Curlie

Curlie - Verzeichnis - Hilfequellen für Editorinnen und Editoren
Arten von Editoren/innen

Im Curlie-Verzeichnis engagieren sich Editorinnen und Editoren in verschiedenen Verzeichnisbereichen, Projekten, Aufgaben und Funktionen für die Gemeinschaft, das Verzeichnis und Verzeichnis-Nutzer. Je nach Funktion unterscheiden wir die Arten:

Kategorie-Editoren

Kategorie-Editoren bearbeiten eine begrenzte Anzahl von Kategorien. Diese Editorengruppe macht die Mehrheit der Curlie-Gemeinschaft aus. Kategorie-Editoren können nur die Kategorien bearbeiten für die ihnen die Bearbeitungsrechte übertragen wurden. Diese Richtlinien behandeln alles, was ein Kategorie-Editor tun kann. Alle neuen Editoren treten Curlie bei, um eine Kategorie zu bearbeiten. Mit zunehmender Erfahrung in der Bearbeitung können sie weitere Kategorien erhalten, indem sie das Antragsformular für neue Kategorien ausfüllen. Ein Link zu dem Formular befindet sich auf der Editor-Hauptseite (Editor-Dashboard. Alle Kategorieanträge werden von Meta-Editoren, Kategorie-Moderatoren und Admins geprüft. In den Richtlinien für neue Berechtigungen findest du Tipps und Ratschläge für die Beantragung neuer Kategorien zur Bearbeitung.

Greenbuster

Mit einer Berechtigung als Greenbuster können Kategorie-Editoren die Warteschlangen ungeprüfter Site-Vorschläge in sehr weiten Bereichen des Verzeichnisses bearbeiten. Es ermöglicht so Editoren, ihre Bearbeitungskenntnisse zu erweitern und begrenzte Rechte in sehr großen Kategorien zu übernehmen, für die sie normalerweise aufgrund mangelnder Erfahrung keine vollen Editierrechte erhalten würden.

Die Berechtigung als Greenbuster verfolgt die Ziele,

Als relativ neuer Editor eignet sich eine Greenbuster-Berechtigung perfekt, wenn du ein breiteres Spektrum an Themen und Themenbereichen bearbeiten möchtest. Falls du vielleicht noch nicht genug Bearbeitungen durchgeführt hast, um breitere Kategorien zu erhalten, hast du als Greenbuster eine Möglichkeit, deine Fähigkeiten schnell unter Beweis zu stellen. Wenn sie eine gute Arbeit bei der Auswahl von qualitätshaltigen Sites und guten Beschreibungen zeigen, können Greenbuster-Editoren volle Kategorieprivilegien erhalten.

Wenn du beispielsweise bereits im Themenbereich "Kochen" die Kategorie World: Deutsch: Zuhause: Kochen: Fisch und Meerestiere bearbeitest, könntest du die Greenbusting-Berechtigung für die übergeordnete Kategorien "Kochen" beantragen. Alternativ könntest du sie auch für eine benachbarte Kategorie im gleichen Zweig, beispielsweise World: Deutsch: Zuhause: Kochen: Früchte und Gemüse, oder im Zweig Online-Shops für Zutaten World: Deutsch: Online-Shops: Essen und Trinken: Fisch und Meeresfrüchte sowie in anderen Interessenbereichen beantragen.

Die ungewöhnliche Bezeichnung für die Berechtigung rührt daher, dass die Anzahl der ungeprüften Sites einer Kategorie in grünem Text dargestellt ist. Deshalb bezeichnen EDitoren ungeprüfte Websites als „Grüne“. Diese Form der Berechtigung wurde eingeführt, um den Rückstau an ungeprüften Websites zu beseitigen - sie von den „grünen“ Websites zu „befreien“.

Verwende das Formular Antrag zur Registrierung als Editor einer anderen Kategorie, um Greenbuster-Berechtigungen zu beantragen.

Weitere Informationen zur Greenbuster-Berechtigung findest du in den Greenbuster-Richtlinien.

Administratoren

Die Administratoren beaufsichtigen das Projektmanagement des Verzeichnisses, mit allen Aspekten von Curlie, einschließlich Rechtsangelegenheiten, Betrieb, Hardware, Hosting und Management.

Weitere Informationen zu Curlie-Administratoren befinden sich in den Administratoren-Richtlinien.

