Überblick
»Kids and Teens« wurde dem Curlie (dann bekannt als das Open Directory Project) als neue Toplevel-Kategorie im November 2000 hinzugefügt, indem man Home/Kids und Society/People/Teens zusammenführte. Das Ziel dieser neuen Hierarchie war es, ein vollständig neues Verzeichnis zu erschaffen, das Kinder und Teens schützt und auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das »Kids and Teens«-Curlie wurde von Anfang an als Verzeichnis innerhalb eines Verzeichnisses angelegt, mit seinen eigenen Richtlinien, Foren und führenden Editoren. Das Projekt ist seither zum umfassendsten von Menschen zusammengestellten Internet-Führer für Kinder und Teens in aller Welt gewachsen.
Die »Kids and Teens«-Curlie-Richtlinien bilden einen die allgemeinen Curlie-Richtlinien ergänzenden Leitfaden für Editoren. Sie dienen dazu, jene Probleme zu behandeln, die dem »Kids and Teens«-Verzeichnis allein eigen sind. Von allen Editoren wird erwartet, beide Richtlinien-Sätze zu lesen und als Grundlage der gesamten Editiertätigkeit einzusetzen. Teile der Richtlinien mögen nicht immer anwendbar sein; lasse stets gesunden Menschenverstand walten und denke immer an den Endbenutzer.
Um es nochmals zu betonen: Diese Richtlinien sind in Verbindung mit den allgemeinen Curlie-Richtlinien und kategorienspezifischen Regeln zu verwenden. Diese zwei Dokumente sollten genug Unterstützung bereit stellen, um kompetent zu editieren, jedoch werden viele Nuancen der Gemeinschaftskultur hier nicht angesprochen. Weitergehende Informationen zu zahlreichen Curlie-Themen können in den Hilfsquellen für Editoren und in den Editor-Foren gefunden werden.
Editiergrundlagen
- Auswahlkriterien für Sites - Welche Sites aufgenommen werden sollten - und welche nicht.
- Sitespezifische Richtlinien - Richtlinien für bestimmte Typen von Sites und URLs.
- Sites beschreiben - Über URLs, Titel und Beschreibungen, Editornotizen, das Feld "Sortierdatum", das "Cooling"-Feature und die Altersgruppen-Kennzeichnung.
- Allgemeine Editierrichtlinien† - Die allgemeinen Editierrichtlinien beinhalten alle Aspekte des Editierens nicht speziell bezogen auf das »Kids and Teens«-Curlie.
Kategoriegrundlagen
- Subkategorien - Erklärt die Vorgehensweise beim Anlegen und Benennen von Subkategorien sowie regionale Unterteilungen.
- Funktionen der Kategorien - Über Alphabars, Sortierpriorität, @-Links, "Verwandte Kategorie"-Links und kategoriespezifische Richtlinien.
Weitergehende Information
- Fehlerhafte Links† - Beschreibung des automatischen Linkcheckers und Empfehlungen für die Korrektur fehlerhafter URLs.
- Spamming† - Verfahrensweisen bei Spam-Anmeldungen.
- Editor-Typen - Die unterschiedlichen Arten von Meta-Editoren innerhalb »Kids and Teens«.
- Kommunikation und Verhaltensregeln† - Behandelt E-Mail, die Editorforen, den Schutz der Kommunikationsdaten, das Anschreiben der Anmelder und Missbrauch durch Editoren.
- Interessenkonflikte - Erläutert die Notwendigkeit vollständiger Neutralität der Curlie-Editoren in ihrer Editierpraxis.
- Copyright Information und Curlie-Datennutzer† - Copyright-Richtlinien und Informationen über Curlie-Datennutzer.
† - Links zu Teilen der allgemeinen Curlie-Editierrichtlinien.