Curlie

Curlie - Verzeichnis Editierrichtlinien
Richtlinien für Kategorie-Moderatoren (CatMods)

Einführung

Kategorie-Moderatoren, auch CatMods genannt, übernehmen die Leitung in bestimmten Teilbereichen der Gemeinschaft und ergänzen die Führungsebene der Editoren-Gemeinschaft. CatMods haben eine einzigartige Reihe von Rechten, die die Aspekte der Editall- und Meta-Berechtigungen kombinieren. Ihr Geltungsbereich ist jedoch auf einen Kategoriezweig der obersten Ebene beschränkt (zum Beispiel Kunst, Computer etc.).

Der Zweck dieser Rolle besteht darin, außergewöhnlichen Editoren, die sich auf eine Kategorie in der obersten Ebene spezialisiert haben, die Möglichkeit zu geben, Leiter oder Moderator zu werden und die Belange einzelner Kategoriezweige zu überwachen. Kategorie-Moderatoren sollten Diskussionen in Foren zu ihren Themenbereichen leiten, neue Editoren unterstützen, Editoren über Umstrukturierungen und aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden halten sowie im Wesentlichen der Experte für die jeweilige Kategorie sein.

Allgemeine Richtlinien

Von CatMods wird erwartet, dass sie sich als Leiter ihres Kategoriezweigs stärker auf die gemeinschaftsbezogenen Aspekte einer übergeordneten Bearbeitung konzentrieren. Jede Teilgemeinschaft des Kategoriezweigs sollte den CatMod als ersten Ansprechpartner für alle Konflikte oder Probleme betrachten, einschließlich hitziger Taxonomiediskussionen oder Streitigkeiten und bei Missbrauch durch Editoren. Ebenso sollte der CatMod über alle damit zusammenhängenden Forenthemen auf dem Laufenden bleiben und Editoren identifizieren, die er fördern kann, sowie missbräuchlich tätige Editoren herausfiltern.

Kategorie-Moderatoren verfügen über folgende Berechtigungen:

  1. Möglichkeit der Anzeige und Bearbeitung von Anfragen für neue Kategorieberechtigungen für ihren Kategoriezweig.
  2. Zugang zum privaten Joint Meta-Forum.
  3. Möglichkeit, Editoren zu warnen und Notizen im Profil eines Editors zu veröffentlichen.
  4. Editall/Catmv-Rechte nur für ihren Kategoriezweig.
  5. Möglichkeit der Anzeige und Bearbeitung von Anträgen auf Wiedereinsetzung für ihren Kategoriezweig.

Die ursprünglich auf 6 Monate befristete Funktion als CatMod wurde zu einer dauerhafteren Erlaubnis ausgeweitet. Sie kann jedoch jederzeit (beispielsweise bei Nichtausübung) durch Einvernehmen der Administratoren widerrufen oder in die Funktion Meta-Editor geändert werden. Die Berechtigung als CatMod wird normalerweise nicht für mehr als einen Kategoriezweig gleichzeitig gewährt.

Ein CatMod hat viele der gleichen Privilegien wie Editall- und Meta-Editoren. Deshalb wurde ein Großteil des folgenden Textes direkt aus den Richtlinien für Editall und Richtlinien für Meta entnommen. Es wäre hilfreich, diese Richtlinien vollständig zu lesen, um dir einen Überblick über die ihre Verantwortlichkeiten zu verschaffen und zu verstehen, wie die Pflichten eines CatMods mit denen der anderen Führungspositionen bei Curlie zusammenhängen.

Neue Kategorieberechtigungen

CatMods haben Zugriffsrechte auf die Warteschlange der Anträge auf neue Kategorieberechtigungen („New perms“). Ihr Zugang und ihre Bearbeitungsmöglichkeiten sind jedoch auf ihren konkreten Verzeichniszweig ihrer Kategorie und darunter beschränkt. Ein CatMod der Kategorie "Kultur/" kann beispielsweise nur Anträge anzeigen, die für eine Kategorie "Kultur/" eingereicht wurden. Wir erwarten von CatMods, dass sie die anderen Editoren ihrer Kategorie sowie die besonderen Probleme und Anforderungen bestimmter Kategorien hervorragend kennen und sich auf ihr Fachwissen verlassen, um gute Entscheidungen bei der Bearbeitung neuer Berechtigungen zu treffen.
Im Folgenden findest du die Richtlinie für neue Kategorieberechtigungen, angepasst an die Meta-Richtlinien:

Wähle sorgfältig aus, wem du neue Berechtigungen erteilst. Bedenke, es ist sehr arbeitsintensiv, die Fehler eines schlechten Editors aufzuräumen. Daher ist es wichtig, diese Dinge bei der Beurteilung eines Bewerbers für eine neue Kategorieberechtigung zu beachten:

