerpunkt der gebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen gelistet. Zur Auswahl stehen dabei die u.g. Kategorien.

      • Agrochemie
      • Immobilien
      • Informationstechnik
      • Landhandel
      • Landtechnik
      • Sachverständige
      • Unternehmensberatung
      • Zertifizierung

    Im Übrigen gelten die allgemeinen Vorgaben bezüglich der Formatierung des Titels sowie der Beschreibung eines Eintrags.

    Für die Beachtung der o.g. Hinweise bedanken wir uns im voraus.

    Die Kategorie Land- und Forstwirtschaft sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die im Bereich der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei und Aquakultur tätig sind und sich mit den gebotenen Produkten und Dienstleistungen schwerpunktmäßig an andere Unternehmen richten. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Management behandelt im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang eine nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete Zielsetzung, Konzeption und Umsetzung

  • als System (Analyse, Planung, Umsetzung, Ergebniskontrolle)
  • als Funktion (Ausrichtung und Politik, Führung, Gesamtverantwortung und Präsentation)
  • als Tätigkeit (Analyse, Entscheidung, Koordination, Aufgaben-Delegation und -Relegation, Bewertung und Kontrolle)
  • in Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen.

    Hierarchiestufen, Organisationsgröße und Aufgabenbereiche unterscheiden zwischen mittlerem und Top-Management.
    In Großunternehmen ist es beispielsweise üblich, Personalvorstände oder Vorstände für Marketing und Vertrieb in den Vorstand zu berufen (vertikale Organisation). Während diese Funktionen in kleinen und mittleren Unternehmen durch Abteilungsleiter oder die Geschäftsführung wahrgenommen werden. In dieser Konstellation ist die Koordination und Delegation von Teilaufgaben sowie Förderung von Projektarbeit und flachen Hierarchien durch die Geschäftsführung üblich (horizontale Organisation).

    Die Kategorie Management sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die sich mit System, Funktion und Tätigkeit des Managements beschäftigen. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    I. Marketing beschreibt ein zielgerichtetes, systematisches, ganzheitliches und konzeptionelles Vorgehen in der Unternehmenskommunikation, dass Maßnahmen der Werbung, im Vertrieb und in den Public Relations steuert:

  • für eine markt- und wettbewerbsorientierte Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen (Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Investoren, Lieferanten, Wettbewerber, Gesellschaft und Staat etc.),
  • zur langfristigen Etablierung von Unternehmen, Marken, Produkten, Leistungen (Unternehmenspolitik, Marken- und Produktpolitik),
  • zur Einleitung und Beeinflussung von Kaufentscheidungen (Absatzpolitik),
  • für den Aufbau und Pflege profitabler Kundenbeziehungen (Kundenbeziehung, Kommunikationspolitik),
  • sowie zur Umsetzung von Unternehmenszielen der Unternehmensführung und im Stakeholder Management.
  • II. Basis und Kern des Marketings sind umfassende Analysen, Konzepte und Daten zu Märkten, Zielkunden und Interessengruppen, Produkten, Absatzmöglichkeiten, Umsätzen etc.

    III. Zur Gewinnung von Erkenntnissen, Konzeptsteuerung und Erfolgskontrollen sowie zur Umsetzung von Konzepten bedient sich das Marketing

