Curlie

Curlie - Verzeichnis - Hilfequellen für Editorinnen und EditorenBewerbung für neue Kategorien: Ratschläge und Anleitung

Überblick

Die Akzeptanz für eine neue Kategorie zu erhalten ist einfach, wenn du dich frühzeitig mit den Editierrichtlinien vertraut machst. Wir bemühen uns, Editorinnen und Editoren zu fördern, die nachweislich zur Qualität des Verzeichnisses beitragen. Curlie profitiert am meisten davon, möglichst viele gute Editoren mit Bearbeitungsrechten in vielen verschiedenen Bereichen zu haben. Wenn du qualitativ hochwertige Sites hinzufügst, und zwar viele davon, dann werden dir systematisch höhere und vielfältigere Bearbeitungsrechte gewährt.

Mit diesem Dokument erhältst du einige Ratschläge und Anleitungen, die dir dabei helfen werden, zusätzliche Editiermöglichkeiten zu erhalten. Außerdem bietet es einen grundlegenden Überblick über die Gebote („Do's“) und Verbote („Don'ts“) des Editierens.

Wenn du dich für eine neue Kategorie bewirbst, wird die Qualität deiner aktuellen Kategorien und dein Bearbeitungsverlauf bewertet. Beachte beim Überprüfen deines Bearbeitungsverlaufs und deiner Statistiken bitte Folgendes:

Kategorieauswahl nach Erfahrungsstufe

Auf welcher Erfahrungsstufe stehst du? Die Akzeptanz deines Antrags hängt von der Qualität und Vielfalt deiner Bearbeitung sowie deiner Erfahrung als Editor/in und Teil der Curlie-Gemeinschaft ab. Dieser Abschnitt enthält einige gute Ratschläge zur Auswahl von Kategorien, die deinem Erfahrungsniveau entsprechen. Die erwähnten Bearbeitungsstatistiken sind keine absoluten Anforderungen. Aber sie werden erläutert, um dir eine Vorstellung von der ungefähren Stichprobengröße zu geben, die für eine qualitative Bewertung deiner Bearbeitungen erforderlich ist.

Editoren als "Beginner"

Ein "Beginner" steht mit einer oder zwei kleinen Kategorien am Anfang und lernt noch die Grundlagen des Verzeichnisses und der Gemeinschaft. Als "Beginner" lohnt es sich, sich schon früh gute Bearbeitungsgewohnheiten anzueignen. Wenn du die Dinge von Anfang an richtig machst, ersparst du dir zusätzlichen Aufwand und Zeit.

Fortgeschrittene Editoren

Ein fortgeschrittener Editor hat bereits Erfahrung in 2 oder 3 mittelgroßen Kategorien gesammelt. Inzwischen solltest du die Grundlagen des Editierens kennen. Du solltest eine solide Erfolgsbilanz bei der Aufnahme hochwertiger Websites vorweisen können. Die Einträge in deinen Kategorien sollten aktuell und für den Umfang der Kategorien relevant sein. Alle Website-Titel und -Beschreibungen sollten den Richtlinien entsprechen.

Du solltest deine Editierfähigkeiten erweitern, in dem du größere Kategorien in der Nähe der Hauptkategorie oder verwandte Themen im gesamten Verzeichnis bearbeitest.

Erfahrene Editoren

Ein erfahrener Editor hat eine relativ hohe Erfahrungsstufe in verschiedenen Bereichen des Verzeichnisses erlangt. Solche Editoren können in einer großen Kategorie, mehreren mittleren oder einer Mischung aus beiden Erfahrungen haben. Denke daran, Bearbeitungszahlen allein räumen nicht unbedingt höhere Berechtigungen ein. Die Qualität deiner Bearbeitungen und die Vielfalt deiner Erfahrung sind die wichtigsten Faktoren.

Spezialisierung: Überlege, größere Kategorien innerhalb der von dir bearbeiteten Bereiche zu übernehmen. Hast du dich auf einen einzigen Zweig beschränkt, solltest du in Erwägung ziehen, dich für die oberste Ebene oder größere und komplexere Kategorien der zweiten Ebene zu bewerben. Falls du in mehreren Kategorien des Verzeichnisses gearbeitet hast, solltest du dich für einen Bereich entscheiden und dich für eine der größten Kategorien bewerben. Obwohl die Bearbeitung einer großen Kategorie keine Voraussetzung für weitere Berechtigungen ist, eröffnet sie dir mehrere Möglichkeiten und führt zu einem besseren Verständnis umfangreicher Zusammenhänge im Verzeichnis. Bearbeitungserfahrung in großen oder vielfältigeren Bereichen ist hilfreich, um Berechtigungen für alle Bereiche des Verzeichnisses zu erhalten.

Erfahrung und Weitblick: Obwohl einige „erfahrene Editoren“ mehrere tausend oder sogar zehntausend Bearbeitungen haben, ist es keine Seltenheit, dass sie keine neue Berechtigung erhalten. Unabhängig von deiner Erfahrung wirst du erst für die obersten Ebenen der Top-Level-Kategorien in Betracht gezogen, wenn du über eine gewisse Erfahrung in der von dir beantragten Hierarchie verfügst. Beispiel: falls du 3.000 Bearbeitungen durchgeführt hast und in der Spitze oder ihrer Nähe in den Kategorien World/Deutsch/Wirtschaft und World/Deutsch/Online-Shops als Editor tätig bist, wirst du nicht unbedingt (automatisch) auf einer gleichwertigen Ebene in „Regional“ zugelassen werden.

