Überblick
Im Curlie-Verzeichnis zu editieren kann eine befriedigende und unterhaltsame Tätigkeit sein. Indem du bei Curlie mitmachst, hilfst du dabei, das umfangreichste und am weitesten verbreitete Verzeichnis des Web weiter aufzubauen. Curlie ist eine vielfältige Gemeinschaft von Editoren zahlreicher Nationalitäten, Kulturen und Interessen. Der gemeinsame Nenner ist das Interesse daran, eine neutrale und objektive Informationsquelle für die Allgemeinheit zu erstellen, die das menschliche Wissen in seiner ganzen Breite und Tiefe abdeckt und alle Themen und Standpunkte berücksichtigt.
Die Verzeichnis-Richtlinien fassen die Prinzipien und Standards zusammen, die für den Inhalt von Curlie und die Editorengemeinschaft gelten. Von allen Editoren wird erwartet, diesen Richtlinien zu folgen und sie zusammen mit ihrem gesunden Menschenverstand als eine Basis für Entscheidungen beim Editieren zu benutzen. Obwohl hier feste Richtlinien gegeben werden, sind viele auch allgemein genug gehalten, um Sonderfällen gerecht werden zu können. Einerseits ist es sehr wichtig, dass du dich an diese Richtlinien hältst, andererseits ist genau so wichtig, dass sie nicht so strikt angewendet werden, dass die Nutzerfreundlichkeit der "reinen Lehre" geopfert wird. Benutze diese Richtlinien sowohl für deine Entscheidungen beim Editieren als auch beim Erstellen kategorienspezifischer Richtlinien als Basis. Denk immer an den Endbenutzer.
Die Richtlinien befassen sich mit den Grundlagen des Editierens und behandeln nicht alle Nuancen und besonderen Umstände. Editoren sollten auch die Editor Resource Zone (ERZ) besuchen. Sie stellt zusätzliche Ratschläge, Beispiele und Vorgehensweisen zur Verfügung. Wenn du nach der Lektüre dieser Dokumente immer noch Fragen hast, kannst du sie in einem der Editorforen stellen. Wer kein Editor ist, sollte sich an das öffentliche Forum wenden, wo Editoren für die Beantwortung von Fragen zu Curlie zur Verfügung stehen (Informationen zum Erstellen eines Kontos finden Sie auf dieser Seite).
Jeder Abschnitt dieser Richtlinien wird im Folgenden beschrieben.
Auswählen und Bewerten von Websites
- Aufnahmekriterien für Sites - Welche Sites aufgenommen werden sollten - und welche nicht.
- Sitespezifische Richtlinien - Richtlinien für bestimmte Typen von Sites und URLs.
Websites beschreiben
- Editierstil-Richtlinien - Über URLs, Titel und Beschreibungen, Editornotizen, das Feld "Sortierdatum" und das "Cooling"-Feature.
Websites organisieren
- Subkategorien - Erklärt die Vorgehensweise beim Anlegen und Benennen von Subkategorien sowie regionale Unterteilungen.
- Funktionen der Kategorien - Über Alphabars, Sortierpriorität, @-Links, Kategorienbeschreibungen und Links auf andere Kategorien.
Wartung der Links
- Fehlerhafte Links (Robozilla) - Beschreibung des automatischen Linkcheckers und Empfehlungen für die Korrektur fehlerhafter URLs.
- Spamming - Verfahrensweisen bei Spam-Anmeldungen.
Editoren-Information
- Editoren-Accounts - Erklärt das Verbot mehrerer Loginkonten für einen Editor und nennt häufige Gründe für die Sperrung von Editoren.
- Kommunikation und Verhaltensregeln - Behandelt E-Mail, die Editorforen, den Schutz der Kommunikationsdaten, das Anschreiben der Anmelder und Missbrauch durch Editoren.
- Interessenkonflikte - Erläutert die Notwendigkeit vollständiger Neutralität der Curlie-Editoren in ihrer Editierpraxis.
- Automatische Bearbeitung - Umfasst die Erstellung und Verwendung von Editor-Tools zum Bearbeiten von Dateien im Verzeichnis.
- Copyright-Information und Curlie-Datennutzer - Urheberrecht und Informationen über die Nutzer von Curlie-Daten.
Ergänzende Richtlinien
Zusätzlich zu diesen Kernrichtlinien stützen sich Curlie-Editoren auf eine Reihe von genehmigungs- und kategoriespezifischen Bearbeitungsrichtlinien.
- Genehmigungsspezifischen Bearbeitungsrichtlinien
- Kategoriespezifischen Bearbeitungsrichtlinien