  • der Marktforschung, Unternehmens-, Branchen- und Sozialdaten, Markt- und Absatzanalysen, Kampagnenauswertung etc.,
  • dem Branding und Public Relation zur Markenbildung und Marktkommunikation im Rahmen der Kommunikationspolitik,
  • der Werbung über verschiedene digitale und analoge Kanäle mit Streuwirkung bis zur personalisierten One-one-Werbung (Mikromarketing),
  • dem Vertrieb als zielgerichtete persönliche Neu- und Bestandskundenansprache zu Produkten/Produktgruppen, überwiegend im B2B-Segment,
  • der Promotion, zielgerichtete Präsentation, mit oder ohne Showcharakter (Messen, "Road shows", "Verkaufstage") im B2B- und B2C-Segment,
  • der Verkaufsförderung als Teilfunktion für Vertrieb und Promotion (Musterkoffer, Warenproben, Gutscheine, Berechnungssoftware, Werbegeschenke, Werbebau etc.)
  • sowie dem Beziehungsmanagement zur Festigung von Beziehungen, Messung und Analyse von Trends etc.
  • Die Datengewinnung, Analyse und Umsetzung in Werbung, Vertrieb, Promotion und Beziehungsmanagement sind für sich stehende Einzelleistungen.
    Sie sind dem Marketing als Folgeleistungen zwar untergeordnet. Sie stellen für sich aber kein Marketing dar, da eine ganzheitliche Umsetzung und Steuerung bzw. Messung und Analyse aller Kanäle der Konzeption fehlt. Ein Beispiel: Presswerk, Motorenwerk und Lackiererei im Automobilbau erstellen Einzelkomponenten für ein Fertigprodukt. Sie sind aber kein Automobilbau an sich.

    Die Kategorie Marketing und Werbung sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,

  • die ganzheitliche Marketingkonzepte analysieren, erstellen und beraten zur Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen,
  • und über Datenzulieferer aus Markt-, Branchen- und Sozialquellen etc.
  • Sowie über die für sich stehenden Teilleistungen

  • Werbung,
  • Branding und Public Relation,
  • Vertrieb,
  • Promotion,
  • Verkaufsförderung als Teilfunktion für Vertrieb und Promotion (Musterkoffer, Warenproben, Gutscheine, Berechnungssoftware, Werbegeschenke, Werbebau etc.)
  • und Beziehungsmanagement (CRM)
  • Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Messen und Kongresse im wirtschaftlichen Kontext dienen der Präsentation von Unternehmen, Produkten und Leistungen, der Kontaktanbahnung und -pflege, dem Informationsaustausch sowie der Marktbeobachtung und Erfassung von Trends durch Unternehmen, um neue Themen und Technologien aufzugreifen.
    Die Kategorie Messen und Kongresse sammelt deutschsprachige Informationen über Messen und Kongresse für Unternehmen (B2B) und Fachpublikum mit überregionaler Relevanz. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Publikumsmessen und regionale Messen melden sie bitte regional am Veranstaltungsort an.
  • Überregional tätige Veranstalter und Vermieter von Messe- und Kongressorten sind gelistet unter Messegesellschaften.
  • Definitiv nicht aufgenommen werden Messen und Veranstaltungen mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.
    Firmen, Industrien und Informationsangebote, die sich mit der Erzeugung, Verarbeitung und Veredelung von Lebensmitteln beschäftigen, werden in der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel gelistet.
    Folgende Seiten werden hier nicht gelistet:

    Ladengeschäfte (z.B. Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittelläden) mit einem regionalen Wirkungsbereich werden direkt in der entsprechenden Stadt oder Gemeinde unterhalb Regional : Deutschland , Regional : Österreich , Regional : Schweiz u.s.w gelistet.

    Online Shops werden in Online-Shops : Essen_und_Trinken eingetragen.

    Angebote die sich dem Thema Essen und Trinken als Freizeitbeschäftigung (Geschichte, Humor, Informationen) widmen, finden sich in Freizeit : Essen und Trinken .

    Für Kochen und Rezepte gibt es Zuhause : Kochen

    Wissenschaftliche Aspekte werden in Chemie : Lebensmittelchemie behandelt

    Seiten zur Ernährung aus medizinischer Sicht finden sich in Gesundheit : Ernährung .

    Die Landwirtschaftliche Erzeugung inklusive Tier- und Pflanzenzucht hat ihren Platz in Wirtschaft : Land-_und_Forstwirtschaft .

