Auswahlkriterien für Sites
Es folgen einige Richtlinien, die das Hinzufügen von Sites betreffen. Diese Richtlinien helfen sicherzustellen, dass dem Curlie hinzugefügte Inhalte den Zielen des Verzeichnisses entsprechen.
Keiner Site wird die Aufnahme ins »Kids and Teens«-Curlie garantiert. Das Projekt basiert auf dem guten Urteilsvermögen der Editoren beim Hinzufügen der Inhalte. Unser Ziel ist es, das »Kids and Teens«-Curlie zum nützlichsten Hilfsmittel für Kinder und Teenager im Internet zu machen. Das »Kids and Teens«-Curlie beinhaltet Sites für Leute unter 18 Jahren. Sites, die sich an ein allgemeines Publikum wenden und für unter 18-Jährige geeignet und interessant sind, können im »Kids and Teens«-Curlie aufgenommen werden, auch wenn sie ebenfalls im Haupt-Curlie verzeichnet sind.
Wir bitten darum, dass Editoren redaktionelle Integrität wahren und immer gesunden Menschenverstand walten lassen.
Aufzunehmender Inhalt
Qualitäts-Websites, reich an Inhalten
Websites, die dem »Kids and Teens«-Curlie hinzugefügt werden, sollten die folgenden allgemeinen Qualitäten aufzuweisen haben:
- Inhaltsreiches Material, das für den Betrachter einen inneren Wert hat, der das Bewusstsein, Verständnis und Interesse des Betrachters für das betrachtete Material erhöht.
- Für die jeweilige Altersgruppe passendes Referenzmaterial. Denk daran, dass in »Kids and Teens« Sites für Kinder verzeichnet werden, nicht über Kinder.
- Aktuelle, gut gepflegte Inhalte.
- Material, das den Inhalt einer bestimmten Kategorie vielfältiger werden lässt.
Altersgemäße Sites
Alle Sites, die für Leute unter 18 gedacht sind, sich an sie richten oder für sie geeignet sind. Beim Hinzufügen von Sites sind die folgenden Richtlinien zu passenden Altersgruppen zu beachten.
- Kinder (12 Jahre und jünger)
- Inhalt, der für die entwicklungsgemäßen und die Bildung betreffenden Interessen junger Kinder maßgeschneidert wurde.
- Teens (13-15 Jahre)
- Inhalt, der sich auf die Interessen junger Teenager konzentriert, einschließlich relevanter Themen und Quellen sowie Inhalt, der neue Interessen berücksichtigt, welche diese Altersgruppen typischerweise entwickeln.
- Ältere Teens (16-18 Jahre)
- Inhalt, der die sich erweiternden Fähigkeiten, Interessen, Verantwortlichkeiten und die Reife dieser Altersstufe berücksichtigt.
Sites, die sich nicht auf eine oder mehrere der Altersgruppen unter 18 Jahren konzentrieren, sollten im »Kids and Teens«-Curlie nicht aufgenommen werden.
Konsumentenorientierte Sites mit Lehrinhalten oder informierender Ausrichtung
Konsumentenorientierte Sites, die in erster Linie informieren oder unterhaltungsorientiert sind, sind für das »Kids and Teens«-Curlie akzeptabel.
Akzeptabel: Diese Site ist in erster Linie bildend/unterhaltend, hat jedoch einen Link zu einer Shopping-Site in der Kopfzeile. Sie ist Bestandteil der umfangreicheren Geo.de-Website.
URL: https://www.geo.de/geolino/
Title: GEOlino
Beschreibung: Schau dir die Spiele an, entdecke Experimente, Tiere und Pflanzen oder andere Themen, die dich interessieren.
Inakzeptabel: Diese Site enthält viele Elemente, die Kinder interessieren könnten, ist aber in erster Linie eine Einkaufs-Site.
URL: http://www.toysrus.de/
Titel: TOYS'R'US
Beschreibung: Online-Filialenfinder der verschiedenen Spielzeuge und Marken.
Wenn es der Hauptzweck einer Site ist, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, sollte sie als Handels-Site angesehen werden und nicht im »Kids and Teens«-Curlie aufgenommen werden, selbst wenn die Zielgruppe die unter 18-Jährigen sind. Sites, deren Schwergewicht auf Information oder Unterhaltung liegt, aber eine Einkaufskomponente enthalten (z.B. einen Onlineshop), können akzeptabel sein, so lange die Einkaufskomponente nicht die Hauptsache darstellt. Ausserdem sollte eine Site nicht ins Verzeichnis aufgenommen werden, wenn es nötig ist, etwas zu kaufen, um sie besuchenswert zu machen.