  1. Prüfe, wie viele aktive Editoren es in der Kategorie für die die Bewerbung vorliegt, gibt. Möglicherweise gibt es bereits genügend aktive Editoren.
  2. Achte auf die Gesamtzahl der Bearbeitungen des Bewerbers - einzigartige Aufnahmen und Löschungen von Einträgen. Einzigartige Einträge zeigen das Engagement für den Ausbau des Verzeichnisses.
  3. Prüfe die aktuelle Aktivität:
  4. Siehe einige Bearbeitungen durch.
    • Sind die Titel und Beschreibungen einwandfrei?
    • Sind die vom Editor erstellten Unterkategorien logisch angelegt?
    • Hat der Editor ein geschäftliches Interesse an der Kategorie, wirkt er fair und unvoreingenommen bei der Erstellung von Inhalten?
    • Sind die Sites in den Kategorien für die jeweilige Kategorie geeignet?
    • Hat der Editor eigene Websites als "cool" markiert?
  5. Prüfe das Datum des ersten Beitritts des Editors zu Curlie.
  6. Gibt es Profil-Notizen, die auf früheren Missbrauch, schlechte Bearbeitung usw. hinweisen? Oder positive Profil-Notizen, die auf eine herausragende Arbeit hinweisen?
  7. Falls du dir des Antragstellers nicht sicher bist, kannst du weitere Möglichkeiten ausprobieren. Prüfe, ob es Probleme mit diesem Editor gegeben hat, indem du die Foren durchgehst und mit anderen Kategorie-Moderatoren, Editalls und Metas kommunizierst. Betrachte vorherige Anträge des Antragstellers. In einigen Fällen können sie durch einen anderen CatMod oder Meta abgelehnt worden sein. So dass du nachhaken und die Gründe herausfinden kannst, insbesondere wenn es aus den Notizen nicht ersichtlich ist.

Gemeinsames Meta-Forum

Dieses Forum wurde ursprünglich als Ort für Diskussionen zwischen Metas im klassischen Zweig und Metas aus dem Zweig Kids & Teens eingerichtet. Viele der Themen betreffen Editorendiskussionen und Aspekte des gesamten Verzeichnisses. Als CatMod ist es wichtig, Zugriff auf diese Diskussionen zu haben, insbesondere zur Bearbeitung neuer Berechtigungen (New perms). Das gemeinsame Meta-Forum (Joint Meta) sollte dein primärer Bereich sein, um schwierige Angelegenheiten zu Editoren mit der Meta-Gemeinschaft zu besprechen. Höchstwahrscheinlich kann dich ein Meta in die richtige Richtung lenken oder die Meta-Gemeinschaft kennen einen Konsens erzielen, wenn eine Entscheidung getroffen werden muss. Alle Berichte über Missbrauch durch Editoren sollten ebenfalls im gemeinsamen Meta-Forum eingestellt werden.

Missbrauch

Das Verzeichnis sauber und funktionsfähig zu halten bringt es leider mit sich, dass du von Zeit zu Zeit Missbrauch aufdecken wirst. Zwar haben CatMods nicht die Möglichkeit, Editierberechtigungen zu entziehen. Sie können jedoch einen Editor wegen missbräuchlicher Bearbeitungen formell verwarnen und/oder den Editor im gemeinsamen Meta-Forum melden, wo die Meta-Community entscheiden kann, weitere Maßnahmen gegen den Editor zu ergreifen. Catmods können uneingeschränkt an Diskussionen teilnehmen (einschließlich Abstimmungen, falls sie durchgeführt werden), sofern die Berechtigungen des betreffenden Editors innerhalb des vom CatMod überwachten Kategoriezweigs liegen. CatMods können auch Meldungen von Missbrauch nachgehen, sollten dies aber nur in den Fällen tun, die Editoren oder Kategorien innerhalb ihres Zweigs betreffen. Gehen die in der Meldung von Missbrauch angesprochenen Angelegenheiten (oder die bei der Untersuchung des Berichts aufgedeckten) über die Grenzen des Zweigs eines CatMods hinaus, sollte der CatMod die Rolle des „Ermittlers“ ablegen und einen Meta auf die Situation hinweisen.
Im Folgenden findest du eine Anpassung des Abschnitts über Missbrauch in den Meta-Leitlinien:

Als Kategorie-Moderator wirst du zweifellos auf Fälle von schlechter Bearbeitung und potenziellem Missbrauch durch Editoren stoßen. In Fällen, in denen sich ein Editor nicht an die Richtlinien hält, solltest du die Leit-Hinweise für Editoren verwenden, die es Editoren und CatMods ermöglichen, hilfreiche Kommentare zu einzelnen Einträgen zu hinterlassen und von anderen Editoren gesehen werden können. Sie sind rosa und eignen sich am besten, wo eine aktive Bearbeitung stattfindet und für weniger wichtige Probleme. Andernfalls ist ein Feedback oder die Verwendung der Warnfunktion, um einen dokumentierten Hinweis an den Editor zu senden, möglicherweise besser geeignet.
Berücksichtige, dass wir alle Menschen sind, dass einige Editoren nicht so aktiv sind und sich der Curlie-Kultur nicht so bewusst sind wie andere. Bitte sei diplomatisch und höflich in deinem Vorgehen. Stelle sicher, dass du dem Editor genügend Zeit gibst, um eventuelle Fehler zu korrigieren.