    Da Firmen die sich auf Biotechnologie spezialisiert haben sich meist auch mit pharmazeutischer Produktion und umgekehrt beschäftigen, ist diese Kategorie mit Pharmazie, pharmazeutischer Herstellung und Biotechnologie eine Zusammenfassung dieser Wirtschaftsbereiche. Biotechnologie: Firmen, die sich mit zellularen und molekularen Prozessen zu den Zwecken Drogeentdeckung und -produktion, Forschung und biologischer Nahrungsmittelproduktion beschäftigen. Pharmazeutische Industrie: Schließt Medikamenten- und Drogehersteller, Be- und Verarbeiter von Vitaminen, Hersteller von Diagnosesubstanzen und den Großhandel solcher Produkte mit ein. Biotechnologie im erweiterten Sinne sind also die Hauptthemata dieser Kategorie. Links zur Forschung im Bereich der Biotechnologie sowie zu pharmazeutische Forschung und Untersuchung, Informationen über spezifische Drogen und Medikationen sowie allgemeine pharmazeutische Informationen finden sich in Top: World: Deutsch: Gesundheit.
    Diese Kategorie ist für Unternehmen und B2B Informationen für Unternehmen im Bereich »Pharma und Biotechnologie« gedacht. Links zu Seiten, die sich nicht mehrheitlich mit dem Thema beschäftigen sind hier fehl am Platz.
    Bitte prüfen Sie insbesondere auch, ob folgende Kategorien zutreffender sind:
  • World/Deutsch/Gesundheit/
  • World/Deutsch/Wissenschaft/Naturwissenschaften/Biochemie_und_Molekularbiologie/
  • World/Deutsch/Gesundheit/Pharmazie/
  • Der Titel muss den korrekten, vollständigen Namen der Seite bzw. des Anbieters beinhalten; verwenden Sie keine Verkürzungen oder Vereinfachungen.Die Beschreibung soll in einem oder zwei Sätzen die Inhalte der Seite wiedergeben. Bitte verwenden Sie keine Aufzählung von Schlüsselwörtern und keine Werbesprache bzw. unüberprüfbare Werturteile. In der Beschreibung bitte keine 1. Person, sondern nur 3. Person verwenden.

    Beschreibungen, die den Kriterien nicht entsprechen, werden von den Editoren geändert oder gelöscht.
    Vielen Dank dafür, dass Sie diese Hinweise bei der Anmeldung beachten.

    Die Kategorie Rechnungswesen umfasst die ganze Bandbreite von Dienstleistungen und Produkten, die Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der
  • Dokumentation von Geld- und Güterströmen (um gegenüber Außenstehenden Rechenschaft ablegen zu können; externes Rechnungswesen),
  • Datenlieferung (die zur Steuerung und Planung notwendig ist; internes Rechnungswesen), unterstützen.

  • Mögliche Beispiele für diese Dienstleistungen und Produkte sind:
  • Buchhaltung
  • Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung
  • Unternehmensberatung
  • Informationstechnik
  • Software

  • Darüber hinaus werden in dieser Kategorie auch sogenannte Business-Ressourcen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Rechnungswesen beschäftigen, aufgenommen. Beispiele hierfür sind:
  • Verzeichnisse
  • Bildungsangebote
  • Organisationen
  • Zeitschriften.
  • In dieser Kategorie werden Seiten von Unternehmen aufgenommen, die Dienstleistungen und/oder Produkte zum Thema Rechnungswesen anbieten. Dies ist eine Hauptkategorie. Vorgeschlagene Seiten sind nicht hier, sondern direkt in der zutreffenden Unterkategorie innerhalb von Wirtschaft/Rechnungswesen anzumelden. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung auch die generellen Anmelderichtlinien für den Bereich World: Deutsch: Wirtschaft.
    Ressourcen sind weitgehend produktneutrale Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche, auch über einen wirtschaftlichen Kontext hinaus.
    Sie werden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen gepflegt und zur Verfügung gestellt.
    Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc.

