My Account
Industriegüter und Industriedienstleistungen umfassen
  • Hersteller und Lieferanten von Roh-/Hilfs- und Betriebsstoffen, Halbfertigprodukten sowie Technologien, Maschinen und Anlagen,
  • Ingenieurdienstleistungen, Beratungsleistungen und technische Dienstleistungen
  • für die industrielle Produktion von Gütern sowie Informationen über Güter aus industrieller Produktion.
    Die Kategorie Industriegüter und -dienstleistungen sammelt deutschsprachige Informationen von, über und für Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz.
    Dies ist eine Hauptkategorie. In ihr werden vielfältige Informationen über Technologien, Ausgangs-, Zwischen- und Endprodukte sowie Industriezulieferer, Dienstleister und Industrieunternehmen gesammelt. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Bitte richten Sie Ihre Vorschläge am thematischen bzw. Tätigkeitsschwerpunkt des vorgeschlagenen URL aus und melden Sie sie bitte in einer passenden Unterkategorie an.
    Das Thema Anlagenbau beschäftigt sich mit deutschsprachigen Informationen über Anbieter und Lösungen, die sich auf Konzeption, Bau und Aufstellung von Industrieanlagen spezialisiert haben. Wesentliche Kennzeichen für den Anlagenbau sind:
    • Zerlegung der notwendigen Produktionsabläufe in Prozessschritte mit genau definierten Aufgaben,
    • Fertigung, Anpassung und Optimierung von Anlagenkomponenten über alle benötigten Gewerke (Elektro-/Steuerungstechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Produktionstechnik etc.)
    • sowie Konzeption und Aufstellung der Anlagen als komplexes Gesamtsystem,
    • zumeist als Projektauftrag.
    Darüber hinaus sind Anlagen und Anlagenbauer nicht auf einen bestimmten Industriebereich beschränkt und weisen zumeist mehrere Ziel- und Referenzbranchen auf, die in ihrer Verfahrens- und Produktionstechnik ähnlich sein können.

    Einzelne Komponenten und einzelne Teilsysteme, wie Klima- und sonstige wärmetechnische Anlagen, Trennsysteme oder ähnliches, können zwar im Anlagenbau eingesetzt werden; sie stellen aber keine Gesamtanlage dar.
    Das Thema Anlagenbau beschäftigt sich mit Informationen von, für und über Anbieter und Lösungen (B2B), die sich auf Konzeption, Bau und Aufstellung von Industrieanlagen als komplexes Gesamtsystem spezialisiert haben. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Bitte schlagen Sie in dieser Kategorie Links vor, die sich mit Lösungen zum Anlagenbau und Anlagenbauern vor. Einzelne Komponenten und einzelne Teilsysteme, wie Klima- und sonstige wärmetechnische Anlagen, Trennsysteme o.ä. sind hier fehl am Platz. Bitte schlagen Sie entsprechende URL in der passenden Subkategorie vor.
    Auftragsfertigung beschreibt
  • die Fertigung und Veredelung von Gütern im Kundenauftrag,
  • nach kundenspezifischen Vorgaben,
  • einzeln oder in Klein- oder Mittelserie,
  • durch externe Fertigungsbetriebe (Auftragsfertiger) oder interne betriebliche Fertigungseinheiten.

  • Aus Sicht des Auftraggebers deckt die Auftragsfertigung einen kurzfristigen vorübergehenden Bedarf an Maschinen, Kompetenzen und Personal, die für die Fertigung von Stücken notwendig aber beim Auftraggeber nicht vorhanden sind.
    Aus Sicht des Fertigungsbetriebs, der nicht allein nur Auftragsfertigung betreibt, lastet die Auftragsfertigung freie Kapazitäten in der Fertigung aus.
    Die Kategorie Auftragsfertigung von Industriegütern sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz zur Fertigung von Gütern auf Bestellung, nach kundenspezifischen Vorgaben, einzeln oder in Klein- oder Mittelserie durch externe Fertigungsbetriebe oder innerbetriebliche Fertigungseinheiten.
    Dies ist eine Hauptkategorie. Bitte suchen Sie in den Unterkategorien die zu Ihrem Vorschlag passende Branche bzw. das passende Thema und melden Sie dort Ihre Vorschläge an. Berücksichtigen Sie dabei bitte die o.g. Kriterien. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Querverweise zu anderen Kategorien
  • Unterstützungs- und Nebenleistungen mit technischem Schwerpunkt sind unter Technische Dienstleistungen zu finden.
  • Aus- und Weiterbildung beschreibt das Erlernen von beruflichen Fertigkeiten (Ausbildung) und die Vertiefung und Erweiterung vorhandener beruflicher Kenntnisse (Weiterbildung).

