Curlie - Verzeichnis - Hilfequellen für Editor/innen
Curlie Editor Profile
Alle Editorinnen und Editoren haben eine öffentlich und intern sichtbare Profilseite bei Curlie. Sie ist Teil der personalisierbaren Seiten: Bookmarks, Curlie Kollektion (My Page) und "Beobachtungsliste" auf der Editor-Hauptseite (Dashboard). In der Standardform ist sie übertitelt mit "Editor: <Editorname>, bietet einen Feedback Link, einen Link zu deinen Editor-Bookmarks und führt die Kategorien, für die du Editierrechte hast, auf. In diesen Kategegorien wird der Link zu deiner Profilseite jeweils unten angezeigt. Welche internen Zusatzfunktionen genutzt werden können und wie du deine Profilseite weiter bearbeiten kannst, wird hier beschrieben.
Öffentliche und interne Ansicht der Profile im Vergleich
Curlie-Editoren können eine andere Version der Profilseite eines Editors sehen als Nicht-Editoren. Öffne ein neues Browserfenster, kopiere diesen Link und füge hinter dem Gleichheitszeichen - ohne spitze Klammern - deinen Editornamen ein: https://curlie.org/public/profile?editor=<dein_Editorname>.
Du bist jetzt auf der für Besucher öffentlich sichtbaren Seite deines Profils. Klicke unterhalb des Editor Feedback Links "Send to ..." auf den Link "Editor-side profile". Es öffnet sich die interne Ansicht deiner Profilseite. Oberhalb ist ein neuer Block integriert. Der Hauptunterschied beider Seiten besteht darin, dass Besucher nur die oben beschriebene Standardeinstellung der öffentlichen Seite sehen. Während Editoren auf eine Seite mit verschiedenen nützlichen Funktionen umgeleitet werden. Außerdem werden die erforderlichen Angaben im Editor Feedback-Formular automatisch eingefügt, die ein Besucher erst noch manuell eintragen muß.
Anpassen von Profilen
Wie oben erwähnt, kannst du in deinem Profil einige persönliche Informationen angeben. Dies kann alles sein: von deinem geografischen Standort und deinen Interessen bis hin zu einer ausführlichen Biografie. Um Informationen zu deinem Profil hinzuzufügen, wählst du auf der Editor-Hauptseite (Dashboard) die Option "Profil ändern" in der rechten vertikalen Spalte. Vervollständige die Felder und gib ganz unten in der Zeile "Editor-Profil" den gewünschten Text ins Freifeld ein.
Verwenden von HTML auf Profilseiten
Du kannst HTML - Formatierungen in Profilen verwenden, so dass du die Kontrolle über Formatierung und Layout hast und sogar Bilder einfügen kannst (solange sie auf einem externen Server gespeichert sind; Curlie bietet kein Hosting an). Leider ist die Verwendung von HTML nicht so einfach, wie die Eingabe des erforderlichen Codes in das Textfeld. Bei falscher oder unvollständiger Eingabe wird der Code als Text angezeigt. Das Profil sollte mit einem <P> tag beginnen, gefolgt von einer Leerzeile. Dann sollte der HTML-Code aus einer durchgehenden Zeile, ohne Zeilenumbrüche zwischen den Elementen, bestehen. Wenn Du mit HTML nicht vertraut bist, empfehlen wir dir ein Online-Tutorial zu nutzen, beispielsweise World: Deutsch: Computer: Datenformate: Markup Languages: HTML oder Computers: Data Formats: Markup Languages: HTML5: FAQs, Help, and Tutorials (in Englisch) zu HTML5.