My Account
Kraftfahrzeuge sind alle maschinell angetriebenen, nicht schienengebundenen, Landfahrzeuge. Ihre Spurführung wird nur durch Reibung auf ebener oder unebener Fläche erreicht. Schienenfahrzeuge werden trotz eines motorischen Antriebs nicht zu den Kraftfahrzeugen gezählt. (Quelle: Wikipedia)

Als Besonderheit ist das Thema Elektrofahrzeuge gesondert gesammelt. Außerdem wird im Thema zwischen der Serienherstellung (Firstmarket) und Aftermarket (Zeit und Bedarfe nach dem Verlassen der KFZ-Herstellung) differenziert, da beide Bereiche systematisch unterschiedliche Prozesse, Bedarfe und Strukturen aufweisen.

Die Kategorie Kraftfahrzeuge sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz, die als Hersteller, Zulieferer, Großhandel, Broker und überregionale Dienstleister mit Kraftfahrzeugen, Teilen und Services für Industrie und Gewerbe befasst sind. Nicht in diese Kategorien gehören Sites von Werkstätten, Waschanlagen, Tankstellen, Händlern etc. im Kontakt zu Endverbrauchern. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Regional und für private Endkunden tätige Betriebe sind in der Gemeinde des Betriebssitzes regional zu finden.
  • Transport und Verteilung von Fertigfahrzeugen werden unter Distribution Fertigfahrzeuge gelistet.
  • Ersatzteile, Betriebsstoffe, Prüfmittel, Maschinen, spezialisierte Dienstleister, Herstellerservices für Oldtimer etc. sind als Aftermarket thematisch gesondert geführt.
  • Definitiv nicht aufgenommen werden Betriebe mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.

    Aftermarket ist die international gebräuchliche Bezeichnung für erforderliche Teile, Materialien und Leistungen für Kraftfahrzeuge nach Verlassen der Produktion. Herstellerspezifisch kann auch erst der Zeitraum ab dem Auslaufen von Nutzerpflichten und Garantieleistungen als "Aftermarket" definiert sein.

    Grundsätzlich können dem Aftermarket zugeordnet werden:
  • Teile und Materialien, ohne ausgewiesene Erstausrüsterqualität (OEM), wie sie sonst in der KFZ-Herstellung im Werk verbaut werden,
  • Reparaturlösungen und Services für Werkstätten,
  • überregional angebotene / erbringbare Instandhaltungsleistungen,
  • Veränderung des Auslieferzustandes ab Werk durch nachträgliche An- und Einbauten, Motorumrüstung, Chiptuning etc. (Nachrüstung, Optimierung),
  • Komponenten-Überarbeitung bzw. Vertrieb überarbeiteter Komponenten (Austauschmotoren, Lichtmaschinen, Anlasser etc.)
  • sowie der Nachbau von Komponenten abgekündigter Modelle oder deren Hersteller nicht mehr existieren (Oldtimer).

  • Betriebswirtschaftlich ist die Unterscheidung zwischen OEM und Aftermarket für Teile- und Materialhersteller sowie Systemhandel durchaus interessant, da im Aftermarket die für die industrielle KFZ-Herstellung geltenden OEM-Bedingungen nicht gelten. Aftermarket ist auf Fachgroßhandel, Dienstleister und Werkstätten fokussiert, die überwiegend nicht dem Hersteller angeschlossen sind. Hier kann zwar in OEM-Qualität bestellt werden, aber nicht zu Kondition der KFZ-Hersteller.

    In jedem Fall ist die Bezeichnung als Qualitätsunterscheidung im Marketing des Teilemarkts üblich. Ob tatsächlich Qualitätsunterschiede zwischen Aftermarket und OEM bestehen ist im Einzelfall zu prüfen. Häufig produzieren Hersteller für den Aftermarket wenn sie nicht als OEM-Zulieferer bei einem KFZ-Hersteller gelistet sind (zu spezialisiert, Ausschreibung nicht gewonnen, zu kleine Stückzahlen für eine weltweite Produktion etc.), oder als zweite Produktlinie neben OEM.
    Auftragsfertigung im Bereich Kraftfahrzeuge beschreibt Leistungen wie Nacharbeiten von Qualitätsmängeln, Bearbeiten von Retouren oder Umarbeiten von (kleineren) Stückzahlen aus Industrieserien.