Akzeptabel: Diese Site informiert über einheimische Tiere. Alle Informationen auf der Site sind frei zugänglich. Es wird zwar prominent auf das "Buch zur Aktion" hingewiesen und es finden sich verlinkte Logos der Sponsoren, die Inhalte sind aber eine wirkliche Bereicherung für die Kategorie und stehen deutlich im Vordergrund.
URL: http://www.100tiere.de/
Titel: 100 Tiere
Beschreibung: Es werden hundert einheimische Tiere beschrieben, mit Gewinnspiel, Tier der Woche und Spielen. Dazu Informationen über die Heinz Sielmann Stiftung.
Inakzeptabel: Diese Site enthält wenige Informationen zu Tieren. Ihr Hauptzweck ist es, die DVD zu bewerben und zur Bestellung zu animieren.
URL: http://www.tiermagazin.de/
Title: Ein Herz für Tiere
Beschreibung: Die DVD "Liebe! Tiere!" wird beworben und kann bestellt werden.
Zu den Ausnahmen können Handels-Sites gehören, die bestrebt sind, Kindern und Teens Haushaltsplanung, die Verwaltung von Geld oder das Einkaufen beizubringen.
Akzeptabel: Diese Site wird von einem Finanzberater gesponsert, welcher eine Dienstleistung verkaufen will, aber sie verfügt über einige Artikel darüber, wie ein Kind Geld sparen, eine Firma gründen und einige Fragen über Geld beantwortet erhalten kann.
URL: http://www.k-4u.ch
Titel: Kids 4 U
Beschreibung: Ort, wo Kinder und Teenager lernen, mit Geld umzugehen. Daneben gibt es im Bereich CoolStuff Links, Wettbewerbe, Online-Postkarten und Puzzles.
Generell nicht aufzunehmende Sites
- Bilder, Texte und/oder Audiodateien, die Materialien oder Aktivitäten zweifelhafter Natur befürworten, die in beliebigen oder allen Rechtssystemen illegal sein können; dazu gehören unter anderem illegale Geschäftssysteme, Kettenbriefe, Verletzung geistigen Eigentums, Computer-Hacking, Phreaking (die Benutzung fremder Telefonleitungen ohne Erlaubnis) und Softwarepiraterie. Außerdem gehören dazu Bilder, Texte und/oder Audiodateien, die Glücksspiele befürworten, sich auf Lotterien, Casinos, Wetten, Zahlenspiele, On-Line-Sport- oder Finanz-Wetten beziehen, einschließlich nicht-monetärer Wagnisse. Weiterhin Links zu Material, das ausdrücklich illegale Aktivitäten (wie Betrug oder Gewalt) befürwortet, dazu aufruft oder Beihilfe leistet; beleidigendes Material.
- Bilder, Texte und/oder Audiodateien, die extreme Grausamkeit bzw. körperliche oder emotionale Handlungen gegen Tiere oder Menschen, die in erster Linie dazu dienen sollen, zu verletzen oder Schmerzen zu verursachen, zeigen.
- Obszöne Wörter, Phrasen und Vulgaritäten. Wenn auffällig obszöne oder vulgäre Wörter häufiger als einmal alle 50 Nachrichten (Newsgroups) oder mehr als einmal pro Seite (Websites) vorkommen, sollte der Link nicht aufgenommen werden. Die Editoren sollten bei der Beurteilung von Vulgaritäten auf Websites ihr gesundes Urteilsvermögen walten lassen. Wenn auf einer Website zwar pro Seite nur einmal eine Vulgarität vorkommt, dies jedoch auf jeder Seite, dann kann es sein, dass sie nicht aufgenommen werden sollte. Wenn du dir nicht sicher bist, besprich dich mit anderen Editoren und nutze die Foren.
- Bilder, die beliebige oder alle Teile menschlicher Genitalien zeigen, einschließlich der weiblichen Brust und vollständiger Enthüllung männlicher oder weiblicher Hinterbacken.
Ausnahmen:- Badeanzüge, einschliesslich Tangas.
- Websites, die Publikationen wie GEO oder das ANIMAN-Magazin enthalten, wo teilweise Nacktheit vorkommen kann.
- Websites, die von Museen wie dem Guggenheim, dem Louvre oder dem Museum of Modern Art betrieben werden, wo Nacktheit in Werken Bildender Kunst vorkommen kann.
- Websites, die von Organisationen oder Institutionen betrieben werden, die sich darauf konzentrieren, Menschen unter 18 Jahre bildende Inhalte zum menschlichen Fortpflanzungssystem zu vermitteln.