    Die Kategorie Ressourcen sammelt deutschsprachige Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche mit überregionaler Relevanz. Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc. Voraussetzung für eine Aufnahme sind

  • weitgehende Produktneutralität (Informationswert ist größer als Eigenwerbung),
  • ein gepflegter Zustand,
  • ein zeitlich unlimitierter Inhalt (keine Messe- und Veranstaltungskataloge)
  • und ein erkennbarer Mehrwert als Hilfsmittel bzw. tiefergehende Informationsquelle für das Thema, dem die Ressouce zugeordnet ist. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Rein bildungsbezogene Materialien sind unter Bildung nach Bildungsgängen zu finden.
  • Der Zugang zu Produkten und Leistungen für die Wissenschaften befindet sich unter Wissenschaft.
  • Techniken und Organisation von Wissensmanagement sind unter Wissensmanagement gesammelt.
  • Diese Kategorie enthält Sites von sachgebietsübergreifenden Organisationen sowie Sites mit Informationen über das Sachverständigenwesen.

    Einzelne Sachverständige werden in ihrem jeweiligen Sachgebiet gesammelt.
    Die existierenden Sachgebiete sind als Unterkategorien in dieser Kategorie gelistet. Soweit das jeweilige Sachgebiet bereits verfügbar ist, sollte die Site in jener angemeldet werden!
    Falls das Sachgebiet noch nicht eingerichtet ist, dann kann die Site jedoch hier in der zentralen Kategorie angemeldet werden.
    In den Sachverständigen-Kategorien werden nur solche Sites aufgenommen, die sich auf den individuellen Sachverständigen als natürliche Person beziehen und über ihn selbst, seine Qualifikation sowie seine Arbeitsfelder und Leistungsangebote informieren. Sites von Gesellschaften (juristischen Personen, Arbeitsgemeinschaften oder Partnerschaftsgesellschaften), die vordergründig über das Unternehmen informieren und nicht die sachverständige Person in den Vordergrund stellen, werden nicht unter den Sachverständigen gelistet, sondern unter den Ingenieurdienstleistungen oder verwandten Kategorien.

    Sicherheit und Gefahrenabwehr im Themenbereich Wirtschaft befasst sich mit der erforderlichen materiellen, personellen und strukturellen Ausstattung einer Zivilgesellschaft zur Organisation und Herstellung von ziviler Sicherheit und ziviler Abwehr von Gefahren gegen Personen, Sachen und Organisationen (Unternehmen, Vereinigungen, Staaten etc.). Auch Querschnittsbereiche aus anderen Themenbereichen, wie die Kampfmittelberäumung, sind thematisch einbezogen.

    Dem Konzept entsprechend finden sich auf der Eingangsseite
  • Themen der Grundsicherheit im oberen Block der weiterführenden Kategorien,
  • Themen in Verbindung mit Notfall- und Gefahrensituationen im zweiten (mittleren) Block
  • und im dritten (unteren) Block Begleitthemen zur Unterstützung.

  • Die Vielfalt des Themas Sicherheit und Gefahrenabwehr gliedert sich dreistufig in:
  • Maßnahmen, Produkte und Services zur Prävention (z.B. Überwachungstechnik, Tresore/Schließeinrichtungen und "Cyber-Sicherheit"),
  • aktive und passive Sicherung und Abwehrmaßnahmen (z.B. Personen- und Objektschutz, Wirtschaftsdetektive, Hochwasser- und Murenschutz),
  • sowie Management von Notfallsituationen und Nachermittlung (z.B. Leitstellendienste, Kriminaltechnik, Nothelfer).