    Aus- und Weiterbildung beschreibt das Erlernen von beruflichen Fertigkeiten (Ausbildung) und die Vertiefung und Erweiterung vorhandener beruflicher Kenntnisse (Weiterbildung).

    Im Bereich Wirtschaft beschäftigt sich das Thema Aus- und Weiterbildung mit

    • überregional tätigen Bildungsträgern und Trainern/innen, die Ergänzungsbildung, Fortbildung und Unterweisungen für Unternehmen (B2B) anbieten. Zum Beispiel: überbetriebliche Zusatzkurse zur Berufsausbildung, Prüfungstrainings, Arbeitsschutz- und Brandschutzunterweisungen, wie auch Teambildungs- und Kommunikationstrainings etc.,

    • Produkten für Bildungsträger, Trainern/innen und Unternehmen mit Bildungsabteilung; beispielsweise Simulatoren, Schulungsapparate, Test- und Prüfungsauswertungen etc.

    • sowie Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Firmen mit Bildungsabteilungen. 

    Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich in der Kategorie "Aus- und Weiterbildung" der jeweiligen Branchenkategorie sowie auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.

    Die Kategorie Aus- und Weiterbildung sammelt deutschsprachige Informationen mit überregionaler Relevanz von, für und über Bildungsträger und Trainer/innen für Unternehmen (B2B). Außerdem zu Anbietern von Leistungen und Produkten für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen in Unternehmen (B2) sowie zu Organisationen, Messen und Netzwerken für Bildungsträger, Trainer/innen und Bildungsabteilungen (B2B). Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:

  • Bildung, Bildungsaspekte etc. sind thematisch gruppiert unter Bildung.
  • Auf (weitere) Branchen spezialisierte Informationen befinden sich auf der Hauptseite //.../Wirtschaft/Aus- und Weiterbildung.
  • Möbel für Bildungsträger sind gesammelt unter Möbel.
  • Software und Anwendungen für Bildungsträger finden sich unter Software und Web-Anwendungen.
  • Ausstattung für Büros, Seminar- und Schulungsräume sind gelistet unter Technische Ausstattung.
  • Ordnungssysteme und Verbrauchsartikel sind zusammengefasst unter Bürobedarf.
  • Das Spektrum der aufnahmefähigen Sites im Bereich Beschäftigung reicht von Karrieremessen und Jobbörsen über individuelle Bewerbungen (Lebensläufe) bis hin zu Personalvermittlern (incl. Zeitarbeitsunternehmen) und Personalberatern, die sich auf die Direktsuche von Führungskräften (Executive Search) spezialisiert haben.

    In dieser Kategorie werden Sites zusammengefasst, deren Inhalte sich dem Bereich Beschäftigung (Arbeitsmarkt) zuordnen lassen und sich dabei ausschließlich respektive überwiegend auf die »Kraftfahrzeug-Branche« konzentrieren.

    Ist kein deutlicher Fokus auf eine bestimmte Branche oder einen konkreten Unternehmensbereich vorhanden, so wird die Site in einer passenden Unterkategorie von World: Deutsch: Wirtschaft: Beschäftigung verzeichnet. Beachten Sie dazu auch die dortigen Anmelderichtlinien und Hinweise.

    Design und Produktentwicklung fasst die kreativen, technischen und konzeptionellen Aspekte des Produktentwurfs in der Kraftfahrzeugindustrie zusammen.
    Die Sammlung Informationstechnik umfasst ausschließlich gewerblich bzw. industriell genutzte
  • Hardware, Software und überregionale Dienstleistungen für Automobilbau, KFZ-Gewerbe und Teilbranchen
  • sowie ergänzende Informationen zum IT-Einsatz in Unternehmen.
  • Die Kategorie Informationstechnik sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,
  • die spezifische Software und Hardware für Automobilbau, KFZ-Gewerbe und Teilbranchen entwickeln, vertreiben und beraten.
  • Einzelne Komponenten, wie Monitore, Tastaturen, Text- und Kalkulationsprogramme, Netzwerksteuerung etc. sowie allgemeine PC-und Hardwaredienste (Reparaturen, Beratung, Schulung) sind im Themenbereich Computer zu finden und werden hier nicht gelistet. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    I. Marketing beschreibt ein zielgerichtetes, systematisches, ganzheitliches und konzeptionelles Vorgehen in der Unternehmenskommunikation, dass Maßnahmen der Werbung, im Vertrieb und in den Public Relations steuert:

  • für eine markt- und wettbewerbsorientierte Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen (Kunden, Mitarbeitende, Aktionäre, Investoren, Lieferanten, Wettbewerber, Gesellschaft und Staat etc.),
  • zur langfristigen Etablierung von Unternehmen, Marken, Produkten, Leistungen (Unternehmenspolitik, Marken- und Produktpolitik),
  • zur Einleitung und Beeinflussung von Kaufentscheidungen (Absatzpolitik),
  • für den Aufbau und Pflege profitabler Kundenbeziehungen (Kundenbeziehung, Kommunikationspolitik),
  • sowie zur Umsetzung von Unternehmenszielen der Unternehmensführung und im Stakeholder Management.
  • II. Basis und Kern des Marketings sind umfassende Analysen, Konzepte und Daten zu Märkten, Zielkunden und Interessengruppen, Produkten, Absatzmöglichkeiten, Umsätzen etc.

    III. Zur Gewinnung von Erkenntnissen, Konzeptsteuerung und Erfolgskontrollen sowie zur Umsetzung von Konzepten bedient sich das Marketing

  • der Markt- und Meinungsforschung, Markt-, Branchen- und Sozialdaten, Markt- und Absatzanalysen, Kampagnenauswertung etc.,
  • dem Branding und Public Relation zur Markenbildung und Marktkommunikation im R>ahmen der Kommunikationspolitik,
  • der Werbung über verschiedene digitale und analoge Kanäle mit Streuwirkung bis zur personalisierten One-one-Werbung (Mikromarketing),
  • dem Vertrieb als zielgerichtete persönliche Neu- und Bestandskundenansprache zu Produkten/Produktgruppen, überwiegend im B2B-Segment,
  • der Promotion, zielgerichtete Präsentation, mit oder ohne Showcharakter (Messen, "Road shows", "Verkaufstage") im B2B- und B2C-Segment,
  • der Verkaufsförderung als Teilfunktion für Vertrieb und Promotion (Musterkoffer, Warenproben, Gutscheine, Berechnungssoftware, Werbegeschenke, Werbebau etc.)
  • sowie dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM) zur Festigung von Kundenbeziehungen, Messung von Tendenzen, Rückholung von abgewanderten Kunden etc.
  • Die Datengewinnung, Analyse und Umsetzung in Werbung, Vertrieb, Promotion und Kundenbeziehungsmanagement sind für sich stehende Einzelleistungen.
    Sie sind dem Marketing als Folgeleistungen zwar untergeordnet. Sie stellen für sich aber kein Marketing dar, da eine ganzheitliche Umsetzung und Steuerung bzw. Messung und Analyse aller Kanäle der Konzeption fehlt. Ein Beispiel: Presswerk, Motorenwerk und Lackiererei im Automobilbau erstellen Einzelkomponenten für ein Fertigprodukt. Sie sind aber kein Automobilbau an sich.

    Die Kategorie Marketing und Werbung im Automobilbau und KFZ-Gewerbe, sammelt deutschsprachige Informationen von, für und über Unternehmen (B2B) mit überregionaler Relevanz,

  • die ganzheitliche Marketingkonzepte analysieren, erstellen und beraten zur Ausrichtung von Unternehmen auf die Interessen verschiedener Interessengruppen
  • sowie über die für sich stehende Teilleistung Werbung
  • für Industrie, Großhandel und Dienstleister in der Kraftfahrzeugbranche.

    Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen.

    Eine differenzierte aber branchenunabhängige Auflösung des Themas mit den Teilthemen

  • Datenzulieferer aus Markt- und Meinungsforschung, Branchen-, Markt- und Sozialdaten,
  • Branding und Public Relation,
  • Vertrieb,
  • Promotion,
  • Verkaufsförderung als Teilfunktion für Vertrieb und Promotion (Musterkoffer, Warenproben, Gutscheine, Berechnungssoftware, Werbegeschenke, Werbebau etc.)
  • und Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • ist in der thematischen Hauptkategorie zu finden.