- Bilder, Texte und/oder Audiodateien, die folgendes befürworten oder abbilden: irgendjemanden oder irgendetwas involviert in eindeutige Geschlechtsakte und/oder unzüchtiges und laszives Verhalten, einschließlich Masturbation, Kopulation, Pädophilie, Intimität, die nackte oder teilweise nackte Leute in heterosexuellen, bisexuellen, lesbischen oder homosexuellen Begegnungen einschließt. Beinhaltet auch Werbung für Telefonsex, kommerzielle Sites die Sex-Zubehör, Datingdienstleistungen, nicht jugendfreie Personalien, CD-ROMs und Videos vermarkten und verkaufen.
Ausnahmen:
- Bildendes Material, das behandelt: sexuelle Entwicklung und Pubertät, Schwangerschaftsverhütung, Informationen über sexuell übertragbare Krankheiten, sichere Sexualpraktiken, sexuelle Gesundheit sowie Anatomie und Physiologie des menschlichen Fortpflanzungssystems. Dieses Material sollte sich an Altersgruppen unter 18 richten und sollte sachliche Information in der Art eines Nachschlagewerks enthalten.
- Bilder, beschreibende Texte und/oder Audiodateien von irgendjemandem oder irgend einer Sache, die in plumper Weise vulgär sind, es in grober Weise an Höflichkeit oder gutem Betragen mangeln lassen oder Fäkalsprache beinhalten. Dazu gehören auch Darstellungen von Verstümmelungen, blutige Gestalten oder die unanständige Darstellung von Körperfunktionen.
- Bilder, Texte und/oder Audiodateien, die Vorurteile gegenüber oder Diskriminierung einer Rasse, Hautfarbe, Nationalität, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder eines Geschlechts befürworten. Alle Bilder und Texte, die eine Gruppe über eine andere stellen. Beinhaltet auch intolerante Witze oder Verunglimpfungen.
Bilder, Texte und/oder Audiodateien, die einen Teufelskult, eine Neigung zum Bösen oder Boshaftigkeit befürworten. Oder das Befürworten des Beitritts zu einem Kult («Sekte»). (Ein Kult ist definiert als eine geschlossene Gesellschaft, die von einer Einzelperson geleitet wird, wo Loyalität verlangt wird und Austreten zu Bestrafung führen kann. In gewissen Fällen wird die Verletzung des Mitglieds selbst oder anderer befürwortet.)
Ausnahmen:- Sites, die bildenden oder geschichtlichen Inhalt zur Verfügung stellen, präsentiert in einer sachlichen, enzyklopädischen Weise.
Bilder, Texte und/oder Audiodateien, welche die Benutzung, Kultivierung, Herstellung oder den Vertrieb von Drogen, Medikamenten, berauschenden Pflanzen oder Chemikalien (in der Freizeit, illegal) und dafür erforderliches Zubehör befürworten, anbieten, verkaufen, zur Verfügung stellen oder anderweitig fördern. Dazu gehört auch das Fördern oder Befürworten der Benutzung von Substanzen zu anderen als ihren hauptsächlichen Zwecken, um den Geisteszustand des Benutzers zu ändern, beispielsweise Leimschnüffeln.
Ausnahmen- Gegenwärtig illegale Drogen, die für medizinische Zwecke legal verschrieben werden (z. B. Drogen, die benutzt werden, um Glaukome oder Krebs zu behandeln).
- Drogenforschung und -entwicklung.
- Sites mit Informationen zum Missbrauch von Stoffen.
- Bilder, Texte und/oder Audiodateien, die extrem aggressives und kämpferisches Verhalten oder ungesetzliche politische Mittel befürworten. Dazu gehören Gruppen, die Gewalt als Mittel zum Zweck befürworten. Sites, die das Verursachen physischer Schäden an Personen oder Gütern durch die Benutzung von Waffen, Sprengstoff, Streichen oder anderer Arten der Gewalt befürworten. Einschließlich Anleitungen zur Waffen- und Munitionsherstellung oder der Herstellung oder Verwendung pyrotechnischen Materials. Beinhaltet auch die Benutzung von Waffen für ungesetzliche Zwecke.
- Bilder oder Texte, die den Verkauf, den Konsum oder die Produktion alkoholischer Getränke oder von Tabakprodukten befürworten, fördern oder anbieten. Dies beinhaltet Handelssites, in welchen alkoholische oder Tabak-Produkte die Hauptsache darstellen (Sites von Händlern oder Herstellern, Rauch-Anleitungen oder Sites, die das Rauchen als reizvoll darstellen).