    Im Bereich Wirtschaft beschäftigt sich das Thema Aus- und Weiterbildung mit

    • überregional tätigen Bildungsträgern und Trainern/innen, die Ergänzungsbildung, Fortbildung und Unterweisungen für Unternehmen (B2B) anbieten. Zum Beispiel: überbetriebliche Zusatzkurse zur Berufsausbildung, Prüfungstrainings, Arbeitsschutz- und Brandschutzunterweisungen, wie auch Teambildungs- und Kommunikationstrainings etc.,

    • Produkten für Bildungsträger, Trainern/innen und Unternehmen mit Bildungsabteilung; beispielsweise Simulatoren, Schulungsapparate, Test- und Prüfungsauswertungen etc.

    • sowie Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Firmen mit Bildungsabteilungen. 

    Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich in der Kategorie "Aus- und Weiterbildung" der jeweiligen Branchenkategorie sowie auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.

    Die Kategorie Aus- und Weiterbildung sammelt deutschsprachige Informationen mit überregionaler Relevanz von, für und über Bildungsträger und Trainer/innen für Unternehmen (B2B). Außerdem zu Anbietern von Leistungen und Produkten für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen in Unternehmen (B2) sowie zu Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen (B2B). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Bildung, Bildungsaspekte etc. sind thematisch gruppiert unter Bildung.
  • Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.
  • Möbel für Bildungsträger sind gesammelt unter Möbel.
  • Software und Anwendungen für Bildungsträger finden sich unter Software und Web-Anwendungen.
  • Ausstattung für Büros, Seminar- und Schulungsräume sind gelistet unter Technische Ausstattung.
  • Ordnungssysteme und Verbrauchsartikel sind zusammengefasst unter Bürobedarf.
  • Automatisierungstechnik zielt darauf ab, Prozesse weitgehend ohne menschlichen Eingriff ablaufen zu lassen. Der Begriff beschreibt allgemein die aufeinander abgestimmte Anwendung von Meß-, Steuerungs-, Regelungs-, Sicherheits- und Antriebstechnik für die automatische Verrichtung von Arbeit durch Maschinen und Werkzeuge.

    Bei der Fertigungsautomatisierung sind einzelne Fertigungseinrichtungen, wie Werkzeugmaschinen oder Industrieroboter aber auch komplexe Fertigungs- oder Montagesysteme, Gegenstand der Automatisierung. Weitere Themenbereiche, wie die Sensorik und Aktorik sowie die Adaptronik und Mechatronik zählen auch zum Umfeld der Automatisierungstechnik.
    Die Kategorie Automatisierungstechnik sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz, die sich mit der Automatisierung von Prozessen befassen. Bitte richten Sie ihren Seitenvorschlag daran aus. Weiteres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien.
  • Aggregate und Sensoren für industriell angewandte Messtechnik sind unter Industrielle Metrologie zu finden.
  • Kundenspezifische Handling-, Förder- und Montagesysteme, sowie Montageautomaten befinden sich unter Montageausstattung.
  • Das Spektrum der aufnahmefähigen Sites im Bereich Beschäftigung reicht von Karrieremessen und Jobbörsen über individuelle Bewerbungen (Lebensläufe) bis hin zu Personalvermittlern (incl. Zeitarbeitsunternehmen) und Personalberatern, die sich auf die Direktsuche von Führungskräften (Executive Search) spezialisiert haben.

    In dieser Kategorie werden Sites zusammengefasst, deren Inhalte sich dem Bereich Beschäftigung (Arbeitsmarkt) zuordnen lassen und sich dabei ausschließlich respektive überwiegend auf die Branche »Industriegüter und -dienstleistungen« konzentrieren.

