Editor Bewerbungen prüfen
Bewerbungen als neue/r Editor/in
Um ein sauberes und konsistentes Verzeichnis zu gewährleisten, ist eine sorgfältige Prüfung der Bewerbungen als neue Editoren unerlässlich. Curlie sucht ehrliche und integre Editoren, die den generellen Spirit des Projekts aufnehmen und das Editieren als Beitrag für die große Gemeinschaft der Web-Suchenden verstehen.
Es gibt keine strengen Leitlinien, Checklisten oder Zauberformeln für die Prüfung neuer Bewerbungen. Jeder Bewerber sollte nach seinen/ihren individuellen Leistungen sowie einzigartigen Qualitäten und Umständen beurteilt werden. Allerdings sind einige wichtige Punkte sowie Ratschläge, die routinemäßig an Personen erfolgen, die nach dem Bewerbungsverfahren für Editoren fragen, zu beachten. Bedenke, dies sind keine festen Richtlinien oder Checklisten.
Wichtige Punkte, die es in der Gesamtansicht zu beachten gilt
- In erster Linie wird die Qualität des Curlie-Verzeichnisses durch Websites bestimmt, auf die es verlinkt. Nicht durch die Qualität der Beschreibungen. Es ist unerlässlich, dass ein Bewerber qualitativ hochwertige eintragfähige URLs angibt. Aber es ist nicht so wichtig, dass er/sie dabei perfekte buchstabengetreue Titel und Beschreibungen verwendet.
- Es liegt im besten Interesse von Curlie, Menschen zu akzeptieren, die im Sinne einer allumfassenden, nicht-kommerziellen, durch Open-Source-inspirierten Mission des Verzeichnisses, editieren werden. Vermeide es, Editoren zu akzeptieren, die nur daran interessiert zu sein scheinen, ihre eigenen Websites und Interessen zu fördern, zu vermarkten oder zu optimieren. Kommerzielle Eigeninteressen und Website Promotion haben nichts in Curlie zu suchen.
- Bewerte eine Bewerbung als Antwort auf die Frage: „Was für ein Editor wirst du sein?“ und beantworte sie dir entsprechend. Du wirst vertrauenswürdige Personen akzeptieren wollen, die nicht eine ständige Beaufsichtigung benötigen.
Gute Editor-Bewerbungen umfassen in der Regel:
- vollständige und schlüssige Informationen.
- Eine vollständige Offenlegung aller Verbindungen ("Affiliations").
- Eine aufrichtige Darstellung der Person hinter dem Benutzernamen. Sei aufmerksam darin, dass schlechte/missbräuchliche Editoren, nachdem sie aus dem Verzeichnis entfernt wurden, versuchen werden, sich unter falschen Namen wieder einzuschleichen. Du solltest keine vorher entfernten Editoren akzeptieren.
- Eine Erläuterung der Interessen und Erfahrungen des Bewerbers in diesem von ihm gewählten Themenbereich. Bewerte die Bewerbung anhand der Verdienste und einzigartigen Qualitäten der Person. Du solltest keine Editoren akzeptieren, die sich mehr mit der Förderung/Vermarktung ihrer eigenen Websites befassen als mit dem erklärten Auftrag des Projekts.
- Zwei oder drei Beispiel-URLs, die Curlies Aufnahmerichtlinien entsprechen.
- Bewerte die Beispiel-URLs aus der Bewerbung, ob sie für die Kategorie direkt relevant sind und dort gelistet werden können. Frage Dich, ob du diese URLs aufnehmen würdest.
- Beispiel-URLs für Websites, geschrieben in der Sprache der Kategorie.
- Beispiel-URLs mit angemessen gut geschriebenen Titeln und Beschreibungen, frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Wir erwarten von neuen Bewerbern nicht, mit Experten für Stilrichtlinien bekannt zu sein. Wir möchten jedoch nicht, dass die Bewerber denken, Editieren sei dasselbe wie das Schreiben von Werbetexten.
Schlechte Bewerbungen neigen dazu, eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften aufzuweisen:
- unvollständige und/oder zusammenhanglose Informationen (zum Beispiel unzureichende Angaben in einigen Feldern, einschließlich Begründung, Zugehörigkeit und/oder Beispiel-URLs).
- Die Verbindungen wurden nicht korrekt oder unvollständig angegeben.
- Eine unredliche Darstellung der Person, die sich hinter dem Benutzernamen verbirgt. Die Person ist ein bekannter Betrüger (Scammer), Spammer, Missbraucher oder gelöschter Editor, der unter einer falschen Identität wieder einzusteigen versucht.
- Mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik.
- Nur ein Beispiel-URL statt 2 oder 3.
- Beispiel-URLs, die nicht funktionieren oder von schlechter Qualität sind.
- Beispiel-URLs, die ein zu breites Spektrum abdecken oder für die Kategorie gänzlich irrelevant sind.
- Beispiel-URLs, die nicht in der Sprache der Kategorie gehalten sind.
- Beispiel-URLs mit schlecht geschriebenen Titeln und Beschreibungen. Zum Beispiel Beschreibungen, die nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Schlüsselworten darstellen oder die übermäßig aufgebauschte und stark werbende Schlüsselworte und Phrasen enthalten. Denke daran, dass die Web- Gemeinschaft von Curlie- Editoren erwartet, dass sie in den Entscheidungen zu Listings fair, objektiv und unvoreingenommen sind.
- Eigenwerbung. Der Kandidat scheint hauptsächlich daran interessiert zu sein, seine/ihre eigenen Sites oder mit ihm/ihr verbundene Sites zu bewerben. Curlie ist kein Marketinginstrument und die Bewerbung als Editor sollte nicht dazu benutzt werden, das Anmeldeverfahren für Websites zu umgehen.
Neue Berechtigungen für weitere Kategorien
Neue Berechtigungen werden etwas anders gehandhabt als neue Anträge, obwohl die gleichen grundlegenden Richtlinien gelten. Sei vorsichtig, wen du für neue Berechtigungen akzeptierst. Bedenke, du willst nur gute, vertrauenswürdige Editoren für neue Kategorien zulassen. Vermeide, schlechte oder sich gerade verbessernde Editoren für neue Kategorien zuzulassen, um sie zu motivieren, sich zu verbessern.
Anträge auf weitere Kategorien sollten in Übereinstimmung mit den Ratschlägen und der Anleitung zur Bewerbung um neue Kategorien (ERZ, Hilfen für Editor/innen) bewertet werden.