Meta-Editoren

Die Meta-Berechtigung ist die höchste erteilte Berechtigungsstufe. Meta-Editoren sind die Leiter und Manager der Gemeinschaft für das gesamte Verzeichnis. Als Gruppe bilden Metas das Leitungsgremium von Curlie. Sie arbeiten mit den Admins und der Editoren-Gemeinschaft zusammen, um die Richtlinien für das Curlie-Verzeichnis festzulegen und sein Wachstum zu gestalten. Sie prüfen die Anträge neuer Editoren sowie für neue Kategorie-Berechtigungen für bereits tätige Editoren. Sie können auch Konten und Berechtigungen wiederherstellen und entziehen. Meta-Berechtigungen werden nur an erfahrene Editoren vergeben, die hervorragende Editier-, Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein solides Verständnis und Unterstützung für das übergeordnete Ziel und die Mission des Verzeichnisses bewiesen haben.

Siehe für mehr Informationen zu Meta-Editoren in den Richtlinien für Meta-Editoren.

Editall-Editoren

Ein Editall-Editor kann jede Kategorie, einschließlich den Kategorien im Zweig Test", bearbeiten, ohne dort als Kategorie-Editor benannt zu sein. Editalls können nicht in den Bookmarks anderer Editoren editieren. Sie können eine leere Kategorie löschen, selbst wenn noch Editoren für diese Kategorie benannt sind. Wenn sie eine neue Unterkategorie erstellen, können sie auch einen einzelnen Editor angeben, der der Kategorie automatisch als Kategorie-Editor zugewiesen wird.

Editalls spielen bei Curlie eine wichtige Rolle, da sie die Qualität der Inhalte überwachen und sich für die redaktionelle Integrität einsetzen. Editall-Privilegien werden an erfahrene Editoren vergeben, die ein solides Verständnis der Curlie-Richtlinien und gute Editierfähigkeiten in verschiedenen Bereichen des Verzeichnisses bewiesen haben. Wir ermutigen alle Editoren, Edit-All-Berechtigungen anzustreben. Je mehr gute Editoren wir haben, die breite Bereiche des Verzeichnisses bearbeiten können, desto besser.

Editall/Catmv-Editoren

Catmv-Editoren können Kategorien sofort umbenennen und verschieben. Sie können alle vorhandenen Editoren, Editierhistorien, Newsgruppen, @-Links und verwandten Kategorien beibehalten. Von einem Catmv-Editor verschobene Kategorien hinterlassen eine Umleitung, um Benutzer, die die alte Kategorie zu erreichen versuchen, auf die neue umgeleitet werden. Darüber hinaus haben Catmv-Editoren Editall-Berechtigungen.

Der Schwerpunkt einer/eines Editall/Catmv liegt auf dem Aufbau sauberer und intuitiver Taxonomien und qualitativ hochwertiger Einträge in allen Verzeichniskategorien.

Mehr Informationen zu Editalls and Editall/Catmv befinden sich in den Richtlinien für Editalls.

Kategorie-Moderatoren

Kategorie-Moderatoren haben eine spezielle Kombination aus Merkmalen der Editall- und Meta-Editor-Berechtigungen, die auf eine Top-Level-Kategorie (zum Beispiel "Kultur", "Computer" etc.) beschränkt sind. Sie können können alle Funktionen eines Editall/Catmv innerhalb ihres Bereichs ausführen, sowie begrenzte Funktionen von Meta-Editoren, unter anderem neue Bewerbungen und Anträge auf Kategorieberechtigungen prüfen. Kategorie-Moderatoren leiten Forendiskussionen in ihren Themenbereichen, betreuen neue Editoren, halten Editoren bei Umstrukturierungen und aktuellen Ereignissen auf dem Laufenden und fungieren im Wesentlichen als Experten für ihre Kategorie.

Mehr Informationen über Kategorie-Moderatoren sind zu finden in den Richtlinien für Kategorie-Moderatoren.

Kategorie-Editall

Die Rechte für Kategorie-Editalls enthalten Funktionen von Kategorie-Moderatoren und Editall-Editoren. Zusätzlich zu den Standardfunktionen des Kategorie-Editors kann der Kategorie-Editor Kategorien und @-Links verschieben, die Schnellbearbeitung für Einträge aktivieren, Suchzeichenfolgen ändern und alle Kategorien in einem bestimmten Bereich bearbeiten. Kategorie-Editall Rechte werden für Top-Level-Kategorien (beispielsweise Sport) gewährt, World/<Sprach> Kategorien (zum Beispiel "World/Svenska") und World/<Sprache>/<Hauptast (Topic)> Kategorien wie "Gesundheit" unter World/Deutsch/Gesundheit.

Während beim Kategorie-Moderator das Hauptaugenmerk auf der Editoren-Gemeinschaft und Qualitätsüberprüfungen in einem bestimmten Bereich liegt, konzentriert sich ein Kategorie-Editall auf den Aufbau sauberer und intuitiver Taxonomien und hochwertiger Einträge von Inhalten innerhalb des Bereichs.