    Ist kein deutlicher Fokus auf eine bestimmte Branche oder einen konkreten Unternehmensbereich vorhanden, so wird die Site in einer passenden Unterkategorie von World: Deutsch: Wirtschaft: Beschäftigung verzeichnet. Beachten Sie dazu auch die dortigen Anmelderichtlinien und Hinweise.

    Diversifizierte Unternehmen im Themenbereich Industriegüter und -dienstleistungen besitzen ein breites Produktportfolio ohne klaren abgrenzbaren Schwerpunkt für diverse Anwendungen und Branchen.
    Die Kategorie Diversifizierte Unternehmen sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die ein breites Produktportfolio ohne klaren abgrenzbaren Schwerpunkt für diverse Anwendungen und Branchen besitzen. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Fluidtechnik ist ein Oberbegriff für alle Verfahren, in denen Energie durch die Strömung von Gasen oder Flüssigkeiten übertragen wird. Technisch angewandt wird die Fluidtechnik in der Hydraulik (Übertragung der Energie durch Hydraulikflüssigkeiten) und in der Pneumatik (Übertragung durch Druckluft).
    Quelle: Wikipedia
    Ansonsten ist unter Fluidtechnik der Umgang mit Flüssigkeiten und Gasen zu verstehen.
    Die Kategorie Fluidtechnik sammelt deutschsprachige Informationen zu Komponenten der Hydraulik und Pneumatik sowie im Umgang mit Flüssigkeiten von, für und über Unternehmen von überregionaler Relevanz.
    Bitte melden Sie Vorschläge an, die diesen Kriterien entsprechen. Weiteres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Industriebedarf ist eine Querschnittsbezeichnung für Produkte, die von Industrie und Zulieferern für die Produktion, unterstützende Prozesse und Leistungen benötigt werden.
    Um das Thema sachdienlich aufzulösen, sammelt diese Kategorie fast ausschliesslich Produktgruppen nach
  • allgemeiner Produkt- und Materialbezeichnung,
  • Verwendungszweck oder Produktgruppenbezeichnung (bspw. Fluidtechnik, Verpackung, Baubedarf).
  • Zwar geben die Produktgruppen-Kategorien das breite Spektrum des Industriebedarfs anschaulich wieder. Bei genauem Hinsehen, stehen hinter einigen Produktgruppen wiederum hoch spezialisierte eigene Industriebranchen als Zulieferer für weitere Industrien und Gewerbe (zum Beispiel: "Antriebstechnik", "Dichtungen und Verschlüsse", "Filter", "Klebstoffe", "Kunststoff und Gummi", "Maschinen und Werkzeuge" etc. pp.).
    Die Kategorie Industriebedarf sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz mit einem breiten Querschnittsangebot, das sich nicht auf eine spezielle Branche bezieht. Somit konzentriert sich die Kategorie auf einen Produktbegriff, nicht auf die spezielle Verwendung von Produkten in einer Branche.

    Zur Verdeutlichung des Kategoriefokuses ein Beispiel: "Dichtungen" finden sich in Kraftfahrzeugen, Maschinen, Generatoren von Kraftwerken, Rohrleitungen, Industrieanlagen u.a.m. Der überwiegende Teil an Herstellern und Großhändlern bietet ein entsprechend breites Portfolio an. So lässt sich das Thema relevant durch eine Unterkategorie "Dichtungen und Verschlüsse" für alle Anwendungen auflösen, statt mehrfach nach Anwendungsbereichen in verschiedenen Zielbranchen zu listen.
    Bitte orientieren Sie sich an diesen Kriterien und melden Sie Ihren Vorschlag in der passenden Unterkategorie an.
    Weiteres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Design von Gegenständen und Geräten aller Art, welches speziell den Erfordernissen der Massenproduktion angepasst ist. Designer in diesem Bereich bieten die Entwicklung von der Idee über Prototyp zur Serienreife - oder einzelne Stufen davon.

    Im Übrigen gelten die Anmeldehinweise und Richtlinien für den Bereich World/Deutsch/Wirtschaft.
    Industrielle Metrologie ist die Anwendung und technologische Umsetzung von Messverfahren und Messgrößen der wissenschaftlichen Metrologie in der Industrie und bei Zulieferern. Die Kategorie ist in drei Bereiche unterteilt:

  • In der ersten Gruppe wird nach zu messenden Größen unterteilt. Diese Kategorien sind für Unternehmen bestimmt, deren Geräte sich in Folge der Bauform in diversen industriellen Bereich einsetzen lassen.