    Messen und Kongresse im wirtschaftlichen Kontext dienen der Präsentation von Unternehmen, Produkten und Leistungen, der Kontaktanbahnung und -pflege, dem Informationsaustausch sowie der Marktbeobachtung und Erfassung von Trends durch Unternehmen, um neue Themen und Technologien aufzugreifen.
    Die Kategorie Messen und Kongresse sammelt deutschsprachige Informationen über Messen und Kongresse für Unternehmen (B2B) und Fachpublikum mit überregionaler Relevanz. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Publikumsmessen und regionale Messen melden sie bitte regional am Veranstaltungsort an.
  • Überregional tätige Veranstalter und Vermieter von Messe- und Kongressorten sind gelistet unter Messegesellschaften.
  • Definitiv nicht aufgenommen werden Messen und Veranstaltungen mit einem regionalen Wirkungsbereich und privaten Endkunden. Auch themenfremde Links werden unbearbeitet gelöscht.
    Hersteller von Motorrädern, Krafträdern

    Pkw

    Die Unternehmensseiten der Automobilhersteller bieten Informationen über die Hersteller und zeigen die aktuelle Modellpalette.
    Bitte melden Sie KEINE Autohäuser in dieser Kategorie an! Bitte melden sie in dieser Kategorie ausschließlich Automobilhersteller und überregionale Angebote an, die Automobile produzieren. Regionale Angebote, wie beispielsweise ein Autohaus können Sie im entsprechenden Land in World/Deutsch/Regional einem passenden Bundesland und einer Stadt zuordnen und dort anmelden.
    Ressourcen sind weitgehend produktneutrale Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche, auch über einen wirtschaftlichen Kontext hinaus.
    Sie werden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen gepflegt und zur Verfügung gestellt.
    Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc.
    Die Kategorie Ressourcen sammelt deutschsprachige Hilfsmittel, Hintergrundinformationen und Quellen zur Recherche mit überregionaler Relevanz. Beispielsweise: spezifische Themenlexika, Tabellen zu Messwerten, Materialeigenschaften oder Normen, Vorlagen, Querschnittsstudien, Skripte etc.
    Voraussetzung für eine Aufnahme sind
  • weitgehende Produktneutralität (Informationswert ist größer als Eigenwerbung),
  • ein gepflegter Zustand,
  • ein zeitlich unlimitierter Inhalt (keine Messe- und Veranstaltungskataloge)
  • und ein erkennbarer Mehrwert als Hilfsmittel bzw. tiefergehende Informationsquelle für das Thema, dem die Ressouce zugeordnet ist. Bitte richten Sie Ihre Seitenvorschläge an diesen Kriterien aus. Näheres ist der Kategoriebeschreibung zu entnehmen. Querverweise zu anderen Kategorien:
  • Rein bildungsbezogene Materialien sind unter Bildung nach Bildungsgängen zu finden.
  • Der Zugang zu Produkten und Leistungen für die Wissenschaften befindet sich unter Wissenschaft.
  • Techniken und Organisation von Wissensmanagement sind unter Wissensmanagement gesammelt.
  • Sonderfahrzeuge beschreibt Kraftfahrzeuge, die von Standards und Serienfertigung abweichen und deshalb für bestimmte Transporte zugelassen sind, mit ihnen besondere Arbeit verrichtet werden kann oder die einen definierten Schutz der Insassen bieten.
    Hersteller oder Vertriebsorganisationen des Herstellers in der ersten Vertriebslinie für Kraftfahrzeugteile und Zubehör werden hier gelistet.

    Bitte beachten Sie die wichtigen Anmeldehinweise für die Kategorien von World/Deutsch/Wirtschaft.

    Bitte melden Sie hier keine einzelnen, örtlichen Kfz-Betriebe, Autohändler oder Werkstätten an! Suchen Sie bitte für Ihre Anmeldung die passende regionale Unterkategorie, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten! In den meisten Fällen ist das ein Ort aus der Liste der Städte und Gemeinden.