    Entsprechend reiht sich "Wirtschaft" mit seinen Teilaspekten inhaltlich zu Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt und Prävention (Arbeitschutz, Bildung etc.) in das Gesamtthema ein.
  • Die Kategorie Sicherheit und Gefahrenabwehr sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz zu Produkten und Leistungen zur Gewährleistung und Wiederherstellung von ziviler Sicherheit und ziviler Gefahrenabwehr gegen Personen und Sachen.
    Bitte schlagen Sie in dieser Kategorie URL vor, die diesen Kriterien entsprechen.
    Näheres zu Inhalt und Ziel der Kategorie ist in der Kategoriebeschreibung nachzulesen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Internetquellen mit militärischem Hintergrund sind unter Verteidigung zu finden.
  • Gesellschaftliche Aspekte von Kriminalität sowie öffentliche / ehrenamtliche Dienste für Sicherheit und Ordnung sind im Topic Gesellschaft gelistet.
  • Das Thema Gesundheit sammelt Informationen zu Notfallmedizin und Rettungsdiensten.
  • Das Thema Arbeitsschutz befindet sich gesammelt in der gleichnamigen Kategorie Arbeitsschutz.
  • Einen Überblick über das Feuerwehrwesen findet sich unter Feuerwehr.
  • Telekommunikation umfasst den Austausch von Daten, Bild- und Sprachinformationen mittels Festnetz- und Mobiltelefonen, Telefax, Funkgeräten und internetfähigen Geräten in Fernmelde- und Funknetzen über größere Distanzen.
    Die Kategorie Telekommunikation sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die Geräte und Netze herstellen, Zulieferer, Instandhalter, Netzbetreiber und Firmen, die Leistungen in Telekommunikationsnetzen anbieten. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien
  • Das Thema Kommunikation in seiner Gesamtheit befindet sich unter Kommunikation.
  • Regional und für private Endkunden tätige Betriebe sind in der Gemeinde des Betriebssitzes regional zu finden.
  • Definitiv nicht aufgenommen werden Betriebe mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden.
    Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.
    Die Kategorie Textilien und Vlies beschäftigt sich mit der Herstellung, Verarbeitung, Veredelung und dem Großhandel von Vor- und Endprodukten zu diversen Zwecken in Technik, Konsum, Mode und Handwerk.

    Die abgehenden Unterkategorien stellen die Produktionskette mit Rohstoffen, Maschinen und Werkzeugen sowie Verarbeitungsschritten und ergänzenden Leistungen für Industrie und Handwerk dar.
    Die Kategorie Textilien und Vlies listet gewerbliche deutschsprachige Informationen von, über und für Unternehmen (B2B), die Textilien und Vliese als Ausgangsstoffe zu diversen Zwecken herstellen und verarbeiten (Vorprodukte). Zur thematischen Darstellung des Produktionskomplexes werden ebenfalls die Produzenten und Zulieferanten von Rohstoffen, Werkzeugen und Maschinen für die Produktion von Textilien und Vliesen in dieser Kategorie aufgenommen. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Kategoriebeschreibung.
    Bitte melden Sie Hersteller, Großhändler und Informationen zu Endprodukten für den Consumer Markt (Bekleidung, Schuhe, Wäsche, Möbel, Nähgarne, Fensterleder etc.) nicht hier, sondern in der entsprechenden Warengruppe unter World/Deutsch/Wirtschaft/Konsumgüter an.
    Die Kategorie ist für Unternehmen bestimmt, die vorwiegend Produkte und Dienstleistungen rund um den Schutz der Umwelt im industriellen Bereich anbieten. Eher analytische, dem Bereich der Forschung zuzurechnende, Produkte und Dienstleistungen werden in der Kategorie Produkte und Dienstleistungen gelistet.
    Im Themenbereich Unternehmensberatung werden professionell tätige Unternehmensberatungen (Consulting, Councelling) nach Branchen- und Beratungsspezialisierung bzw. regionalem Standort differenziert.

    In dieser Kategorie werden Sites zusammengefasst, deren Inhalte sich auf den Bereich der allgemeinen betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung konzentrieren.