  • In der zweiten Gruppe wird nach Branchen unterteilt. Hier werden Firmen aufgenommen, deren Messtechnik für z.T. unterschiedliche Größen sich ganz speziell an einen bestimmten Wirtschaftszweig richtet. Hierzu zählen beispielsweise Messgeräte, die speziell für den Einsatz im Bauwesen oder im Bereich Kfz-Technik prädestiniert sind.

  • In der dritten Gruppe werden überwiegend Dienstleistungen rund um den Bereich Messtechnik anbieten. Hierzu zählt im wesentlichen die Kalibrierung von Messgeräten, sowie Fertigung und Vertrieb von Messlehren.

  • Die Kategorie Industrielle Metrologie sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz zu Sensoren, Messsystemen und Technologie von angewandten Messverfahren und Messgrößen in der Industrie und bei Zulieferern.
    Die Einordnung der Unternehmen erfolgt nach der primären Ausrichtung der Produktpalette. Bitte richten Sie ihren Seitenvorschlag daran aus und suchen Sie die thematisch passende Unterkategorie für die Vorschlagsfunktion. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Querverweise zu anderen Kategorien
  • Die wissenschaftliche Metrologie ist ein Unterthema der Ingenieurwissenschaften.
  • Messtechnik für elektrische Eigenschaften (Strom, Spannung, Widerstand, Induktivität usw.) wird in der Kategorie Elektrotechnik_und_Elektronik aufgenommen.
  • Messtechnik und Sensoren zur Ermittlung von Bewegung (Motion Control) sind unter Automatisierungstechnik gelistet.
  • Die Sammlung Informationstechnik umfasst ausschließlich gewerblich bzw. industriell genutzte
  • Hardware, Software und überregionale Dienstleistungen für Industrie und Zulieferer
  • sowie ergänzende Informationen zum IT-Einsatz in Unternehmen.
  • Die Kategorie Informationstechnik sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,
  • die spezifische Software und Hardware für Industrie und Zulieferer entwickeln, vertreiben und beraten.
  • Einzelne Komponenten, wie Monitore, Tastaturen, Text- und Kalkulationsprogramme, Netzwerksteuerung etc. sowie allgemeine PC-und Hardwaredienste (Reparaturen, Beratung, Schulung) sind im Themenbereich Computer zu finden und werden hier nicht gelistet. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Ingenieurwesen im Themenbereich der Industriedienstleistungen umfasst

  • die Ingenieuren gesetzlich vorbehaltenen Tätigkeiten, wie: Mess- und Prüfbescheinigungen, statisch verbindliche Berechnungen, sicherheitsrelevante Konzeptionen etc.
  • sowie die berufstypischen Tätigkeiten, wie: Sachverständigentätigkeiten, Gutachten, Entwicklungs- und Konzeptionsleistungen etc.

  • im industriellen Umfeld. Sowohl als separate Zuliefererleistungen, als auch als Nachleistungen, beispielsweise im Rahmen von Revisionen und Freigaben.
    Die Kategorie ist für Unternehmen, die sich auf die Produktion oder den Vertrieb von Kabeln und Draht für den industriellen Einsatz spezialisiert haben.

    Speziell für die Anbieter von Elektrokabeln und -drähten sowie metallischen Kabeln und Drähten gibt es separate Unterkategorien.
    Diese Kategorie ist für unabhängige Prüfinstitute und -ämter sowie für unabhängige Kalibrierlabore (Reparatur und Kalibrierung, Prüfmittelüberwachung) gedacht.

    I. Marketing beschreibt ein zielgerichtetes, systematisches, ganzheitliches und konzeptionelles Vorgehen in der Unternehmenskommunikation, dass Maßnahmen der Werbung, im Vertrieb und in den Public Relations steuert:

  • für eine markt- und wettbewerbsorientierte Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen (Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Investoren, Lieferanten, Wettbewerber, Gesellschaft und Staat etc.),
  • zur langfristigen Etablierung von Unternehmen, Marken, Produkten, Leistungen (Unternehmenspolitik, Marken- und Produktpolitik),
  • zur Einleitung und Beeinflussung von Kaufentscheidungen (Absatzpolitik),
  • für den Aufbau und Pflege profitabler Kundenbeziehungen (Kundenbeziehung, Kommunikationspolitik),
  • sowie zur Umsetzung von Unternehmenszielen der Unternehmensführung und im Stakeholder Management.
  • II. Basis und Kern des Marketings sind umfassende Analysen, Konzepte und Daten zu Märkten, Zielkunden und Interessengruppen, Produkten, Absatzmöglichkeiten, Umsätzen etc.