Hast du jedoch ein paar Tausend Edits angehäuft und möchtest auf diese Weise in andere Bereiche vordringen, solltest du in Erwägung ziehen, „Editall“-Berechtigungen zu beantragen.

Integration und Zusammenarbeit: Du kannst auch Zehntausende bearbeitete Einträge haben, wenn du aber eine schlechte Bearbeitungshistorie hast, schlecht kommunizierst, zur Zusammenarbeit mit anderen nicht fähig bist und nicht gewissenhaft erscheinst, wenn es um die Aufnahme qualitativ hochwertiger Websites mit guten Titeln und Beschreibungen geht, wirst du wahrscheinlich keine zusätzlichen Berechtigungen erhalten, bis du nachhaltig Verbesserungen nachgewiesen hast.

Abschließend: Denke daran, dein Dashboard aufzuräumen. Wenn du in Kategorien als Editor aufgeführt bist, die du nicht mehr aktiv bearbeitest (einschließlich der Kategorien der obersten Ebene), tritt von diesen bitte zurück, bevor du dich für zusätzliche Kategorien bewirbst.

Vor deiner Bewerbung - eine Checkliste

Bevor du eine neue Kategorie beantragst, solltest du dir etwas Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass die von dir bearbeiteten Kategorien in gutem Zustand sind und den Curlie-Editierrichtlinien entsprechen. Für einige Kategorien gelten ergänzende Richtlinien für den Inhalt. Weitere sehr spezifische Richtlinien bestehen für die Bereiche Regional, Kids und Teens und Erwachsene (Adult).

Es mag nach viel Arbeit aussehen, aber die Zulassung zu einer neuen Kategorie ist eigentlich ganz einfach, wenn du Folgendes beachtest:

Der Zustand deiner Kategorien ist der beste Indikator für die Qualität, die du zum Verzeichnis beiträgst. Hier sind einige Punkte, die du prüfen solltest, bevor du eine Bewerbung für eine andere Kategorie einreichst:

Qualität und Anordung von Links

Qualität der Site-Zusammenfassung

Kommunikation und Verhalten

Bewerbungstips

Das Bewerbungsformular für zusätzliche Rechte ist eigentlich selbsterklärend. Hier sind jedoch einige hilfreiche Tipps, die deine Chancen auf eine Akzeptanz erhöhen.

Auswahl der zu editierenden Kategorie

In einigen Bereichen des Verzeichnisses gibt es wenige Editoren, aber viel Raum zur Weiterentwicklung. Eine vernachlässigte Ecke im Verzeichnis kann dir eine enorme Chance bieten, dich als guter Editor auszuzeichnen. Unabhängig davon, wie erfahren du bist, ist es wahrscheinlicher, dass du für Kategorien die Hilfe benötigen, zugelassen wirst.

Für eine Bewerbung in Bereichen, in denen du noch wenig oder keine Erfahrung hast, ist es immer am besten, klein anzufangen. Dies gilt insbesondere, wenn du dich für folgende Bereiche bewirbst:

Grund

Bitte erläutere kurz, warum du für die Kategorie Editierrechte erhalten möchtest. Du musst hier nichts besonders Kluges oder Tiefgründiges formulieren. Beschreibe einfach dein Interesse. Gibt es besondere Umstände, dann erwähne sie bitte hier. Beispielsweise, wenn du mit einigen Editoren zusammen eine Kategorie aufräumen oder neu organisieren möchtest. Wenn du dich auf einen Help Wanted-Aufruf im Forum meldest, dann notiere es hier. Wenn ein anderer Editor empfohlen hat, dich für eine Kategorie zu bewerben, dann benenne den Editor. Auch um eine schlecht betreute Kategorie aufzuräumen - schreibe es in deine Bewerbung. Bitte nenne konkrete Beispiele für die Probleme, die du beheben möchtest.

Verbindungen (Affiliations)

Bitte gib sämtliche Verbindungen an, die du zu Sites hast, die in der Kategorie oder einer ihrer Unterkategorien aufgenommen sind. Mit Verbindungen meinen wir Sites, die dir, deinem Arbeitgeber, einem deiner Kunden, etc. gehören. Es ist wichtig, dass du ehrlich bist. Nur weil du ein Eigeninteresse hast, heißt das nicht, dass deine Bewerbung abgelehnt wird. Du wirst nur abgelehnt, wenn du Bevorzugung zeigst. Und du wirst entfernt, wenn du in Bezug auf deine Verbindungen unehrlich warst und diese Einträge bevorzugt hast.

Nenne Beispiel-URLs

Teil des Bewerbungsprozesses ist die Formulierung von Beispieleinträgen mit URL, Beispieltitel und -beschreibung. Bitte gib uns alle geforderten Informationen, unabhängig davon, wie erfahren oder qualifiziert du bist. Die Beispieleinträge ermöglichen uns,

Häufige Gründe für eine Ablehnung

Im Folgenden sind die häufigen Gründe, warum wir Anträge für neue Kategorieberechtigungen ablehnen, in der Rangfolge ihrer Wichtigkeit aufgeführt.

Deine Bewerbung wird abgelehnt und du riskierst eine Einschränkung oder den Verlust deiner Editierrechte, wenn du:

Was tun, wenn dein Antrag abgelehnt wird?

Weitere Quellen