    Sofern ein bestimmter Branchenschwerpunkt erkennbar ist, schlagen Sie Ihre Seite bitte in der jeweiligen Branchenkategorie vor. Sofern dort noch keine Unterkategorie für Unternehmensberatung vorhanden ist, können Sie die Seite gerne auch in der nächst übergeordneten Kategorie eintragen.

    Und: Bitte, beachten Sie die Richtlinien für Einträge in World/Deutsch/Wirtschaft - hierzu gehört, dass der Titel der Seite den vollständigen Firmennamen einschließlich Rechtsform enthält und die Beschreibung kurz die Tätigkeit des Unternehmens sowie die auf der Seite befindlichen Informationen beschreibt. Beschreibungen, die beispielsweise bloße Aufzählungen von Schlüsselworten enthalten, werden nicht übernommen.

    Mit ein wenig Hilfe Ihrerseits können Sie die Bearbeitung Ihres Vorschlages wesentlich beschleunigen.

    Es ist übrigens hoffnungslos zu erwarten, dass ein Vorschlag in dieser Kategorie zügig bearbeitet wird, wenn die grundlegenden Richtlinien und Hinweise nicht beachtet werden!

    Der Bereich Ver- und Entsorgung umfaßt
    • Industrien, die sich in der Leistungerzeugung, der Öl- und Gaserforschung, in der Raffinierung engagieren
    • Versorger von Elektrizität, Wasser und von Gas
    • Firmen, die erneuerbare und alternative Energien entwickeln
    • Industrien, die Abfallwirtschaft, Abfallverbrennung und Recycling bieten
    Diese Kategorie umfaßt auch Seiten über Betriebsmittel, Verbände und Nachrichten für die genannten Industrien.
    Das Thema Verkehr und Logistik beschreibt überblickhaft Mobilität und das Management von Strömen an Personen, Gütern, Verkehrsmitteln sowie die erforderliche Infrastruktur (im wirtschaftlichen Sinn).
    Darunter fallen:
  • Verkehrsmittel - wie im ersten Abschnitt der Kategorie (oben) aufgeführt.
  • Verkehrsformen und Management von Logistik und Mobilität - im mittleren Abschnitt,
  • sowie unterstützende Leistungen (im unteren Abschnitt der Kategorie).

  • Ziel ist, die Themenvielfalt und Einbindung in Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme aufzuzeigen.
    Die Kategorie Verkehr_und_Logistik sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz zum teilweise kategorieübergreifenden Themenkreis
  • Mobilität (Sicherheit, Infrastruktur, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft),
  • Transport und Verkehr als Leistung und als Branche,
  • sowie Logistik als eigenständiger Faktor in der Wertschöpfungskette, Branche und Einflussgröße auf Produktion und Betriebswirtschaft.
  • Bitte berücksichtigen Sie diese Kriterien bei Ihren Vorschlägen. Weiteres ist in der Kategoriebeschreibung beschrieben. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Alles, was Kraftfahrzeuge umfasst (Entwicklung, Herstellung, Instandhaltung, Services etc.) ist im gleichnamigen Root Wirtschaft/Kraftfahrzeuge zusammengefasst.
  • Gesellschaftliche Aspekte finden sich unter Gesellschaft/Verkehr.
  • Reisen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln sind zu finden unter Freizeit.
  • Das Thema Verlags- und Druckwesen sammelt Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) und Behörden (B2G/B2P), die:
    • Medien zur Information (z.B. Zeitungen und Zeitschriften, Landkarten, Lexika etc.), Werke aus Literatur, Kunst, Musik oder Wissenschaft bzw. zur Unterhaltung verbreiten (Verlage),
    • Medien herstellen und verbreiten (druckende Verlage),
    • Druckmedien herstellen und weiterverarbeiten (Druckereien),
    • Vorarbeiten vor dem Druck leisten (Vorstufe),
    • Zusatz- und Nacharbeiten in der Druckweiterverarbeitung (Binden, Kleben, Paginieren, Punzieren etc.) ausführen (Buchbindereien, Lettershops etc.),
    • die damit verbundenen Vorprodukte und Leistungen, die zur Erstellung, Vertrieb und Verteilung von Produkten erforderlich sind, herstellen und erbringen.
    Der Focus der Kategorie liegt bei Informationen über Unternehmen und Verfahren, nicht bei Anbietern von Online-Shops bzw. Online-Druckereien. Näheres finden Sie dazu in den Informationen zur Anmeldung.
    Die Kategorie Verlags- und Druckwesen sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) und Behörden (B2G/B2P) mit überregionaler Relevanz, die gedruckte Medien herstellen, weiterverarbeiten und verbreiten. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Online-Shops mit Druckereifunktion sowie Online-Druckereien sind unter Online-Druckereien zu finden.
  • Textilverlage im Vertrieb von Tapeten- oder Stoffkollektionen befinden sich unter Textilverlage.
  • Verzeichnisse und Portale sind Seiten mit Verzeichnischarakter sowie redaktionell betreute Portale als vertiefende Wissensquellen zur ergänzenden Information für die Themeninhalte der Kategorie. Im Unterschied zu "Zeitschriften und Onlinemagazinen" bieten Verzeichnisse und Portale nicht vordergründig aktuelle Berichte, sondern einen Bestand an Informationen.