    III. Zur Gewinnung von Erkenntnissen, Konzeptsteuerung und Erfolgskontrollen sowie zur Umsetzung von Konzepten bedient sich das Marketing

  • der Markt- und Meinungsforschung, Markt-, Branchen- und Sozialdaten, Markt- und Absatzanalysen, Kampagnenauswertung etc.,
  • dem Branding und Public Relation zur Markenbildung und Marktkommunikation im R>ahmen der Kommunikationspolitik,
  • der Werbung über verschiedene digitale und analoge Kanäle mit Streuwirkung bis zur personalisierten One-one-Werbung (Mikromarketing),
  • dem Vertrieb als zielgerichtete persönliche Neu- und Bestandskundenansprache zu Produkten/Produktgruppen, überwiegend im B2B-Segment,
  • der Promotion, zielgerichtete Präsentation, mit oder ohne Showcharakter (Messen, "Road shows", "Verkaufstage") im B2B- und B2C-Segment,
  • der Verkaufsförderung als Teilfunktion für Vertrieb und Promotion (Musterkoffer, Warenproben, Gutscheine, Berechnungssoftware, Werbegeschenke, Werbebau etc.)
  • sowie dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM) zur Festigung von Kundenbeziehungen, Messung von Tendenzen, Rückholung von abgewanderten Kunden etc.
  • Die Datengewinnung, Analyse und Umsetzung in Werbung, Vertrieb, Promotion und Kundenbeziehungsmanagement sind für sich stehende Einzelleistungen.
    Sie sind dem Marketing als Folgeleistungen zwar untergeordnet. Sie stellen für sich aber kein Marketing dar, da eine ganzheitliche Umsetzung und Steuerung bzw. Messung und Analyse aller Kanäle der Konzeption fehlt. Ein Beispiel: Presswerk, Motorenwerk und Lackiererei im Automobilbau erstellen Einzelkomponenten für ein Fertigprodukt. Sie sind aber kein Automobilbau an sich.

    Die Kategorie Marketing und Werbung für Industriegüter und Industriedienstleistungen sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,

  • die ganzheitliche Marketingkonzepte analysieren, erstellen und beraten zur Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen
  • sowie über die für sich stehende Teilleistung Werbung
  • für Industrie, Zulieferer, Großhandel und Dienstleister im Wirtschaftsbereich Industriegüter und -dienstleistungen.

    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Eine differenzierte aber branchenunabhängige Auflösung des Themas mit den Teilthemen

  • Datenzulieferer aus Markt- und Meinungsforschung, Branchen-, Markt- und Sozialdaten,
  • Branding und Public Relation,
  • Vertrieb,
  • Promotion,
  • Verkaufsförderung als Teilfunktion für Vertrieb und Promotion (Musterkoffer, Warenproben, Gutscheine, Berechnungssoftware, Werbegeschenke, Werbebau etc.)
  • und Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • ist in der thematischen Hauptkategorie zu finden.

