Fehlerhafte Links (Robozilla)
Robozilla war ein Webcrawler, der regelmäßig alle im Verzeichnis enthaltenen Websites besuchte. Inzwischen ersetzen ihn eine Reihe von Tools, die von Editoren erstellt wurden und unter dem Namen QC bekannt sind. Die Robozilla-Legende lebt in der Dokumentation und unter Editoren weiter.
QC-Tools markieren verschobene oder nicht gefundene Seiten und vermerken die Ursache mit speziellen Codes oder setzen eine URL-Markierung (Auto-Markierung) an den Seiteneintrag. Positive Ziffern des Codes stehen für Fehler im HTTP-Protokoll: das QC-Tool konnte zwar mit dem Server kommunizieren, aber nicht auf das Dokument zugreifen. Negative Ziffern bedeuten, das QC-Tool war nicht in der Lage, mit dem Server zu kommunizieren.
Fehler korrigieren
Um einen Fehler zu korrigieren, klicke zuerst auf den Link der Seite, um festzustellen, ob er wirklich tot ist.
- Oft war ein Link für kurze Zeit außer Betrieb und ist jetzt wieder aktiv.
- Manchmal werden Besucher auf eine neue Website umgeleitet und der URL sollte im Datensatz mit der neuen Adresse aktualisiert werden. Bitte prüfe bei dieser Gelegenheit, ob Beschreibung und Titel noch mit dem Seiteninhalt übereinstimmen und aktualisiere beides bei Bedarf.
- Manchmal ist der URL auch falsch eingegeben worden.
- Wenn der Haupt-URL des Servers selbst funktioniert ist es wahrscheinlich ein vorübergehendes Problem.
- Wenn das Hauptverzeichnis der Site nicht funktioniert, kann sie endgültig verschwunden und ein Löschen des Links angebracht sein.
Während du prüfst, ob eine Site noch existiert, verschiebe den Link in die Liste der "Ungeprüften" Sites.
Weitere Informationen findest du im Dokument Wer ist "Robozilla"?