Hier sind einige Beispiele für die Arten von Missbrauch, die dir begegnen können:

Allgemein schlechte Bearbeitung
Schlechte Bearbeitung unterscheidet sich von Missbrauch, da keine Absicht vorliegt, dem Verzeichnis zu schaden. Wenn der Editor in diesen Fällen weiterhin schlecht editiert, kannst du ihm eine weitere E-Mail schicken oder einen Thread im Editor-Forum eröffnen, um die teilweise (oder vollständige) Entfernung von Kategorien zu besprechen und dem Editor ein paar Kategorien zu belassen, um seine Bearbeitungen zu verbessern.
Missbrauch der Richtlinien
Wenn ein Editor abgemahnt wurde und die Richtlinien weiterhin missachtet, gilt dies als Missbrauch. Hier einige Beispiele für den Richtlinienmissbrauch: wiederholtes Markieren von Einträgen eigener Websites in Kategorien (self-cooling), Manipulation von Titeln und/oder Beschreibungen zu Gunsten der eigenen Website, Löschen von Sites der Konkurrenz und Erstellen selbstgefälliger Kategorien (vanity categories).
Extremer Missbrauch
Falls ein Editor dem Verzeichnis unmittelbaren und ernsthaften Schaden zufügt oder die Kommunikations- und Datenschutzrichtlinien des Forums auf ungeheuerliche Art und Weise verletzt, sollte die Meta-Gemeinschaft über das gemeinsame Meta-Forum (Joint Meta Forum) benachrichtigt werden. Die Administratoren sollten ebenfalls kontaktiert und auf den entsprechenden Thread verwiesen werden. Unmittelbarer Schaden für das Verzeichnis bezieht sich im Allgemeinen auf einen Editor, der massenhaft Sites löscht oder massenhaft Spam im Verzeichnis und/oder in den Foren verbreitet, kann sich aber auf jede Situation beziehen, in der ein ernsthafter Schaden geschieht.
Andere Verstöße
Editoren, die nicht mit anderen im Team zu zusammenarbeiten können, und die das Editieren zu einer unangenehmen Erfahrung für Co-Editoren machen, sollten ebenfalls im gemeinsamen Meta-Forum gemeldet werden. Dies gilt auch für das Beschimpfen anderer Editoren, von Einreichern von Seitenvorschlägen oder der Administration. Ein Verstoß gegen die Vertraulichkeit der Foren oder der Editorennotizen ist ebenfalls inakzeptabel. Diese Art von Verstößen gilt für Editoren aller Stufen. Die Administratoren sollten nur als letzter Ausweg konsultiert werden, wenn jeder Versuch einer Lösung unternommen wurde.
Notizen
Die Notizfunktion ist ein Werkzeug, mit dem du Notizen zu Editoren direkt auf deren Profilseite machen kannst. Dies ist besonders hilfreich, wenn ein guter oder schlechter Editor in der "New Perms"-Warteschlange landet - sein Name erscheint dann in dem entsprechenden Farbcode, den du beim Hinterlassen einer Notiz ausgewählt hast.

Kategorie Editall/Catmv-Funktionen

Kategorie-Moderatoren haben ebenfalls den Editalls ähnliche Fähigkeiten, die jedoch auf ihren Kategoriezweig beschränkt sind. Wie bei jeder größeren Umstellung solltest du die Unterstützung der Gemeinschaft haben, bevor du wesentliche Änderungen an der Taxonomie des Verzeichnisses vornimmst. Kleinere Änderungen können in Absprache mit den einzelnen Editoren der betroffenen Kategorien vorgenommen werden.
Nachfolgend findest du den Text zu den Verfahren für Editall/Catmv, angepasst aus den Editall Richtlinien:

Übersicht
Kategorie-Moderatoren können eine Reihe verschiedener Dinge tun, die mit einem normalen Bearbeitungslogin nicht möglich sind. Nachfolgend findest du eine Liste der grundlegenden Berechtigungen eines CatMods:
  1. Verschieben einer Kategorie innerhalb ihres Kategoriezweigs
  2. Umbenennen jeder Kategorie innerhalb ihres Kategoriezweigs
  3. Löschen jeder Kategorie innerhalb ihres Kategoriezweigs, wenn alle Sites zuvor gelöscht wurden
  4. Verschieben und Umbenennen von @Links in ihrem Bereich
  5. Erstellen einer neuen Kategorie in ihrem Bereich und Vergabe der Kategorieberechtigung für einen Editor