    Die Kategorie ist speziell für die Hersteller, Verarbeiter und Anbieter von Rohmaterialien oder Bauteilen und Halbzeugen gedacht.
    Messen und Kongresse im wirtschaftlichen Kontext dienen der Präsentation von Unternehmen, Produkten und Leistungen, der Kontaktanbahnung und -pflege, dem Informationsaustausch sowie der Marktbeobachtung und Erfassung von Trends durch Unternehmen, um neue Themen und Technologien aufzugreifen.
    Die Kategorie Messen und Kongresse sammelt deutschsprachige Informationen über Messen und Kongresse für Unternehmen (B2B) und Fachpublikum mit überregionaler Relevanz. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Publikumsmessen und regionale Messen melden sie bitte regional am Veranstaltungsort an.
  • Überregional tätige Veranstalter und Vermieter von Messe- und Kongressorten sind gelistet unter Messegesellschaften.
  • Definitiv nicht aufgenommen werden Messen und Veranstaltungen mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.
    Optik im Themenbereich Industrie beschäftigt sich mit Herstellung, Bearbeitung und Großhandel von Optik und Technologie im industriellen Maßstab, beispielsweise als Vorprodukte für Meßsysteme, Objekt- und Positionserfassung, Lasertechnik etc.
    Die Kategorie Optik im Thema Industriegüter und -dienstleistungen sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die optische Geräte und Komponenten im industriellen Maßstab herstellen und bearbeiten. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Ressourcen sind weitgehend produktneutrale Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche, auch über einen wirtschaftlichen Kontext hinaus.
    Sie werden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen gepflegt und zur Verfügung gestellt.
    Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc.
    Die Kategorie Ressourcen sammelt deutschsprachige Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche mit überregionaler Relevanz. Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc.
    Voraussetzung für eine Aufnahme sind
  • weitgehende Produktneutralität (Informationswert ist größer als Eigenwerbung),
  • ein gepflegter Zustand,
  • ein zeitlich unlimitierter Inhalt (keine Messe- und Veranstaltungskataloge)
  • und ein erkennbarer Mehrwert als Hilfsmittel bzw. tiefergehende Informationsquelle für das Thema, dem die Ressouce zugeordnet ist. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Rein bildungsbezogene Materialien sind unter Bildung nach Bildungsgängen zu finden.
  • Der Zugang zu Produkten und Leistungen für die Wissenschaften befindet sich unter Wissenschaft.
  • Techniken und Organisation von Wissensmanagement sind unter Wissensmanagement gesammelt.
  • Technische Dienstleistungen sind Leistungen mit ausgeprägtem technischen Schwerpunkt, die nur von ausgebildeten Spezialisten/innen ausgeübt werden können und/oder dürfen, da
  • gesetzliche Nachweise zur Berufsausübung erforderlich sind (zum Beispiel: Berufstauchen, Kampfmittelsondierung, Höhenkletterer, Industriereinigung)
  • oder die technische Dienstleistung Teil einer Technologie ist (beispielsweise: Formenbau, Werkzeugbau)
  • oder Technologien herstellt und anpasst (Montage von Systemen)
  • oder bestimmte Prüfzyklen und Nachweise mit den Arbeiten verbunden sind (Lohnmontage, Ingenieurdienstleistungen).
  • Die Kategorie Technische Dienstleistungen sammelt deutschsprachige Informationen von, über und für Unternehmen (B2B) von überregionaler Relevanz.
    Bitte melden Sie Vorschläge an, die diesen Kriterien entsprechen und Leistungen mit ausgeprägtem technischen Schwerpunkt, die nur von ausgebildeten Spezialisten/innen ausgeübt werden können und/oder dürfen, beinhalten.
    Näheres mit Beispielen enthält die Kategoriebeschreibung.
    Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Überwiegend handwerkliche Auftragsfertigung von Einzelstücken und Serien ist unter Auftragsfertigung zu finden.
  • Transport-, Förder- und Verladesysteme (TFV) ist ein Sammelbegriff für Systeme, Fahrzeuge, Geräte, Maschinen und Vorrichtungen,
    die Güter
  • innerhalb einer Anlage oder eines Leistungsprozesses ohne abzusetzen befördern. Beispielsweise Förderbänder, Rollensysteme oder Transportgeräte.
  • mit technischer Unterstützung, bspw. von Gabelstaplern, Kränen oder Greifern, zum Transport aus einem Bereich entnehmen (verladen).
  • auf oder mit Fahrzeugen und Vorrichtungen innerbetrieblich von A nach B bewegen (transportieren).