    Die Kategorie Verzeichnisse und Portale sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Redaktionell betreut, mit Verzeichnischarakter bzw. mit einem Bestand an Informationen als vertiefende Wissensquelle, ohne hauptsächliche Berichterstattung.

    Verzeichnisse und Portale, die sich an private Endverbraucher wenden und/oder eine Region zum Inhalt haben werden hier nicht gelistet.

    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Stetige Berichterstattung und Themenmagazine sind unter "Zeitschriften und Onlinemagazine" im jeweiligen Kategoriestrang zu finden.
  • Produktkataloge sind gelistet unter Onlinekataloge.
  • Verzeichnisse und Portale für Endverbraucher befinden sich unter Verbraucherinformationen.
  • Über das Thema "Wirtschaft" hinausgehende Internetquellen sind gesammelt unter Spezialisierte Verzeichnisse.
  • Wettbewerbe im wirtschaftlichen Umfeld werden in diversen Branchen und zu diversen Themen durchgeführt. Oftmals werden diese Veranstaltungen von öffentlichen Einrichtungen (z.B. Ministerien oder Industrie- und Handelskammern) initiiert. Für Unternehmen eröffnen sich dadurch mehrere Vorteile. Zum einen werden teilnehmende Firmen, insbesondere Gründer, durch Mentoring und Workshops unterstützt. Zum anderen finden diese Wettbewerbe verstärkte Beachtung in den Medien, was zu einem guten Unternehmensimage beitragen kann. Ein Anreiz für die Teilnahme sind natürlich auch die ausgelobten Preise, die sich oftmals über die reinen Geldsummen hinaus auf Beratungsleistungen, Seminare und sonstige Unterstützungsleistungen bei der Unternehmensführung erstrecken.
    Diese Kategorie ist für sogenannte Business-Wettbewerbe bestimmt, die nicht nur einmal durchgeführt werden und sich weder auf eine bestimmte Branche oder Unternehmensbereich beziehen.
    Liegt der Wettbewerbsfokus eher auf einem konkreten Thema (z.B. Existenzgründung), dann wird die Site in der passenden Kategorie für Existenzgründungswettbewerbe aufgenommen.
    Die Kategorie ist für Unternehmen bestimmt, die sich auf die Zertifizierung von Produkten und Dienstleistungen spezialisiert haben. Hierzu zählen insbesondere Zertifizierungen nach DIN ISO 900X und 1400X sowie CE.