  • Kurz gesagt, der Themenbereich beschäftigt sich mit dem notwendigen Equipment zum innerbetrieblichen Befördern, Verladen und Transportieren von Gütern.
    Die Kategorie Transport-, Förder- und Verladesysteme (TFV) sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,
  • die Systeme, Fahrzeuge, Geräte, Maschinen, Vorrichtungen etc.
  • entwickeln, herstellen, handeln, aufstellen, warten und prüfen.
  • Bitte melden Sie Vorschläge in der jeweils passenden Unterkategorien an, die sich an diesen Kriterien orientieren. Allein ausschlaggebend ist die Bezeichnung der Unterkategorie, die den Hauptschwerpunkt der Inhalte Ihres Vorschlags treffen muss. Beispielsweise ist ein Großhändler für Gabelstapler und Kommissionierer, der "auch" Wartung und Pflege anbietet, unter Gabelstaplern vorzuschlagen. Während eine Seilerei oder eine Bandweberei unter "Kräne" falsch, aber unter "Anschlag- und Lastaufnahmemittel" richtig, vorgeschlagen ist.
    Weiteres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.
    Querverweise zu anderen Kategorien
  • Systeme zur Nachverfolgung von Güter-/Warenströmen (Barcode, RFID u.a.) finden sich unter Logistik/Tracking und Tracing
  • das Thema Logistik befindet sich unter Logistik
  • Aspekte der Automatisierung, wie Industrieroboter und Motion Control, sind Teil des Themas Automatisierungstechnik.
  • Die Kategorie ist für Firmen bestimmt, die Unternehmensberatung und Dienstleistungen in diesem Kontext mit dem Schwerpunkt Industrie anbieten. Hierzu gehören auch das Supply Chain Management, die Lagerlogistik und der Materialeinkauf.
    Die Kategorie ist für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um das Verpackungsgewerbe bestimmt.
    Die Kategorie ist dabei wie folgt strukturiert:
  • Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Verpackungen. Hierzu gehören neben dem Contract Packing auch alle anderen peripheren Dienstleistungen.
  • Anbieter von Etiketten und Kennzeichnungen einschließlich entsprechenden Maschinen und Trägermaterialien.
  • Unternehmen die Großhandel mit Verpackungsmaterialien betreiben. Dabei wird ein gewisses Mindestvolumen an Produkten vorausgesetzt.
  • Anbieter von Maschinen und Werkzeugen für den primären Einsatz im Verpackungsgewerbe exklusive Systemen zur Kennzeichnung.
  • Anbieter von Verpackungsmaterialien werden entweder nach der Art der verwendeten Materialien oder nach der physischen Konsistenz bzw. dem primären Einsatzzweck der angebotenen Verpackungen gruppiert.

  • Die Unterteilung nach Verpackungsmaterialien und Verpackungsformen ist dabei wie folgt organisiert:
  • 1. Besteht das Angebot der Verpackungen vorwiegend aus einem bestimmten Material, dann wird die Seite in eine so genannte Materialkategorie alias „Glas“, „Holz“, „Kunststoff“, „Metall“ oder „Papier und Karton“ eingruppiert.
    Der Anbieter von Tragetaschen aus Kunststoff, wird in „Kunststoff“ und der von Papier in „Papier und Karton“ einsortiert.
  • 2. Erst nachrangig ist von Bedeutung, welche physische Konsistenz die angebotenen Verpackungen haben.Der Anbieter von Tragetaschen aus Kunststoff und Papier wird in „Flexible“ einsortiert.
  • Verzeichnisse und Portale sind Seiten mit Verzeichnischarakter sowie redaktionell betreute Portale als vertiefende Wissensquellen zur ergänzenden Information für die Themeninhalte der Kategorie. Im Unterschied zu "Zeitschriften und Onlinemagazinen" bieten Verzeichnisse und Portale nicht vordergründig aktuelle Berichte, sondern einen Bestand an Informationen.

    Die Kategorie Verzeichnisse und Portale sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz. Redaktionell betreut, mit Verzeichnischarakter bzw. mit einem Bestand an Informationen als vertiefende Wissensquelle, ohne hauptsächliche Berichterstattung.

    Verzeichnisse und Portale, die sich an private Endverbraucher wenden und/oder eine Region zum Inhalt haben werden hier nicht gelistet.

    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Stetige Berichterstattung und Themenmagazine sind unter "Zeitschriften und Onlinemagazine" im jeweiligen Kategoriestrang zu finden.
  • Produktkataloge sind gelistet unter Onlinekataloge.
  • Verzeichnisse und Portale für Endverbraucher befinden sich unter Verbraucherinformationen.
  • Über das Thema "Wirtschaft" hinausgehende Internetquellen sind gesammelt unter Spezialisierte Verzeichnisse.